Frage von ev0let, 47

Ich darf das Ersatzauto nicht abschliessen, kann ich mich Strafbar machen?

Hallo, ich habe letzten Mittwoch mein Auto in die Garage gebracht. Die Garage gehört eines Freundes meines Freundes, also sie kennen sich auch ein bisschen. Nun das Problem ist das der Inhaber mir gesagt hat, ich darf das Ersatzauto nicht abschliessen weil es sonst nicht mehr aufgeht, der Türgriff innen fehlt auch, was eigentlich für mich überhaupt kein Problem ist.

Mein Freund und ich haben nichts unterschrieben weil er ihn ja kennt. Ich fahre damit täglich von zuhause in das Geschäft, zu Hause steht es auf einem für alle Zugänglichen Parkplatz.

Wenn mir das Auto gestohlen oder verwüstet wird, was kann dann passieren? Vielen Dank (=

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordseefan, 21

WEnn man ein Auto nicht gegen Diebstahl sichert ( eben zumBeispiel richtig abschließt) ist das zum einen eine Ordnungwiedrigkeit, kostet dann ne Kleinigkeit. Das musst dann du zahlen.

Dann kann es bei Diebstahl noch Ärger mit der Versicherung geben, das ist dann aber nicht mehr dein Bier.

Ist dein Freund unfair kann er allerdings gegen dich Anklage erheben weil du dafür verantwortlich bist. Das du nicht abschließen sollst muss du erst mal nachweisen

Antwort
von ImUnknown, 10

Das hört sich irgendwie alles sehr zwielichtig an. Einen so defekten Ersatzwagen sollten seriöse Werkstätten nicht anbieten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt die Wahl zwischen Auto abschließen und es dann nie wieder öffnen können und Auto nicht abschließen und einen Diebstahl riskieren. Im Falle eines Diebstahls müsstest du dann wahrscheinlich sogar noch die Konsequenzen tragen.

Ich kann dir nicht genau sagen, was ich in der Situation machen würde, aber im Zweifelsfall hört sich für mich abschließen besser an. Wenn das Auto erstmal weg ist und du nicht beweisen kannst, dass du nur nach Vorgabe gehandelt hast, dann kann es denke ich zu mehr Problemen kommen, als wenn sich das Auto nicht mehr öffnen lässt, aber wenigstens noch da ist...

Antwort
von Icecrystal666, 17

http://www.rechtsindex.de/versicherungsrecht/776-wer-sein-auto-nicht-abschliesst...

Davon abgesehen ist ein nicht abgeschlossenes Fahrzeug eine Ordnungswidrigkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten