Frage von chinamina, 148

Ich denke die ganze Zeit an essen?

Hallo
Ich denke ständig ans essen.. Nach dem Frühstück freue ich mich aufs Mittagessen und nach dem Mittagessen auf Abendessen, dann aufs Frühstück.
Ich war magersüchtig aber bin wieder im Normalgewicht und esse auch genug und genieße das..aber ich würde am liebsten ständig essen!! Tue ich nicht weil ich weiß dass es iwie durch andere Gefühle wahrscheinlich gesteuert ist und eigentlich gar kein Hunger ist.
Aber ich habe so eine große Lust obwohl ich satt bin..z.B habe ich jetzt genug Nudeln gegessen aber freue mich schon wieder total aufs Frühstück oder denke an Schokolade.
Versteh das nicht und weiß auch nicht wann ic das dann essen soll weil ich mir dann wieder denke es ist iwie aus Frust z.B ein Schokoriegel..

Ich bin auch innerlich irgendwie sehr einsam..
Würde mir endlich mal eine Beziehung wünschen aber es klappt einfach nie bei mir.
Versuche es immer wieder mich dann neu auf etwas einzulassen und dann klappt es wieder nicht weil entweder ich mich zurückziehe oder die Kerle sich dann nicht mehr melden.
Ich habe schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht dass die Männer nur mit mir schlafen wollen und eben nicht an mir (also wirklich an meiner Person) interessiert waren.
Ich würde mir einfach mal so eine Beziehung wünschen..
Meint ihr das hängt damit zusammen dass ich ständig and essen denke und so??
So als Ersatz..?!

Antwort
von Pusteblume8146, 42

Ich würde sagen, es kann auf jeden Fall sein, dass du so gern isst, aus "Ersatzhandlung". Aber wichtig ist auch, finde ich, dass du dich nicht zu sehr hineinsteigerst, dass das Essen nur ein Ersatz für etwas anderes ist. Denn damit verbindest du das Essen wieder mit etwas schlechtem und es vergeht dir möglicherweise wieder die Lust am Essen.

Freue dich zunächst einmal, dass du wieder Appetit hast und essen willst! Das ist ein großer Fortschritt. Das kannst du ersteinmal so hinnehmen und stolz auf dich sein. Ich würde auch mit Genuss essen, aber genieße einfach mal nur in dem Moment des Essens und denke nicht schon wieder an das Nächste. Nehme bewusst wahr, was du isst, wie das schmeckt. Und versuche auch, bewusst wahrzunehmen, wenn du satt bist, damit du einfach wieder ein gesundes Verhältnis zum Essen bekommst.

Dann zu deinen psychischen Problemen: Ich glaube, dass Körper und Geist auf jeden Fall verbunden sind, und wenn es dir schlecht geht, wirkt sich das auch auf das Essverhalten aus. Umgekehrt geht es aber denke ich auch: Wenn du gute Sachen ist, wirkt sich das auf deinen Körper und auch Geist aus. Wenn es dich interessiert, schau doch mal das Video: Vegan Power girl - "meine Esstörung und wie ich sie geheilt habe". Ist nur ein Vorschlag und ich weiß nicht, ob du mit der Einstellung was anfangen kannst.

Und versuche, mehr dich selbst zu finden. Ich glaube jeder hat schlechte Erfahrungen gemacht in seinem Leben, der eine mehr, der Andere weniger. Aber so wie es ist - so ist es jetzt. Und auch dass du keinen Freund hast - so ist es im Moment. Versuche, das einfach mal hinzunehmen, ohne dich dafür zu verurteilen. Ich glaube, je mehr man sich selbst mag, umso unabhängiger und freier ist man von Anderen Menschen, damit auch von Beziehungen. Du erhoffst dir wahrscheinlich, von deinem Partner Liebe, Geborgenheit,...zu bekommen, was alles wunderschön ist, und natürlich auch, wenn man es teilen kann (so stelle ich mir es zumindest vor, hatte nämlich auch noch keinen Freund). Aber versuche, diese Gefühle mehr in dir zu finden, als sie von anderen Personen zu bekommen versuchen. ich versuche das auch, weil es glaube ich zu einem viel glücklicheren Leben führt. Alles Gute! :)

Antwort
von Soare200, 35

Hallo,

also erstmal Glückwunsch das du deine Krankheit schon so gut erfolgreich bekämpft hast, das schaffen nicht viele. :)

Nun zu deinem Problem, was eigentlich keines ist: Es ist erstmal völlig normal, dass du dich momentan noch so sehr mit dem Essen beschäftigst: Dieses Thema hat durch deine Krankheit große Teile deines Lebens bestimmt und von jetzt auf gleich fällt es nicht leicht das "loszulassen". Im Gegenteil, es ist doch ein gutes Zeichen das dir da Essen wieder Spaß macht.Vermutlich macht es dir Angst und es wirkt unkontrollierbar, dass du das essen wieder gerne magst. Aber das ist nicht schlimmes, sondern völlig okay. Am besten gehst du mit den Gedanken um, in dem du sie einfach erstmal so akzeptierst und dich dann bis zu der Mahlzeit ablenkst wenn du solche Gedanken hast. Das normalisiert sich wieder und irgendwann wirst du erstaunt feststellen das sich das problem von selber gelöst hat und du nicht mehr so viel ans essen denkst, denn wenn du weiter regelmäßig isst, wird es wieder für dich so normal sein wie es ja eigentlich auch ist.

Was das Gefühl der Einsamkeit angeht; Es ist gut möglich, dass deine Sehnsucht nach einer Beziehung durch das dauernde denken an das Essen von dir kompensiert wird. Ich würde dir empfehlen, deine Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu richten, zum Beispiel ein Hobby oder ähnliches. Wenn es dir wieder etwas besser geht und du gedanklich wieder "stabiler" ist, ergibt sich früher oder später von selber etwas, weil du dann auch einfach offen für jemanden bist. Versuche dich mal selber zu fragen, wieso es für dich ein Problem ist keine Beziehung zu haben.. ich meine,was genau fehlt dir, was du glaubst in einer Beziehung zu finden? Da ist auch nicht immer alles einfach, auch wenn es so aussieht. Glücklich sein fängt bei dir selber an, deine Beziehung kann das Glück dann nur verkomplementieren. Ich wage mich sogar weit genug vorzutasten um zu behaupten, dass du dich nicht einsam fühlst weil du es wirklich bist, sondern weil du glaubst, dass es so wäre. Versuche erstmal dir klar zu werden, was dich unabhängig von anderen glücklich macht und gib dir die Zeit wieder völlig gesund zu werden.

Das Leben wird dann auch nicht immer super leicht sein, aber wesentlich leichter und freier als es dir vermutlich jetzt gerade erscheint.

Ich wünsche dir viel Erfolg und das du dir die Zeit gibst, die es eben braucht

Antwort
von Dogpaw17, 47

Ich denke, du hast die  richtige Antwort schon gefunden. Eigentlich verspürst du keinen wirklichen Hunger, ist eher ein Ausgleich, weil sonst nichts da ist. (Klingt komisch, mir ist keine bessere  Formulierung eingefallen) Versuche mal, ein neues Hobby oder eine andere Beschäftigung zu finden, gehe in einen Verein, dort kannst du auch leichter Freunde finden. 

Denn wenn du ständig ans Essen denken musst, aber nichts essen kannst/willst, ist das belastend!

Viel Glück dabei :-)

Antwort
von Wuestenamazone, 34

Du sollst normal essen. Dann mal ein Stück Schokolade ist ja nicht schlimm. Aber pass auf, dass sich das nicht wieder ins Gegenteil umschlägt. Geh raus, triff dich mit Freundinnen, geh feiern. Da lernt man Leute kennen. Auf keinen Fall zu Hause sitzen und übers essen grübeln.

Antwort
von Lalala1718, 23

Ich nehme mal an du machst einfach frustessen.
Wenn du eine Beziehung suchst ist zB eine Disco der falsche Ort. Dort will kaum ein Junge was ernstes suchen sondern eher ...
Wenn du jemanden finden möchtest, geh raus, leb deine Hobbys aus, dann hast du gar nicht mehr so viel Zeit und findest zB bei Mannschaftssport andere Menschen. Vllt ja auch nen netten jungen ;)
Ps: denke auch immer an essen :D
Viel Glück und alles gute

Antwort
von Shany, 39

Du suchst Dir so bestimmt eine,,Ersatzbefriedigung``;-)

Essen ist nicht Alles treib mehr Sport hab Hobbys geh mit Freunden aus;-)

Antwort
von NichtZwei, 17

Das Essen ist wie Sex einfach nur eine Erfahrung, wie das  Leben  ueberhaupt. Du hast dein Bewusstsein aufs Essen getrimmt, das ist was dein Leben bestimmt. Du hast es so gewollt. Glaube nicht das Essen dich gluecklich macht oder Partnerschaft oder Spielen oder Fernsehen oder was noch! Was du eigentlich suchst, ist wer du selbst bist, du suchst im Aussen, einen Partner. eine neues Leckerlie, alles Dinge, die dich letztlich niemals befriedigen, alles nur ein mueder Abklatsch. Was dich hoch leben laesst in jeder beziehung ist das Wissen um dich selbst. Du suchst ewig im Aussen und hoffst etwas zu finden, aber es wird dir zeitlebens entsagt werden. Gehe in dich, um die letzte Wahrheit zu finden,  suche nicht Aussen, dort wird nichts ewig sein, also suche im ewigen Sein deiner Selbst. Ja, du selbst bist das was du suchst. Alles Gute!

Kommentar von chinamina ,

Und wie finde ich mich selbst?
Ich denke schon auch viel nach über das Leben, was für eine Person ich sein möchte und habe auch so meine Grundsätze nach denen ich Eig auch so lebe..
Aber mir fehlt halt iwie die Liebe..

Kommentar von NichtZwei ,

Du selbst bis die Liebe nach der du suchst.

Antwort
von XxKingDomixX, 19

Ehm je nach dem. Bei dir KÖNNTE es sein. Aufjenfall versuch es mal mit grünen Tee, der hemmt den Hunger. Ansonsten viel Kohlenhydrate und viel Wasser 

Antwort
von reboottec, 36

Dann trink nur wasser hast dann kein hunger mehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community