Frage von sojisipscoffee, 97

Ich darf nicht in die Schule in welche meine Schwester geht, nur ist es die einzige Schule die für mich in Frage kommt :'(, Hilfe?

Ich brauche dringend Hilfe. :'(

Meine Schwester besuchte bevor sie in ihre jetztige Schule ging fast ein Schuljahr lang keine Schule, aufgrund ihrer massiven Sozialangst und Depressionen. Im Halbjahr des zweiten Jahres meiner Schule habe ich mich auch abgemeldet, aus jetzt unwichtigen Gründen. Bitte ich würde es sehr schätzen wenn diejenigen die sich die Zeit nehmen diese Frage zu lesen mir keine Vorwürfe machen würden, z.B. sie könnten mir nicht helfen wenn sie den Grund für meinen Schulabbruch nicht kennen. Dieser überhauptnicht relevant um mir zu helfen. Was ihr nicht tun müsst aber ich würde mich sehr freuen.

Also. Meine Schwester und ich haben uns eine Maturaschule rausgesucht. Eigentlich hat sie meine Schwester entdeckt, aber das gab ihr noch lange nicht das alleinige Recht diese Schule besuchen zu dürfen und zu entscheiden ob ich das auch darf. Für mich war diese Schule sowas wie meine letzte Chance. ( im Ernst, ich wünschte ich würde in die Schule gehen können, ich könnte jeden Schultag weinen, ich meine, was wird denn jetzt aus mir? ) By the way, meine Schwester ist 18 und ich 16, wobei man eigentlich meinen müsste sie würde sich um mich kümmern als ältere Schwester. Jedoch musste ich immer die stärkere von uns beiden sein in Krisenzeiten und in meinen eigenen Krisenzeiten wurde ich immer wieder enttäuscht obwohl ich nichts von ihr erwartet habe, sie nie unter Druck setzte.

Jetzt geht sie schon seit September in diese Schule und mir geht es seit September mit jedem Tag schlechter. Meine Zukunft wird praktisch nicht existent sein. Ich habe nichts mehr an Hoffnung und ich will nur meine Chance die Matura ( das Abitur in Deutschland ) zu machen um zu studieren ergreifen, die mir von meiner Schwester und meinen Eltern!! genommen wurde.

Ich brauche Hilfe. Ich sehe keine andere Möglichkeit weiter zu machen ohne in diese Schule zu gehen und es fühlt sich einfach so schrecklich wie Verrat meiner Familie an mich an indem meine Eltern meine Schwester unterstützen und mich ....eben nicht... dabei brauche ich diese Schule mindestens genausosehr wie meine Schwester. Ich war bereit alles dafür zu tun.

Was soll ich machen? Ich habe keine Aussichten auf eine normale Zukunft die mich eventuell glücklich machen könnte.

Ich bin sehr dankbar für jeden der auf diese Frage antwortet. (':

Danke im Vorraus,

sojisipscoffee

Antwort
von GanMar, 30

aber das gab ihr noch lange nicht das alleinige Recht ... zu entscheiden ob ich das auch darf

Nun, ich denke nicht, daß Deine Schwester das auch tatsächlich zu entscheiden hat. Aber hast Du eventuell daran gedacht, daß Euer beider Schulabschluß gefährdet sein könnte, wenn Ihr dieselbe Schule besucht?

Diese Schule kann doch nicht die einzige verbleibende Möglichkeit sein, die Hochschulreife zu erreichen.

Antwort
von Anonymvl15, 30

Ich kenne die Gründe zwar nicht warum es für dich so wichtig ist genau auf diese Schule zu gehen aber erklär deinen Eltern warum du das unbedingt willst und vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss finden. Ich glaube aber selbst wenn du auf deine Schule weitergehen würdest hättest du trotzdem Zukunftsaussichten. 

Antwort
von Apfelbaum23, 4

Ich kann dir nur empfehlen zur Caritas oder zum Jugendamt zu gehen. Dort kann dir garantiert jemand helfen und dich bei deinem Problem unterstützen. Vielleicht können die auch ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern führen. 

Denen fällt garantiert eine gute Lösung ein.

LG Apfelbaum23

Kommentar von sojisipscoffee ,

Danke (':

Kommentar von Apfelbaum23 ,

Gerne doch. Außerdem sind deine Eltern, glaube ich persönlich, dazu verpflichtet dir die Schule zu bezahlen, wenn es finanziell drin ist. Das ist zumindest beim Studium so. Und wenn nicht zahlt der Staat, bzw das Jugendamt.

Antwort
von DarkNightmare, 24

Hi,

Eigentlich hat sie meine Schwester entdeckt, aber das gab ihr noch lange nicht das alleinige Recht diese Schule besuchen zu dürfen und zu entscheiden ob ich das auch darf

Das siehst dur richtig. Hat es einen Grund, warum du die Schule nicht besuchen darfst? Irgendwelche Vorraussetzungen, die du nicht erfüllst?

. Ich habe nichts mehr an Hoffnung und ich will nur meine Chance die Matura ( das Abitur in Deutschland ) zu machen um zu studieren ergreifen, die mir von meiner Schwester und meinen Eltern!! genommen wurde.

Ich frage mich grade, kannst du nicht selbst mit der Schule in Kontakt treten? Vielleicht können die dir auch weiterhelfen, wie du dich dort am besten anmelden kannst?!

Gruß

Kommentar von sojisipscoffee ,

Den Grund findest du im Kommentar der ersten Antwort. (':

Ich könnte die Schule nicht bezahlen. Das müssten meine Elternmachen und dazu sind sie nicht bereit.

Kommentar von DarkNightmare ,

Ich könnte die Schule nicht bezahlen. Das müssten meine Elternmachen und dazu sind sie nicht bereit.

Naja sobald an der Schule kosten anfallen, ist auch immer zu klären, ob deine Eltern das finanziell tragen können. Zwei Kinder auf einer Schule zu finanzieren, ist nicht gerade ohne. 

Gibt es keine alternativen? Gleicher Abschluss über Umwege? Die vielleicht nicht viel Geld kosten? 

Antwort
von M1603, 27

Du hast jetzt jede Menge unwichtiges Zeug daher geschrieben, aber ueberhaupt keine Details genannt, die fuer die Beantwortung der Frage wichtig sein koennten.

Warum ist es wichtig den Hergang deiner Schwester zu erklaeren?

Warum warst du ein halbes Jahr nicht in der Schule?

Gehst du jetzt auf irgendeine Schule?

Warum hast du dich da nicht auch angemeldet?

In der Naehe gibt es sicherlich noch andere Schulen -- warum kommen die nicht in Frage? Man sollte sich niemals auf nur eine Sache versteifen, denn wenn die schiefgeht, dann hat man so schnell keine Alternative parat. Alternativen gibt es aber immer. Im Zweifelsfall solltest du eine neue ergreifen.

Helfen kann dir hier trotzdem keiner. Da wirst du dich mit Eltern, Schulen, etc. zusammensetzen muessen, um das Problem anzusprechen und eine gemeinsame Loesung dafuer zu finden.

Antwort
von StopTheBull, 9

So wie ich das verstanden habe, willst du auf diese Schule, um das Abitur zu machen? Also Matura. Es muss doch mehr Schulen in der Umgebung geben, die sowas anbieten. recherchiert doch ein bisschen und such dir das Beste raus.
Was machst du denn jetzt momentan?

Kommentar von sojisipscoffee ,

Ja, ich habe beschlossen am Nachmittag mit meinen Eltern nocheinmal darüber zu reden. 

Nichts. :'/

Antwort
von zersteut, 24

und wieso kannst du nicht in diese besondere Schule? 

hast du vielleicht schon mal daran gedacht einen anderen Schulabschluss zu machen und keine akademische Laufbahn einzuschlagen? 

Kommentar von sojisipscoffee ,

Habe ich, ja. Jedoch fühlt sich das alles nicht richtig an für mich.

Antwort
von PatrickLassan, 30

Eine Menge Text, allerdings fehlt eine Information: Wieso darfst du die Schulde, die deine Schwester besucht, nicht besuchen?

Kommentar von sojisipscoffee ,

Meine Schwester ist sehr schüchtern ist, ich zwar auch, aber ich sehe darüber hinweg und werfe micheinfach ins Geschehen. Sie fürchtet, dass ich sie in der Schule in den Schatten stellen würde und sie deswegen die schule nicht schaffen würde. Es ist schwer zu erklären.Ich verstehe es selbst nicht. Nur hat sie ihre Therapeutin und meine Elten auf ihrer Seite und ich habe niemanden. 

Danke für deine Antwort! (':

Kommentar von Hexe121967 ,

Ist die Schule so klein oder wie?  Getrennte Klassen und schon hat man kein Problem mehr.

Kommentar von sojisipscoffee ,

Es gibt nur eine Klasse pro Jahr.

Kommentar von StopTheBull ,

Aber wenn du 16 bist und sie 18, werdet ihr doch nicht in einer Klasse sein!

Antwort
von MiencheLoop, 29

Wieso darfst du denn nicht auf diese Schule , erlauben dir deine Eltern das nicht oder wie ?

Kommentar von sojisipscoffee ,

Genau.

Kommentar von MiencheLoop ,

Ja das ist wirklich unfair . Haben deine Eltern die denn ein Grund gegeben warum du nicht darfst ?
Ich würde deine Eltern so lange Nerven bis du darfst .
Was ich machen würde ( also an meiner Stelle :p) ,ich bin nämlich sehr stur , ich würde sie erpressen (:D ) klingt jetzt etwas dumm haha . Ich würde zu ihnen sagen dass ich auf die andere Schule will oder ich geh nicht mehr auf meiner jetzigen hin und Schwänze.

Kommentar von sojisipscoffee ,

Nicht wirklich.

Danke für deinen Rat! (': Aber mit Erpressung hab ichs nicht so, trotzdem danke

Antwort
von Hexe121967, 26

mmmhhh,  aus deinem ellenlangen text geht leider nicht hervor, warum du diese schule nicht besuchen kannst.

Kommentar von sojisipscoffee ,

bitte lies den Kommentar der ersten Antwort ,  darin steht eine Erklärung. (':

Es tut mir Leid, da ich ein bisschwn unverständlich geschrieben habe, hehe

Antwort
von Payneswaggy, 6

klar kannst du an dieselbe schule wie deine schwester

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten