Ich bin ein ausländischer Student an einer Uni Deutschlands, studiere Politik und Germanistik. Bin sehr erfolgreich in Studium, arbeite im AStA als Rferent und im Hochschulbüro als HiWi. Ab November werde ein Praktikum machen.Ich will hier Erfahrungen sammeln und wieder in meine Heimet zurückkehren.
Das Problem ist, dass mein Verpflichtungserklärung(Finanzierungnachweis) für Visum abgelaufen ist, weil die Person, die das Zeugniss für mich geschrieben hat ist schon in der Rente und darf das nich mehr weiter schreiben.Obwohl ich von meiner Familie genug Geld fürs Studium kriege und daneben auch selber arbeite, akzeptiert das Ausländeramt diese Art von Finanzierung nicht und Verlangt von mir eine richtige Verpflichtungerklärung die in Deutschland ausgestellt ist(Also von der Person die in Deuschland fest verdient). Natürlich diese Verpflichtungerklärung ist reine formale Sache für das Visum und du kriegst keine finanzierung von der person. Eine andere Möglichkeit wäre ca.700 Euro auf dem Sparbuch zu legen und monatlich nur ca.650 auszahlen zu dürfen.Leider habe ich so viel geld auf einmal nicht. Ich habe jetzt Visum,genauer gesagt Fiktionsbescheinigung nur für drei Monate gekriegt und nach diese 3 Monate muss ich schon einen Finanzierungsnachweis vorlegen.
Falls Sie mir irgendwir mir Rat und Tat helfen könnten würde ich mich sehr freuen,sons bin ich verloren.
Wenn er so kriminal wäre, dass er die Gelegenheit ausnutzen will, um nach Abgabe der Verpflichtungserklärung zurückzulehnen-dann hätte er auf diesem Weg keine Hilfe gesucht und anders die Probleme gelöst! Aber Integrationspolitik und damit gebundene Probleme liegt nicht nur an Politik,sondern an jedem Bürger! MFG V.

Zitat:"Natürlich diese Verpflichtungerklärung ist reine formale Sache für das Visum und du kriegst keine finanzierung von der person."