Frage von iRewa 17.07.2012

Ich denke, dass ich die Menschen um mich herum verletzte

• Hilfreichste Antwort von Nachtfahrer 19.07.2012

Wie groß ist denn dein Freundes- und Bekanntenkreis? - Jedes Jahr sterben Menschen durch Unfälle und Krankheiten; ein Statistiker kann dir sicher ausrechnen, wie viele davon durchschnittlich pro Jahr - oder sagen wir: Jahrzehnt - auf deinen Freundes- und Bekanntnkreis entfallen. Natürlich verteilen sich die nicht gleichmäßig - 1 * pro Jahr im Durhschnitt kann tatsächlich jedes Jahr 1 * bedeuten - aber auch im 1. Jahr 5, dann 3 Jahre gar nichts, dann 2 - und so weiter. Und hast du viel Kontakt zu deinen Freunden und Bekannten - wirst du sie 'kurz vorher' noch gesehen und getroffen haben. Viele andere aber hast du auch 'kurz vorher' gesehen und getroffen - und die leben immer noch fröhlich und gesund ... Deine Wahrnehmung spielt dir einen Streich; die traurigeen Ereignisse scheinen übergroß, die andeeren hast du nicht gezählt. Vielleicht gab es sogar eine zufällige Häuung bei dir - das kommt vor; Zufallsereignisse sind nun mal nicht gleich verteilt.

Auch das 'unvorstellbar Schreckliche', was deinen Freundinnen passiert ist, ist vielleicht gar nicht so selten - nur erfahren es nicht alle, Freundinnen hingegen schon.

• Antwort von Angelflight 17.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich gehöre auch zu diesen Unglücksbringern. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass jemand aus meinem engstem Kreise einen natürlichen Tod hatte. Darum werde ich auch von meinen Verwandten gemieden, was mir aber auch nicht unrecht ist.

• Antwort von TaigaLoveManga 17.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Rede mit deine Freunden darüber! Sag ihnen, das du Angst hast, du könntest an all dem Schuld tragen! Vielleicht hat das Unglück von ihnen einen Grund, oder du machst dich wegen all dem Verrück! Rede mit ihnen, sie haben vielleicht einen guten Grund warum dies und das passiert ist! Wenn du ihnen deine Probleme Mitteilst, werden sie dir bestimmt sagen "Was? Nein, du bist doch daran nicht Schuld!" Und sie werden deine Angst verstehen! Dafür sind Freunde doch da!

Du machst dir zu viele Gedanken! Manchmal hat man eben Pech. Du bist nicht an dem Tod deiner Freunde Schuld!

Rede mit ihnen, auch wenn es blöde oder unangenehm ist! Hoffentlich konnte ich dir helfen!

LG TLM

• Antwort von HowardFrazetta 17.07.2012

hey du! Du scheinst ja vorwürfe dir zu machen, wegen der sachen die den leuten passierten die dir nahe standen! Aber das warst du doch gar nicht ? warum also vorwürfe machen ?

sei für die leute da, die du im herzen hast, dann bist du eine gute freundin/verwandte etc.

Wenn du dich abkapselst machst du im schlimmsten fall genau das, was du nicht willst: du tust ihnen weh, indem sie sich dann vorwürfe machen zb

• Antwort von Susanna1995 17.07.2012

niemand stirbt, weil er dich kennt. und niemandem passiert deshalb etwas Schlimmes. Es ist wie Ebbe und Flut, manchmal haben viele eben Pech.

• Antwort von TCookie 17.07.2012

wenn du sowas von abergläubisch bist, schmuggel ihnen doch alle Glücksbringer unter ;)

• Antwort von grinsekatze1 17.07.2012

Du darfst das nicht denken! Das war wirklich Zufall! Versuche dir zu sagen, dass es nicht an dir lag, dann wird es dir und den Menschen in deiner Umgebung besser gehen!

• Antwort von iSuperman 17.07.2012

na ja dann ändere dich ....

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!