.. von den Bildern auf meine Hompage tun?

Bilder sind meistens urheberrechtlich geschützt! Also Vorsicht!
In Deutschland sind alle Bilder unter Urheberrecht.. Du musst schauen von welcher Webseite das Bild kommt(einfach aufen Link klicken) und den Besitzer fragen. Meistens haben die damit kein Problem und finden es toll das du fragst. lg
Also ich wollte auf meiner Hompage Bilder von Evanescence einstellen .. ihre Alben und so.. die ich aber glaube nicht auf ihrer Hompage finde
GegenDenStrom25 am 31. Oktober 2009 17:49 Als Fanseite ist das ok. Du darfst nur nicht in ihrem namen sachen verkaufen oder überhaupt sachen verkaufen und mit ihr werben. du darfst auch keine fotos benutzen, die von ihrer homepage sind und die in zeitungen abgedruckt waren. alles andere dürfte ok sein. es ist ja auch davon auszugehen, dass deine seite nicht weltbekannt wird. kennzeichne sie als fanseite dann kann man dir nur sehr schwer böse absicht unterstellen und das wäre die vorraussetzung für eine erfolgreiche klage. übertreibs nicht und mach keine geschäfte. wenn du dich an die sachen hälst, kann dir eig nix passieren.
Also ich wollte auf meiner Hompage Bilder von Evanescence einstellen .. ihre Alben und so.. die ich aber glaube nicht auf ihrer Hompage finde
Solange klasr erkennbar bleibt, das es ein Link zu einem fremden Angebot ist, sollte das gehen.
Sicherer wäre allemal, die Eigentümer der Bilder zu fragen!!

Bilder, die du über Google findest sind nicht alle urheberrechtlich geschützt. Außerdem zählt der Grundsagz: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn du also nicht gerade Zeitungsartikel-Bilder oder Privatfotos von jmd verwenden willst, kannst du das auf eigenes Risiko tun. Das Risiko, dass es jmd stört ist sehr gering. Du kannst ja auf die jeweilige Quelle verweisen dann machst du sogar Werbung für die jeweilige Seite. Im Falle einer Beanstandung wirst du erstmal aufgefordert die Bilder zu entfernen. Dass gleich eine Klage eingereicht wird ist nur zu erwarten, wenn du Markennamen benutzt.
Dringend abzuraten. Das kann ganz schnell seeeehr teuer werden. Ich würde für meine Bilder Lizenzgebühren verlangen, wenn ich es rausbekomme und nicht vorher gefragt wurde!
GegenDenStrom25 am 31. Oktober 2009 17:47 und würdest du's rausbekommen im world wide web, wenn man keine verbindung zu dir angibt und du weder die andere person noch dessen seite kennst? nö. und so ist es eigentlich immer. Außerdem bezweifle ich, dass du gebühren einklagen würdest, denn so leicht ist so ein verfahren nicht durchzubringen, aber schweineteuer und solange dein gegenüber nicht verurteilt ist gehst du schön in vorkasse für die anwaltskosten. und falls nix bei rauskommt bleibst auf den kosten hocken.

Eigentlich auch nicht, aber fast keiner verfolgt sowas.