Frage von Schniedie76, 170

Ich dachte immer Flüge im Reisebüro wären genauso teuer, so las ich es hier, aber irgendwie waren die Anfragen im Reisebüro immer teurer.?

Antwort
von Safetravels, 129

Das kommt immer darauf an, was Du buchen willst. Reisebüros bekommen oft Spezialtarife bei Flügen, wenn eine Landleistung (also z.B. eine Nacht Hotel oder ein Mietwagen) mitgebucht wird. Sie können Dir auch Flugverbindungen raussuchen, die Du online selber nicht finden würdest. Ein Vergleich lohnt sich z.B. bei einer USA Rundreise immer.

Teurer wird es dann oft durch die Gebühren, die Reisebüros aufschlagen. Diese Gebühren zahlst Du online auch, ohne daß Du es großartig merkst, aber sie sind dann geringer.

Man kann also nicht pauschal sagen, daß Buchungen über´s Reisebüro immer teurer sind.

Antwort
von peterobm, 134

kann ich nicht bejahen. Reisebüro hat manch Schnäppchen was online nicht zugänglich ist. 

habe im Reisebüro schon bei einem Flug, nur durch Airlinewechsel über 500 gespart

Antwort
von Hardware02, 117

Im Reisebüro kostet der gleiche Flug 20 Euro mehr. Und die günstigen Hotels haben die im Reisebüro gar nicht im Katalog. In London geht es z.B. bei 80 Euro los, und dann bist du irgendwo und kannst dir nicht einmal aussuchen, wo. Das findet man selber aber besser und günstiger.

Antwort
von tstelian, 113

Reisebüros leben ja nicht von Luft und Liebe also versuchen sie dir immer etwas ein bisschen teureres anzudrehen. Wenn ich eine Reise buche suche ich immer vorab im Internet und gehe dann in ein Reisebüro und sag denen genau was ich will, also  zB von 1.7. bis 1.8. nach Cala Millor 4 Sterne Halb Pension direkte Strandlage so günstig wie möglich. Und in den letzten 10 Jahren hab ich es nicht ein einziges mal erlebt das mir ein Reisebüro auch nur annähernd ein Angebot gemacht hätte das mit dem Internet mithalten könnte. Aber wie gesagt ich verstehs, die müssen Mitarbeit, Miete etc bezahlen und bekommen ein paar Prozent Komission also je teurer die Reise desto mehr Geld verdienen sie.

Antwort
von Skinman, 101

Selbstverständlich sind sie das.

Die Buchungssysteme sind heutzutage derart automatisiert und online angeschlossen, dass jeder Privatmensch ebenso Tickets buchen kann, aber macht man's im Reisebüro, muss ja auch dessen Overhead irgendwie finanziert werden. Miete, Abschreibung für die Ausstattung, Gehalt und Sozialversicherungen der Mitarbeiter...

Antwort
von amdros, 111

Da ich generell nur den Flug buche wurde mir im Reisebüro mal gesagt, daß sie für die Billiganbieter kein Angebot in ihrem Sortiment haben. 

Das wirst du ganz sicher nur Online buchen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community