Frage von Pororo 23.08.2012

Ich darf kein Vegetarierin mehr sein

• Hilfreichste Antwort von Paschulke82 23.08.2012
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum informierst du dich nicht mal über Algen? Die enthalten je nach art zigfach soviel Jod wie Fisch. Vn einigen genügt eine kliene Priese, andere kann man als Gemüse essen. Aber vorsicht, dass du nicht überdosierst, das kann auch sehr ungesund werden.

Lies mal hier: http://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/jod

Ich bin zwar kein Experte für Schilddrüsenunterfunktion, aber ich sehe da kein problem Jod über pflanzliche Nahrung zu sich zu nehmen ;) In Fleisch/Fisch steckt ja nichts, was wir auch über vegetarische Nahrung bekommen können...

Ich hoffe du schaffst es deine Ernährung so umzustellen, dass du gut versogt bist und es dir gut geht :)

Liebe Grüße

• Antwort von Chriissy 23.08.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://www.jodkrank.de/tabellen_der_jodgehalte.html bleib bloß bei deiner vegetarischen ernährung. leute, die nicht so fühlen und denken wie du (sehr häufig auch ärzte), geben sich keine richtige mühe, dir auf eine andere art zu helfen

• Antwort von Annemaus85 23.08.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
  • Antwort von MaryAnn 23.08.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du solltest vegetarisch bleiben. Das muss auch anders auszugleichen sein... Algen sind da zu empfehlen. Und vielleicht eine zweite Meinung einholen, was das mit der vegetarischen ernährmung auf sich hat. Vielleicht ein Arzt, der sich dafür auch interessiert.

• Antwort von Spassbremse1 23.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Frage nach Vegetarier und Nicht-Vegetarier ist müssig zu diskutieren. Es gibt unzählige Vegetarier, die kein Problem mit der Schilddrüse haben - vielleicht kannst du dich in einem expliziten Vegetarier-Forum mit Leuten austauschen, was sie gemacht haben in einem Fall wie deinem.

Letztlich würde ich eine zweite Arztmeinung einholen!

Alles Liebe!

• Antwort von Buchstabenfrau 25.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dass man wegen Jodmangel Fleisch essen muss, ist wohl eine veraltete Einstellung. Milch und Milchprodukte haben Jod, Speisesalz wird jodiert, in Reformhäusern gibt es gut dosiertes Jod aus Meeresalgen. Durch die Angaben des Jodgehalts bist du auf der sicheren Seite. Bei den Pflanzen findest du Jod in Rucolasalat. Vegetarier müssen damit leben dass jede Krankheit oder Befindlichkeitsstörung auf die Ernährung geschoben wird. Bei Jodmangel kann es aber nur darum gehen deinen Jodbedarf auszugleich....dass man dafür ein Tier essen muss, wäre verwunderlich. Du solltest allerdings deine vegetarische Ernährung sehr vielseitig aufbauen und durchdenken...das kann dann tatsächlich einen spannenden Speiseplan ergeben.

• Antwort von missundercover5 25.08.2012

..ich bin seit 26 Jahren Vegi..habe auch seit 3 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und muss täglich auch Tabletten gegen Unterfunktion nehmen... Ich habe keinerlei Beschwerden, noch irgendwann jemals welche gehabt..ausser einer Eisenkur 2x Jährlich.. Aber Fleisch oder Fisch zur "besseren Ernährung" halt ich für absoluten Quatsch. Überleg mal was den armen Tieren alles zugeführt wird.....ich wollte es nicht im Körper haben...es geht auch anders..oder einfach mal im Reformhaus beraten lassen.

Lebensmittel Jod sehr hoher Gehalt mg/kg Algen (verschiedene Arten) 5-11.000 Nori-Algen 16 Speisesalz, jodiert 1,5-2,5 hoher Gehalt μg/100g Schellfisch 243 Seelachs 200 *mittlerer Gehalt * Rotbarsch 99 Hering (Atlantik) 40 *niedriger Gehalt * Champignons 18 Brokkoli 15 Erdnüsse 13 Spinat 12 Kürbiskerne 12 Kuhmilch (3,5 % Fett) 3-6

• Antwort von Mayelle 23.08.2012

fisch ist kein fleisch, das ist dir klar oder? O.o naja aber wenn du sagst es geht dir um die tiere...

wie auch immer, es ist nicht gut deine gesundheit zu schädigen. Einde bekannte von mir musste auch anfangen fleisch zu essen weil sie sonst nicht wachsen würde und so. Und sie hat sich dazu entschieden es zu essen. Nunja, es klingt hart, aber selbst wenn du kein fleisch/fisch isst, sterben die tiere trotzdem :/ und glaub mir, es wird dir schon schmecken ;) du kannst ja jetzt auch so lange fleisch essen, bis es dir wieder gut geht, und dann eben nur noch selten. So verhinderst du dass es dir wieder schlechter geht und du musst auch nicht immer fleisch essen! :) probiers einfach mal :)

• Antwort von SinepAmreps 23.08.2012

Tja dein Problem, was ist dir wichtiger ? Dein Leben/Oder das Leben eines Fisches??Ein Fisch muss dir doch nicht leid tun, der kann doch gerade so leben, der hat keine Gefühle und kein Gewissen, er macht sich keine Gedanken über das Leben er lebt einfach nur ...

• Antwort von Canisch1991 23.08.2012

Mach dir keine falschen gedanken, in Treibhäusern werden bei der Herstellung von Gemüsen auch Fliegen vergiftet.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!