Frage von Tiger1210, 123

ich darf nur binden benutzen?

Ich habe jetzt doch mit meiner Mutter geredet und sie hat gesagt ich soll mir morgen binden kaufen gehen und ich soll KEINE Tampons kaufen, aber ich möchte lieber Tampons benutzen. Wie kann ich das am besten machen? Bitte hilfe

Antwort
von CarosPferd, 50

Kauf sie dir, lese gründlich die Anleitung und so und benutze sie dann. Du kannst dich bei Unsicherheiten auch vom Frauenarzt beraten lassen. Mache deine eigenen Erfahrungen und du wirst schnell merken ob dir Tampons oder binden lieber sind.

Zu dem Argument deiner Mutter dass du zu jung wärst: du hast deine Periode bekommen, also bist du demnach nicht zu jung solche Hygieneartikel zu nutzen. Meiner Meinung nach hat das nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der körperlichen Reife.

Es gibt Mädchen die bekommen ihre Periode auch schon mit 11, sollen alle diese 'jungen' Mädchen während ihrer Periode, laut der Argumentation deiner Mutter, auf schwimmen, sporttreiben wie zB reiten oder joggen (länger als 1h) verzichten bis sie das "alter" für Tampons erreicht haben?? Welches Alter wäre das denn dann? Und wenn die Mädchen sich mit dem Gefühl einer Binde auch im Alltag einfach unwohl und unsicher fühlen, wieso nicht so einfache Abhilfe schaffen?

Lass dich in diesem Bereich nicht unterkriegen und nimm das womit du dich am sichersten und wohlsten fühlst.

Antwort
von TorDerSchatten, 77

Du hast das Recht über deinen Körper selbst zu bestimmen und kannst für deine Monatshygiene verwenden, was immer du möchtest.

Es ist mir a) ein Rätsel wieso man eine Mutter deswegen befragen muß und b) ein weiteres Rätsel wieso eine Mutter die Nutzung von Tampons verbietet.

Ich bin selbst Mutter und habe immer Tampons benutzt

Antwort
von Branko1000, 58

Es ist deine Entscheidung, was du benutzen willst und wenn du Tampons benutzen möchtest, dann kauf dir morgen welche. Du musst ihr davon nichts erzählen, nur wenn sie fragt, dann solltest du auch ehrlich sein und sagen, dass es deine Entscheidung ist.

Antwort
von Ninawendt0815, 20

es ist dein Körper un du kannst selbst entscheiden, was du für deine Periode verwenden willst. Tampons sind deutlich praktischer als Binden. und man garnet früh genug damit anfangen natürlich nur wenn man auch seine tage hat;-)

Antwort
von Mirarmor, 52

Wie alt bist du?

Warum möchte deine Mutter, dass du keine Tampons benutzt. Hat sie Angst, dass du dein Jungfernhäutchen zerreißt?

Wenn du Tampons benutzt, ist es sehr wichtig, dass du dir sehr gründlich die Hände vorher wäschst! Und Tampons alle 4 bis 8 Stunden wechseln. Ihn länger zu tragen kann sehr gefährlich sein!

Kommentar von Tiger1210 ,

Ich bin 12 und sie sagt das ich zu jung für tampons bin

Kommentar von Mirarmor ,

Dann frag sie doch, was das mit dem Alter zu tun hat. Frag sie, ob sie zum Frauenarzt mit dir geht, dann könnt ihr dort zu dritt darüber sprechen, ob man in deinem Alter Tampons tragen darf. Dann kann der Frauenarzt deiner Mutter ihre Bedenken nehmen.

Kommentar von Felix19184 ,

Für mich als Junge aufklären: warum kann es gefährlich werden einen Tampon zu tragen?

Kommentar von Mirarmor ,

Hallo, es ist einfach so, dass das, was der Tampon aufgesogen hat, ja raus soll. Es ist Abfall und kann irgendwann schlecht werden. Dann entstehen Bakterien und ein Bakterienherd im Körper ist gefährlich. Frauen können unfruchtbar werden oder sogar an der Entzündung sterben.

Das ist aber sehr selten! Die Vagina hat ein spezielles, sehr starkes und gutes Immunsystem und ist daher grundsätzlich ein sehr hygienischer Ort!

Kommentar von xoXMillyXox ,

Es kann nur gefährlich werden, wenn die Frau ihren Tampon nicht regelmäßig wechselt. Dann kann es zu einer bakteriellen Infektion kommen. Die sogenannte "Tamponkrankheit" oder auch "Toxisches Schocksyndrom". Leitsymptome sind dafür Fieber, Blutdruckabfall und Hautausschlag. Weitere Folgen sind: Muskelschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Organversagen usw. 

Antwort
von xoXMillyXox, 47

Deine Mum hat nicht das Recht dir vorzuschreiben, was du benutzen sollst. Vielleicht denkt sie a) du bist noch "zu jung" dafür oder b) du TSS kriegst (was eh sehr unwahrscheinlich ist). Machs einfach. Es ist auch viel angenehmer als ne vollgesogene Binde zu spüren.

Antwort
von AliEli97, 73

Kauf einfach welche und benutze sie ?

Aber das merkt sie doch

Kommentar von AliEli97 ,

Rede einfach mit ihr das du sie benutzen willst und frage sie warum sie nicht möchte das du sie benutzt. wichtig is nur das sie oft genug gewechselt werden oder sie hat angst das du dich damit enjungferst falls du noch jungfrau bist

Ich bin 12 und sie meint ich bin zu jung dafür

Nach meinem Bildungsstand kann man sich doch gar nicht mit einem Tampon entjungfern? xD Sorry, aber sowas hab ich noch nie gehört. Sie reißt sich höchsten das Jungfernhäutchen (falls vorhanden) ein, aber deswegen wird man doch nicht entjungfert? Bitte keine Falschinformationen an nicht so erfahrene Mädels schreiben. Danke.

Kommentar von AliEli97 ,

Wie gesagt einfach kaufen oder mit ihr zum Frauenarzt damit der erklärt das es keine Bedenken gibt

Kommentar von AliEli97 ,

Wenn dein jungfernhäutchen reißt ist es im Prinzip das entjungfern.

Du meinst also, wenn eine Frau schon seit ihrer Geburt kein Jungfernhäutchen hat wurde sie auf "mysteriöse" Weise entjungfert? Also bitte, das glaubst du ja wohl selber nicht...Oder das man kein Jungfernhäutchen mehr hat (zum Beispiel beim Sport eingerissen) die Luft einen entjungfert hat oder wie soll ich das verstehen? Man wird erst entjungfert, wenn man zum ersten Mal GV hatte. Das ist Fakt. 

Kommentar von AliEli97 ,

Ich rede auch von dem jungfernhäutchen und nicht vom Gv

Das ist mir auch bewusst, aber das was du  geschrieben hast ist eben falsch. Selbst ohne Jungfernhäutchen kann man Jungfrau sein. Nur weil es nicht vorhanden ist, kann man nicht gleich davon ausgehen. Ne Diskussion will ich erst Recht nicht anfangen weil a) Das schon ziemlich von der Frage des Mädels abweicht und b) Ich mir nicht die Mühe machen werde 5 Minuten zu schreiben. 

Antwort
von Otilie1, 51

und warum, sagt dir das deine mutter auch ? wenn du lieber tampons nehmen möchtest dann hol sie dir doch einfach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten