Frage von Renektor, 96

Ich denke meine Eltern mögen mich nicht was soll ich tun?

Ich werde in 2 Monaten 16 und gehe derzeit in die 8. Schulstufe und habe in paar tagen eine Wiederholungsprüfung damit ich in die 9. komme. Ich bin kein Guter schuler und mag die schule auch nicht so aber das mal zur Seite. Seit 2 oder 3 jahren hab ich das gefühl meine Eltern mögen mich nicht. Ich wurde mit Ohrfeigen erzogen das ist aber normal bei Südländern. Das problem ist ich werde zuhause manchmal von meinen Eltern oft runter gemacht oder von meiner Schwester auch. Manchmal machen sie spaß aber mich trifft es sehr. Ein beispiel vor gestern beim Essen sagte meine Schwester: " He M.... ( mein name) weißt du du bist das mittlere Kind und ich bin das erste und unser kleiner bruder das letzte. Ich bin das einzige Mädchen undsomit die Prinzessin von meinem Vater und E... ( kleiner bruder) ist ein Baby und somit wird er auch geliebt aber du bist in der Mitte und du bist das Opfer hier du wirst nicht geliebt. " Meine Eltern und meine Schwester haben dann gelacht als wäre es spaß aber mich hats getroffen. Ich hab dann gesagt " Ich weiß " und bin in mein Zimmer gegangen. Oder meine Schwester sagen wir nervt mein Vater er lacht usw. Wenn ich es mache werde ich angeschrien. Mein bruder ist 5 und meine Eltern glauben ihm alles manchmal sagt er ich hätte ihn geschlagen obwohl ich das nicht gemacht habe danach bekomme ich ärger egal wie ich es leugne. Es wirklich schwer in diesem Haus zu leben. Ich fühle mich als würde ich abgestoßen werden oder so. Ich bin nur Zuhause ich hab Freunde aber die sehe ich sogar selten. Wenn ich raus gehen will darf ich entweder nicht oder ich muss auf mein Bruder aufpassen. Und wenn ich raus gehe darf ich nur in meinem Hof sein. Meine Freunde dürfen überall hin zb sie wollen essen gehen aber nicht in meiner Nähe ich darf dann nicht mit gehen weil meine eltern es nicht erlauben dann geh ich einfach nachhause und muss sitzen. Meine Schwester will mit ihren Freundinnen Frühstücken gehen mein Vater fragt wer dabei ist und sagt geh. Fertig aus ende. Also ich bin nie Frei. Wenns um mein Vater ginge dürfe ich nur Lernen, kein Handy kein Laptop nix nur essen und lernen. Ich wünsche mir seit 2 Jahren einen Pc und ich hab noch immer keinen. Meine Schwester will einen Laptop für 900€ sie bekommt ihn direkt. Also bitte was kann ich machen weil ich kann nicht mehr.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BellAnna89, 28

Also erstmal: ich glaube nicht, dass deine Eltern dich nicht lieben. Aber sie scheinen einen sehr großen Unterschied in der Erziehung und Wahrnehmung von euch zu machen. 

Schlagen ist nicht normal, sondern Misshandlung. 

Das, was deine Schwester da 'scherzhaft' gesagt hat, da ist wirklich was dran (außer das mit der Liebe), das ist das Phänomen Sandwichkind, und kommt daher, dass deine Eltern dich nicht einordnen können, wenn sie euch vergleichen. Weshalb Eltern ihre Kinder ja auch nicht vergleichen sollten. 

Ich würde an deiner Stelle morgens ANKÜNDIGEN, dass du mittags mit XY etwas essen gehen und um z.B. 18:00 Uhr zurück sein wirst. Sei dann aber auch spätestens um 18:00 zurück. Wenn sie dir kommen mit du sollst auf deinen Bruder aufpassen, dann tu es nur, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, und das kann man schon Tage im Vorfeld klären. 

Erkläre deinen Bruder außerdem ruhig und verständlich, dass es für dich schlimme Konsequenzen hat, wenn er solche Lügen über dich erzählt, und dass du das nicht willst. Verabrede mit ihm, dass er immer die Wahrheit sagen soll, wie ein brüderlicher Schwur, dann ist er vielleicht stolz, etwas mit dir zu teilen. 

Und das Thema PC... such dir einen kleinen Job, und kauf dir dann einen.

So zeigst du deinen Eltern, dass du verantwortungsvolle Entscheidunggen treffen kannst und zuverlässig bist.

Ich wünsche dir nur das Beste!

Kommentar von BellAnna89 ,

Danke für die Auszeichnung😊

Antwort
von kiniro, 12

Es mag vielleicht bei Südländern normal sein, dass die Erwachsenen die Hand gegen Kinder erheben.
Nur lebt ihr in Deutschland und da haben Kinder seit dem Jahre 2000 des Recht auf gewaltfreie Erziehung. Ich ersetze das Wort "Erziehung" lieber durch "Umgang".

Nicht nur Klapse und Schläge sowie Ohrfeigen sind Gewalt, sondern auch bloßstellen, verhöhnen, auslachen, anschreien, über längeren Zeitraum ignorieren zählen zur Gewalt.

Mir ist deine schulische Leistung so etwas von egal - hier geht es um dich als Mensch und nicht als Schüler.

Sage deine Eltern, wie du dich fühlst.
Vermeide dabei Sätze wie "mein Bruder wird immer in Schutz genommen" und "meine Schwester darf / bekommt alles".
Beides sind zum einen Verallgemeinerungen (immer, alles) und zum anderen Beschuldigungen. Auch wenn sie zutreffen in deinen Augen.

Bleibe bei dir, indem du "ich fühle mich unerwünscht, so wie ihr mich behandelt" sagst.
Du kannst "unerwünscht" auch durch ein für dich passenderes Wort ersetzen.

Antwort
von Prinzessle, 48

Also das verstehe ich und es tut mir sehr leid für Dich....

Hast Du Deine Eltern schon einmal direkt darauf angesprochen, dass Dich dies sehr verletzt, wenn Du in der eigenen Familie ausgelacht wirst ?

Falls sie darauf nicht reagieren, kannst Du Dich auch an Deinen Vertrauenslehrer wenden...der dann das Gespräch mit Deinen Eltern suchen müsste oder Dich beim Jugend-Psychologischen Dienst anmeldet..

Denn wenn dies wirklich so ist, wie Du dies schilderst muss etwas verbessert werden...also werde aktiv und sage, wo Dir der Schuh drückt

Viel Glück Dir

Antwort
von TheFreakz, 30

Wie alt ist denn deine Schwester?
Hast Du dich schon mal hingesetzt und mit deinen Eltern wirklich geredet, gesagt was dich stört, was dich fertig macht etc? Reden hilft wahre Wunder.

Antwort
von canstyl044, 28

Heeey,

"Ich wurde mit Ohrfeigen erzogen das ist aber normal bei Südländern"

Nein, dass ist gar nicht normal. Meine Eltern haben noch nie ihre Hand gegen mich erhoben.

"und du bist das Opfer hier du wirst nicht geliebt. " Meine Eltern und meine Schwester haben dann gelacht als wäre es spaß "

Das wird es auch gewesen sein, nimm alles nicht so ernst.

"Mein bruder ist 5 und meine Eltern glauben ihm alles manchmal sagt er ich hätte ihn geschlagen obwohl ich das nicht gemacht habe danach bekomme ich ärger egal wie ich es leugne"

Das ist kein Einzelfall. Kleine Geschwister sind leider zu so etwas fähig und die Eltern kaufen es dem kleinen natürlich ab, da die kleinen ja nie "lügen" würden.

Ich find es schon ein wenig too much, dass du mit 16 nicht mal alleine raus gehen darfst. Ich würde mich an deiner Stelle widersetzen.

Falls du dir das nicht zutrauen solltest, rede darüber mit einer 3. Person.

Z.B mit dem Vertrauenslehrer an eurer Schule oder einer Person, der du viel vertraust.

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 17

Das grenzt an Vernachlässigung & Misshandlung.

Antwort
von BenFrischauf, 36

Du übertramatiesierst

Kommentar von memorization ,

*über dramatisierst

Woher möchtest du das wissen? Sitzt du mit am Tisch bei denen, wenn sowas passiert?

Wahrscheinlich nicht. Du hast lediglich seine Einschätzung und ich finde es nicht in Ordnung, wenn die Eltern einen auslachen oder schlagen, aber gut, jedem das seine, nicht wahr?

Antwort
von vonPB, 30

Geh zum Jugendamt

Kommentar von glaubeesnicht ,

Das Jugendamt hat sich um wirklich ernste Fälle zu kümmern.

Kommentar von memorization ,

Wer entscheidet denn, was "wirklich ernste Fälle" sind? Ich hoffe nicht du.

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

Das Jugendamt kümmert sich sogar darum , wenn ich nicht in die Schule gehe & ich bin wirklich kein "ernster Fall"!