Frage von MrsMargareth, 82

Ich darf ihn nie mehr sehen.. Was tun?

Hallo. Ich bin seit fast 3 Wochen in einer Beziehung. Wir haben uns schon 2 mal heimlich getroffen. Erst vor Kurzem hab ich meinen Eltern erzählt, dass ich in einer Beziehung bin. Ich würde gerne mit ihm rausgehen & mit ihm Zeit verbringen weil ich sonst keine Freunde hab die das machen würden. Aber meine Mutter ist total dagegen. Sie nennt ihn "wildfremd" nur weil sie ihn noch nicht kennt. Er würde meine Eltern gerne kennenlernen, aber meine Mutter möchte das nicht. Was kann ich tun, damit sie mir erlaubt ihn zu sehen?

Antwort
von beangato, 31

Bist Du erst 12? Dann würde ich Deine Mutter verstehen.

Bist Du so 15, triff Dich - heimlich, anders geht es ja nicht - und lade Deine Mutter zum gemeinsamen Eisessen/Kaffee ein. Dann kann sie ihn ja kennenlernen. Sag Ihr aber nicht, dass er auch da ist.

Oder lass Dich von zu Hause abholen.

Liebe kann man und sollte man nicht verbieten.

Kommentar von MrsMargareth ,

Danke.

Ich bin fast 14, nur mein Problem ist, dass meine Mutter mich nicht ohne Grund rauslässt. Maximal 3 Stunden darf ich raus - 1 mal in der Woche. Wenn ich Glück hab. Sonst 1-4 mal im Monat. Manchmal auch gar nicht. Deswegen sollte das heimlich Treffen nicht so gut klappen

Kommentar von beangato ,

Irgendwie weiß Deine Mutter nicht, was Erziehung bedeutet.

Warum sperrt sie Dich ein? Dass Du nur 3 oder 4 mal im Monat raus darf, geht gar nicht.

Wende Dich mal an eine Dir vertaute Person (Tante, Oma) - notfalls Vertrauenslehrer.

Antwort
von Evoluzzer213, 39

Verbieten dürfen die das ohne guten Grund erstmal gar nicht^^

Lass dir da auch nichts einreden, Eltern dürfen den Kontakt nur beschränken wenn eine Gefahr von ihm für dich ausgeht, also wenn er dich z.B zu Drogen verleitet oder so.

Dass sie ihn nicht kennt reicht da noch lange nicht aus.

Das Recht von Eltern deckt auch keine elterliche Willkür.

Mache deiner Mutter erstmal klar, dass sie dich mit ihrem egoistischen Verhalten sehr unglücklich macht wenn sie auf stur stellt und deine Bedürfnisse ignoriert. Dann sprich sie darauf an, dass er deine Eltern gern kennenlernen möchte, das kommt gut an, wenn die Eltern sehen, dass sich dein Freund auch darum bemüht.

Kommentar von MrsMargareth ,

Sobald ich anfange darüber zu reden, stempelt sie mich als frech & respektlos ab. Sie meint sie darf alles weil sie meine Mutter ist. Das hat sie sogar selbst gesagt! 

Ich hab versucht mit ihr einen Termin auszumachen wann mein Freund kommem kann. Aber sobald ich einen Tag vorschlage, sagt sie sofort, dass sie nicht weiß ob es da geht, obwohl wir fast nie das Haus verlassen oder Besuch bekommen

Kommentar von Evoluzzer213 ,

Anstatt irgendwelche einseitigen Dokus im ZDF oder noch besser auf RTL anzusehen sollte sie ihre Nase dann mal ins Gesetzbuch stecken.

Da merkt sie nämlich auch, dass das was sie macht gar nicht geht. Zum Beispiel die Ortungsapp, das ist grob gesetzeswidrig genauso wie die Freiheitsberaubung auch.

Es gibt Kinderrechte. Auch das Elternrecht hört irgendwo auf.

Also du kannst natürlich deinen Freund einfach mal so mitbringen wenn das abgesprochen nichts wird, aber ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist.

Geh doch auch mal mit deiner Mutter raus an eine Stelle, wo "zufällig" dein Freund ist oder so.

Alternativ wende dich ans Jugendamt wenn deine Eltern versuchen, dich mit diesen Mitteln """zu erziehen"""

Kommentar von teycyt ,

wie alt ist sie den bis zu einem Alter von 18 dürfen die Eltern das

Kommentar von Evoluzzer213 ,

Ne dürfen die eben nicht.

Die brauchen schon einen sehr guten Grund um den Kontakt komplett zu verbieten

Kommentar von MrsMargareth ,

Ich bin 13, fast 14

Antwort
von bofelowjoe, 38

Triff dich einfach mit ihm, was wollen deine Eltern schon machen. Es ist schließlich deine Beziehung und nicht die deiner Eltern ;)

Kommentar von MrsMargareth ,

Es ist eigentlich so, dass ich nicht ohne einen Grund rausgehen darf. Und es ist schwierig einen Grund zu finden, glaub mir

Kommentar von bofelowjoe ,

Wieso darfst du denn nicht raus? 

Kommentar von MrsMargareth ,

Ich weiß nicht warum.. Meine Eltern vertrauen mir nicht. Wahrscheinlicu liegt es aber auch an den Flüchtlingen

Kommentar von Evoluzzer213 ,

Tja, das ist wieder gesetzeswidrig.

Deine Eltern müssen beweisen, dass das gefährlich für dich ist. Scheinheilige Argumente wie böse Menschen reichen da nicht aus. Dann wird es schwierig für deine Eltern, einen Grund zu finden

Antwort
von Nordseefan, 9

Und wie alt seid ihr?

Kommentar von MrsMargareth ,

Ich bin 13, er ist 15

Kommentar von Nordseefan ,

Versuch mal deine Mutter zu verstehen. Sie hat Angst um dich. Vermutlich auch wegen zu früher sexueller Kontakte. Nicht jeder 15 tickt da so, schon klar.

Ich finde es auch etwas unfair, das sie dem Jungen nicht mal eine Chance gibt.

Du bringst doch sicherlich auch ab und an mal Freundinnen mit nach Hause. Und er ist sicherlich nicht der einzige Junge, mit dem du dich gut verstehst. Frag doch mal deine Mutter ob du nicht 4 Freunde einladen kannst. Einer davon ist dann er.

Antwort
von Vardanchik, 40

Muss sie akzeptieren und verstehen!

Kommentar von MrsMargareth ,

Sie ist stur. Sie bleibt immer bei ihrer Meinung. Sie schaut sich zu viele Dokumentationen an über das Internet. Sie würde mir das Internet am liebsten komplett verbieten, dass ich mal rausgehen darf ist auch sehr selten. 

Kommentar von Evoluzzer213 ,

Tja, deine Mutter versteht Erziehung nicht so richtig.

Erziehung heißt es, dem Kind beizubringen, mit Gefahren richtig umzugehen und ihnen aus dem Weg zu gehen.

Wenn es von vornherein in Watte gepackt wird lernt es nicht das nicht und kommt dann später umso schwerer auf dem Boden der Tatsachen auf.

Antwort
von gercraluja01, 31

Sie kann dir nicht verbieten, ihn zu sehen.

Kommentar von MrsMargareth ,

Wie meinst du das ? Ich brauche Argumente um das zu klären :(

Antwort
von Hideaway, 17

Nach den Umständen deiner Frage spekuliere ich mal (und ohne jede Wertung!!!!!!): Du bist zwischen 14 und 17 und er ist ein Flüchtling.

Kommentar von MrsMargareth ,

Ich bin fast 14, und nein, er ist kein Flüchtling

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten