Mein Hamster sieht aus als würde er jetzt sterben! Er is männlich ein Teddyhamster und 21 Monate alt also fast 2 Jahre! Er liegt dauernd mit dem Kopf gesenkt im Klo und wenn man ihn anfassen will gibt er laute Laute von sich! Er rafft sich schon sehr schwer nurmehr zur Tränke und in sein Haus! das Laufrad sah er seit 2 Wochen nicht mehr an! Er kann sich kaum noch auf den Beinen halten! Was ist mit ihm ?? Ist seine Zeit gekommen? Einschläfern oder Inruhe lassen?

Bleib viel bei ihm,streichel ihn und laß ihn in Ruhe gehen.
geh mit ihm mal zum arzt..vielleicht ist er nur krank ;)

Lass ihn in Ruhe sterben. Hamster werden leider nicht alt. Und bei einem Hamster macht der Tierarzt wahrscheinlich auch nicht viel. Es klingt für mich nicht so, als wenn er leiden würde.

Lass ihn in Ruhe sterben.sei bei ihm.Tut mir leid für dich.

geh doch mal zum tierarzt,vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm!
naja in der nachbarschaft haben wir eine tierärztin die sagt er leidet nicht! aber es sieht so aus als wäre es nur noch eine frage der zeit! aber mir fällt es schwer loszulassen!
Ab zum Tierarzt, würde ich sagen. Wie kann man damit nur solange warten?

Direkt zum Tierarzt.Wenn nicht mehr zu helfen ist,lass ihn dort sanft einschlaefern. Ich moechte noch darauf hinweisen das bestimmte Tierkrankheiten auf den Menschen uebertragbar sind.Lass es vom Tierarzt abklaeren,nicht das du auch noch krank wirst.

SOFORT zum Tierarzt anstatt hier doofe Fragen zu stellen!

Ruf beim Tierarzt an und erzähl es ihm. So ersparst du dem Hamster den Transprot, wenn es nicht notwenig sein sollte. Der doc wird dir schon sagen, was er für das sinnvollste hält.

2 Jahre .. er ist uralt!!! So hat meiner auch gemacht und dann wars vorbei..würd ihn an ein ruhiges Plätzchen stellen und garnet mehr groß bewegen
ja eh für einen teddyhamster schon! ich hatte vorher aber auch einen zwerghamster also 2 die sind 5 jahre geworden! aber naja es ist wahrscheinlich die ZEit DA!
Amiley am 3. September 2009 12:04 5 Jahre für nen Zwerghamster ist aber bisel abnorm :-D naja meine Freundin hat aktuell einen und auch immer einen gehabt (teddyhamster) sie sind immer um die 2 Jahre alt geworden :-( das ist halt der Nachteil bei Hamstern leider

Geh mit Deinem Hamster zum TA! Vielleicht ist er nur krank, und man kann ihm noch helfen! Wenn nicht, dann ersparst Du ihm unnötiges Leid, indem Du ihn einschläfern läßt!
Drücke Deinem Hamster die Daumen, dass er wieder auf die Beine kommt!
fischerhundefan am 3. September 2009 14:05 Gute Antwort Melly, seh ich auch so, ab zum Tierarzt! Wie kann man nur so lange tatenlos zusehen, wie es jemandem immer schlechter geht.... unglaublich auch Hamster haben eine Seele!
ja sorry aber ich habe es heute erst gesehen das mit dem laufrad hat ja nix zu tun! denn mein freund dessen hamster hasst sein laufrad und geht nicht oft rein!
wenn er dann so gestress ist vom transport und eh schon etwas schwach ist, kann es auch sein das er auf dem weg dorthin stirbt oder erst beim doc auf dem tisch. aber so einem alten tier noch stress aussetzen? ist denke ich ungefähr so, wie wenn man dich mit 100 jahren die treppe runterjagen würde..ist denke ich schon schwer genug zu wissen das das tier bald geht...und 2 jahre sind sehr sehr alt für ein hamster !
Melly1878 am 4. September 2009 08:21 Klar- dann lassen wir den Kleinen lieber leiden!!! Kleine dunkle Box, keine hastigen Bewegungen und der Hamster hat auch nicht allzuviel Streß!
Für mich ist es größere Quälerei, dem Leiden zu zu sehen, wie zum TA zu fahren! Alternativ kann man sich den TA ja auch ins Haus bestellen! Wichtig ist, dass man dem Tier hilft und nicht drauf wartet, dass es irgendwann von selbst den Löffel abgibt!

Ich würde mal mit ihm zum Tierarzt gehen,er wird wohl krank sein,wie bist du denn drauf,sowas macht man bei den ersten Anzeichen und läßt sich das Tier nicht so quälen.....
ich habe beim tierarzt bereits angerufen und du bist BESTIMMT NICHT besser!
ist sicher sehr schwer für dich !weiß das man sich in der situation dauernd fragt mach ich jetzt das richtige...aber wenn du sagst das du das gefühl hast das seine zeit gekommen ist, dann würde ich ihm nicht noch so ein stress mit tierarzt aussetzen. tust bestimmt das richtige...
Joschy0907 am 3. September 2009 17:30 Anrufen nützt nichts, da kann man deinen Hamster nicht behandeln, der arme Kerl muß dahin... Ja das meinst du nur, meine Tiere gehen bei den ersten Anzeichen wenn was nicht stimmt sofort zum Doc und so sollte es auch sein.Wir haben schließlich die Verantwortung für unsere Tiere...
21 Monate ist gar nicht so alt. Es klingt eher, als ob er krank ist. Hat er vielleicht was Verdorbenes gegessen? Es klingt auch, als ob er Schmerzen hat. Es ist höchste Zeit, mit ihm zum Tierarzt zu gehen! Versuche das möglichst stressfrei für ihn zu handhaben. Wenn der Tierarzt sagt, er wird sterben, nimm ihn wieder mit nach Hause, sorg dafür, dass er gutes Fressen hat, falls er möchte, und lass ihn in Ruhe sterben.

geh erst mal zum tierarzt. vielleicht gibt er deinem hamster ein medikament und dann hat er keine schmerzen mehr, wenn er sehr leidet, dann wird ihn der tierarzt einschläfern, dami er erlöst ist. mein beileid!
meiner maus ging es letzte woche auch so, viele sagten tierarzt. andere sagten lass ihn in ruhe gehen. fragte mich auch dauernd was soll ich tun.die tierärzt die ich anrief, meinten könnte gerne kommen,sie behandeln aber meist nicht mehr wie 3 mäuse im jahr ( was für mich wenig erfahrung heißt) dann sah ich wie nervös er wurde als er die transportbox sah, er bekam richtig panik.lies ihn dann im käfig..dann 4 std später schlief er an meinem finger ein. bin im nachhinein froh, das ich ihm den stress mit autofahren tierarzt, fremde leute und behandlung erspart habe. so konnte er ganz friedlich in seiner vertrauten umgebung einschlafen.
ohh tut mir leid für dich! ja mein hamster ist neben mir im bett eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht! ich fühle mich viel bessser da ich weiß jetzt geht es ihm besser aber die eine woch konnt ich kaum sclafen !