thebrain am 21.11.2007 um 12:44 Uhr
Meine Freundin und ich waren gestern abend noch im Park spazieren weil gestern nichts am Fernsehen kam. Wir gingen einen Weg entlang und ich merkte dass sie sich nicht wohl fühlte. Uns kamen dann noch drei Männer entgegen, allesamt betrunken. Als wir fast gleichauf waren, hab ich gemerkt das sie zitterte. Plötzlich stolperte einer und schrie "Yey" und versuchte sich abzustützen an meiner Freundin. Sie fing an zu schreien und zu weinen und ich konnte sie kaum beruhigen. Ich sagte ihm er soll Leine ziehen, was er auch tat. Meine Freundin sagte beim ins Bett gehen ich hätte sie nicht beschützt obwohl ich doch Kampfsport mache. Ich sagte ihr ich fand die Situation nicht gefährlich.

Ja, Ihr habt ein ernsthaftes Problem. Und zwar nicht nur, weil "Nichtigkeiten" (wie Du es siehst) eskaliert sind zu einem völligen Rückzug Deiner Freundin aus dem realen Leben. Das bedarf dringend ärztlicher Hilfe, das sehe ich auch so. Aber wie siehst Du Deine Rolle in diesem Drama? Bringst Du ihr genügend Verständnis und Einfühlungsvermögen entgegen? Du hast doch gemerkt, dass sie durch den Wind war wie nie. Ihre Angst und Aufregung waren echt - da ist es wenig hilfreich, eine Antwort im Sinne von "stell dich nicht so an, war doch harmlos" zu bekommen. Spätestens am nächsten Tag hätten bei Dir alle Alarmglocken schrillen müssen. Warum spricht sie mit Dir nur das Nötigste? Sie hat das Gefühl, von Dir "im Stich gelassen" worden zu sein. Auch wenn das ein subjektiver Eindruck von ihr ist, musst Du ihn ernst nehmen. Sie muss wieder das Gefühl bekommen, von Dir mit all ihren Ängsten ernst genommen zu werden, von Dir "beschützt" zu werden, auch wenn Du sie nicht verstehst. Hat das Kind vielleicht eine Oma oder sonstige Vertrauensperson, wo es ein paar Tage bleiben kann? Deine Freundin scheint im Moment kaum mit sich selber klar zu kommen (daher die dringend nötige ärztliche Hilfe), geschweige denn mit dem Kind. Es wird sich bei seiner so veränderten Mutter ängstigen. Das sind vielleicht die Punkte, um die Du Dich zuerst kümmern müsstest: Arzt und Kind. Und ihr das Gefühl geben, dass Du für sie da bist und sie "beschützt"!

Irgendein früheres Erlebnis von ihr, von dem Du nichts weißt?
thebrain am 21. November 2007 12:53 Nicht das ich wüsste. Ich wollte heute nochmal mit ihr reden aber sie meint sie will ihre Ruhe, sie fühlt sich nicht wohl.

Es muss in der (kürzeren?) Vergangenheit ein schlimmes Ereignis stattgefunden haben. Wurde sie bedrängt, genötigt oder sexuell belästigt? Das "Einigeln" wäre dafür ein typisches Verhalten. Sie muss darüber sprechen, wahrscheinlich mit einem Psychotherapeuten.
Suche auch selbst Hilfe. Rufe bspw. die Telefonseelsorge an: 0800-1110111 und 0800-2220222 (24 Std./7 Tage, kostenlos und anonym).
thebrain am 21. November 2007 13:21 danke ich werd ihr das vorschlagen.

Also, Psychose zu diagnostizieren halte ich auf die Ferne für reichlich überzogen. In jedem Fall liegt aber eine extreme Schrecksituation mit Schockerlebnis bei begleitender Wahrnehmungsverzerrung (unbegründeter Vorwurf an dich) vor. Der Hinweis von Kabark ist in diesem Fall eine ausgesprochen naheliegende Vermutung, es muß etwas in der Vergangenheit passiert sein, daß deine Freundin derart extrem reagiert. Vermutlich hat sie es verdrängt und durch das Ereignis gestern wurde eine äußerst unangenehme, vielleicht sogar als lebensbedrohlich empfundene Erinnerung reaktiviert.
Ich würde an deiner Stelle die Eltern diskret befragen, falls möglich, und auf jeden Fall auf eine Therapie hinarbeiten. Versuche auch unbedingt, sie heute noch bei Tageslicht vor die Tür zu bekommen, sonst verfestigt sich das Rückzugsverhalten.

Kennst du den Vater ihres Kindes? Könnte es in dieser Richtung vielleicht mal Probleme gegeben haben, die unerklärliche Ängste bei deiner Freundin hervor bringen? Das einzige was du im Moment machen kannst, ist sie heute Abend nicht allein zu lassen. Auch wenn ihr nicht viel redet, kannst du ihr damit ein Gefühl des Vertrauens und der Geborgenheit geben.
thebrain am 21. November 2007 17:57 ich werds mal probieren.

Da schlimmste kommt noch. Der Kindergarten hat mich angerufen dass zuhause keiner ans Telefon geht und sie deshalb mich anrufen. Ihr Sohn ist nicht im Kindergarten angekommen. Darauf bin ich heute Mittag nach Hause gefahren. Es lag auch die Paketpost vor der Tür (orange Karte). Als ich reinging hat sie gemeint sie hätte kein Klingeln gehört und ihr Sohn sei krank. Ihr Sohn hat mir erzählt "Mami macht die Tür nicht mehr auf und hat gesagt heut wäre kein Kindergarten". Den Termin mit unseren Freunden zum Abendessen hat sie für heute abend storniert. Und in die Arbeit ging sie heute auch nicht. Mit mir redet sie nur mehr das nötigste.
(Für den Support. Wenn Ihr das Fragenfeld größer machen würdet bräuchte man nicht das Antwortfeld für lange Fragen nutzen).
Kennst Du ihren Hausarzt? Kannst Du mit dem sprechen? Oder eventuell mit ihrer besten Freundin?
Lieber thebrain,
okay, das mit dem Fragenfeld ist ein Argument. Du könntest die Ergänzung aber auch an eine Antwort hängen. Sie ist ja in der Regel auch eine Reaktion auf eine Antwort.
Uns geht es hauptsächlich darum, dass solche Ergänzungen in Antwortfeldern im Nachhinein schnell den Bezug verlieren, weil durch die Bewertungen die Antworten ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
thebrain am 21. November 2007 15:32 das passiert bei einer "kommentierten" version aber auch. da sie mit der antwort zusammenhängt. wenn die antwort abrutscht dann auch der zusatztext.
Das klingt nach einer Psychose. Versuche, Deine Freundin zu einer Behandlung zu überreden!
thebrain am 21. November 2007 12:55 kann ein ereignis schon eine psychose auslösen? es war ja eigentlich nix. ich denke hätte der man nur schönen abend gesagt wäre das gleiche passiert. sie war gespannt wie eine armbrust vor angst in dem moment.
Nein. Du beschreibst, daß sie vorher schon gezittert hat und sich nicht wohl fühlte. Ich habe jetzt mal daraus gelesen, daß sie eigentlich nur sehr ungern mit Dir dort spazieren gegangen ist. Hast Du ähnliche Situationen mit ihr schon erlebt? (Spaziergang am Abend/im Dunkeln im Park?) - Dummerweise ist dann auch noch das Ereignis mit den Betrunkenen gewesen, das ja nichts besser macht, auch wenn es objektiv nicht bedrohlich war.
thebrain am 21. November 2007 13:02 ich kenne sie erst seit ca. einem dreiviertel jahr. damals und seither wars ja immer hell. da gabs nie probleme.
Genau - da könnte der Schlüssel liegen.
Es kann sein, daß sie wirklich mal ein schlimmes Erlebnis im dunklen Park hatte. Sie kann es verdrängt haben oder einfach nicht darüber sprechen wollen. Auch ihr Rückzug in die Wohnung deutet auf ein wirlich ernsthaftes Problem hin.
Nach einem dreiviertel Jahr kennst Du sicherlich auch ihren Freundeskreis. Wenn es dort jemanden gibt, der ihr sehr nahe steht (können auch Verwandte sein), schildere unter vier Augen den Abend. Vielleicht bekommst Du einen Hinweis.
Und ärztliche Hilfe scheint mir auf jeden Fall ratsam.
thebrain am 21. November 2007 13:22 ich versuche was rauszufinden.
He - gibt's schon was Neues zu dem Thema?
Schade. Offenbar haben wir uns mit den Antworten zu viel Mühe gegeben...
Ich hätte jetzt erwartet, daß all denen, die Anteil genommen haben, wenigstens mal ein kurzer "Zwischenbericht" zukommt...
thebrain am 29. November 2007 15:05 hallo anjanni. eine kleine fortsetzung der vorkommnisse hab ich noch im forum geschrieben unter "wo ist solf" weil mich da auch jemand drauf angesprochen hat. meine freundin ist über nacht aus der wohnung ausgezogen, nachdem ich meine sachen abgeholt hab. sie hat ihr auto an einen nachbarn für 1/4 des wertes verkauft und ich hab seither nichts mehr gehört. mir gehts deshalb net ganz so gut und deshalb schreib ich auch auf gf sehr wenig.
oh - das tut mir leid!

Lieber thebrain,
Dir scheint Dein Beitrag ernst zu sein und Du hast ja auch einige hilfreiche Antworten erhalten.
Bitte achte aber in Zukunft darauf eine Frage zu formulieren. Dies erleichtert es den Antwortenden Dir hilfreiche Antworten zu geben.
Vielleicht liest Du diesbezüglich auch nocheinmal unsere Richtlinien (http://www.gutefrage.net/policy).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support
Hallo Support-Team! Ich fand das bei diesem Thread nicht so schlimm, daß die Frage nicht explizit formuliert war, da sie impliziert sehr deutlich zu erkennen war! Ich glaube, man muß nicht immer ein Fragezeichen geschrieben haben, damit andere es sehen...
vollyhn am 22. November 2007 13:06 DH
sie lässt mich nicht an sie ran. ich muss sehen was heute abend wird. lies mal den passus den ich unten noch geschrieben habe bitte.
Hab ich inzwischen. Dann bleibt nur, fieberhaft nach einer Person zu suchen, die noch an sie heran kommt. Irgendwer wird ihr doch noch nahestehen??
Ich finde, daß Du mit thebrain ziemlich hart ran gehst. Wenn man überhaupt keine Erfahrungen mit solche einem Verhalten hat, liegt es ziemlich nahe, erst mal sorglos damit umzugehen.
Ich glaube auch nicht, daß sie deshalb nicht mit ihm spricht, weil sie sich von ihm im Stich gelassen fühlt. Eher denke ich, daß sie mit niemandem spricht. Darauf deutet auch hin, daß sie nicht mal im Kindergarten Bescheid gesagt hat!