Frage von SH4GGY 27.10.2011

Ich check die frage bei meiner ethik hausaufgabe nicht. ich brauche nicht die lösung sondern nur

• Antwort von Azizamasrya 28.10.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jesus hat selbst gesagt, was das Brot und der Wein bedeutet: Das Brot bedeutet seinen Leib, den er für uns gegeben hat (also am Kreuz gestorben ist) und der Wein sein Blut, das für uns fließt. Es bezieht sich auf das Opferlamm, das an Passah geopfert wurde. Da aber das Opferlamm (das übrigens genau zur Todesstunde Jesu geopfert wurde) nicht mehr gebraucht wird, hat er das Abendmahl eingesetzt. Andere Symbole? Jesus hat Gleichnisse erzählt: Ich bin die Weinrebe, Ihr seid die Trauben. Jesus sagt: Ich bin die Tür, Ich bin das Licht, Ich bin DIE Wahrheit - all das sind Gleichnisse = Symbole aus der Bibel. Öl steht für Heiligen Geist, genauso wie Taube. Fische wurde später von den Christen als Geheimzeichen erfunden und stammt aus der Astronomie. Weihnachtskranz ist ein heidnisches Symbol und hat eigentlich nichts mit dem Christentum zu tun.

• Antwort von Nerbord 27.10.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde davon ausgehen, dass weitere symbole fürs Christentum zu beschreiben sind und sich die Aufgabe nicht auf 3 bezieht. Zur Sicherheit den Lehrer fragen.

• Antwort von SchlappMuhmuh 27.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Schreib doch einfach beides auf und dann kannst du morgen nochmal nachfragen was damit gemeint ist. Egal wie es gemeint ist du hast es aufjeden Fall gemacht.

• Antwort von Haarerauf 27.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich denke , Du sollst noch weitere Symbole aufschreiben , wie zB wie (kreuz, fische wie ich gelesen habe, weihnachtskranz) usw

• Antwort von TomBackie 28.10.2011

Die 3.Aufgabe ist leicht, einfach die Bedeutung erklären... Und in der vierten ja hätt ich gemacht wie du! ;)

• Antwort von garwain 28.10.2011

Die Frage ist doch eigentlich klar formuliert. Da es um das Christentum geht, wäre es unsinnig wenn dein Lehrer Symbole anderer Religionen benannt haben möchte, ohne das direkt zu sagen.

Wahrscheinlich werden viele antworten wie du. Aber das ist nicht ganz korrekt:

Kreuz und Weihnachtskranz sind keine christlichen Symbole! Das Kreuz wurde aus dem ägyptischen übernommen (Ankh) und mit den römischen Standarten kombiniert. Das Bild eines Mannes darauf zu befestigen, dass kam erst deutlich später. Früher war das Kreuz wie ein + geformt. Das Kreuz als Mordinstrument wurde erst später eingeführt. Da niemand weiß ob und wie dieser Mann tatsächlich gestorben ist, ist das sowieso fraglich. Die Römer nutzten verschiedene "Kreuze". Zur Zeit Jesu hatten diese die Form eines T und nicht eines t. Als Christ dürfte man eigentlich gar keine Symbole verwenden, weil die Bibel dies untersagt.

Und der Weihnachtskranz ist germanischen Ursprungs. ....

Es gibt eigentlich keine wirklichen christlichen Symbole. Die Fische z.B. werden nur von bestimmten Gruppierungen genutzt. Das sind im Prinzip alles nur Kennzeichen für einzelne Gruppierungen von christlichen Religionen.

Die Christenheit ist übrigens gar keine richtige Religion, sondern eher ein Haufen verschiedener Ideologien und Glaubenslehren, die in etlichen Gruppierungen unterschiedlich gehandhabt werden. Eine Einheitslehre gibt es nicht.

• Antwort von Ulenvater2 28.10.2011

Vergiß in Deiner Antwort nicht den Hinweis

BUTTER BEI DIE FISCHE

denn auch die Papstreisen kosten Geld, die Verwaltung der geheimen Bibliothek in der das Wissen der Nichtkatholiken [seit GalileoGalileo - über Pyramiden etc.] vor der Veröffentlichung bewahrt wird.

Wenn ich sage 'Nichtkatholiken' und dann GG nenne, meine ich damit SEIN WISSEN, denn das war NICHT katholisch.

• Antwort von Schnullie41 27.10.2011

Brot und Wein (Leib und Blut Christi) sind eucharistische Gestalten, die man im übertragenden Sinne als Gaben sehen kann, die Jesus seinen Jüngern gegeben hat beim Abendmahl und sind im allgemeinen als bleibende Zeichen ( symbolisch) seiner Gegenwart nach seinem Tod zu sehen. Andere Symbole dafür können sein: Ähren, Weinreben und Weintrauben. Zeichen: im Kreis stehen = um eine Gemeinschaft auszudrücken Sachen in heutiger Zeit: ein Kreuz, Kelche, Tischdecken halt alles was in der Kirche dafür verwendet wird wie z.B.: ein Talar (Gewand des Pfarrers),der Segen, das Gebet Vater unser... ich hoffe ich konnte Dir ein weni helfen

LG Schnullie41

• Antwort von Haarerauf 27.10.2011

Was bedeutet Brot und Wein bei der Abendmahlsfeier? und dann die 4. Nennt andere Symbole

Aaalso ,ich lese ziemlich viel in der Bibel , und ich kann Dir keine weiteren Symbole für das Abendmahl sagen

Sie hat bestimmt Symbole für etwas anders gemeint.

Für die frühe Christenheit ?

Die Kirche im Allgemeinen ?

Was habt Ihr denn im Unterricht durch genommen ?

• Antwort von SchlappMuhmuh 27.10.2011

Schreib doch einfach beides auf und dann kannst du morgen nochmal nachfragen was damit gemeint ist. Egal wie es gemeint ist du hast es aufjeden Fall gemacht.

• Antwort von h4nfbauer 27.10.2011
    1. Leib und Blut Jesu Christi. Demnach solltest du bei 4. Symbole im Zusammenhang mit Jesus bringen, also auch das Kruzifix etc. Aber den Fisch z.B. nicht, da der nur das Geheimzeichen der früheren Christen war!
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!