Ich bin ein ausländischer Student an einer Uni Deutschlands, studiere Politik und Germanistik. Bin sehr erfolgreich in Studium, arbeite im AStA als Rferent und im Hochschulbüro als HiWi. Ab November werde ein Praktikum machen.Ich will hier Erfahrungen sammeln und wieder in meine Heimet zurückkehren.
Das Problem ist, dass mein Verpflichtungserklärung(Finanzierungnachweis) für Visum abgelaufen ist, weil die Person, die das Zeugniss für mich geschrieben hat ist schon in der Rente und darf das nich mehr weiter schreiben.Obwohl ich von meiner Familie genug Geld fürs Studium kriege und daneben auch selber arbeite, akzeptiert das Ausländeramt diese Art von Finanzierung nicht und Verlangt von mir eine richtige Verpflichtungerklärung die in Deutschland ausgestellt ist(Also von der Person die in Deuschland fest verdient). Natürlich diese Verpflichtungerklärung ist reine formale Sache für das Visum und du kriegst keine finanzierung von der person. Eine andere Möglichkeit wäre ca.700 Euro auf dem Sparbuch zu legen und monatlich nur ca.650 auszahlen zu dürfen.Leider habe ich so viel geld auf einmal nicht. Ich habe jetzt Visum,genauer gesagt Fiktionsbescheinigung nur für drei Monate gekriegt und nach diese 3 Monate muss ich schon einen Finanzierungsnachweis vorlegen.
Falls Sie mir irgendwir mir Rat und Tat helfen könnten würde ich mich sehr freuen,sons bin ich verloren.
Wenn er so kriminal wäre, dass er die Gelegenheit ausnutzen will, um nach Abgabe der Verpflichtungserklärung zurückzulehnen-dann hätte er auf diesem Weg keine Hilfe gesucht und anders die Probleme gelöst! Aber Integrationspolitik und damit gebundene Probleme liegt nicht nur an Politik,sondern an jedem Bürger! MFG V.

Zitat:"Natürlich diese Verpflichtungerklärung ist reine formale Sache für das Visum und du kriegst keine finanzierung von der person."
So ein Quatsch. Eine Verpflichtungserklärung ist eine Bürgschaft und kein Spielchen mit den Behörden und schon gar keine formale Sache. Und das Fatale ist: Erst einmal unterschrieben, kommt man aus der Sache nicht mehr raus und ist verpflichtet, für dich finanziell aufzukommen.http://www.verpflichtungserklaerung.info/
genau dieses Link wollte habe ich gesucht.Das isr richtig,dass das eine Burgschaft ist und genau so, wie bei der Einladung Einer Gastperson.Die Verplichtungserklärung haben viele ausländische Studenten,ist auch zeitlich beschränkt, und fatal ist das nicht.
nenee am 14. August 2009 19:40 Fatal ist das nicht? Das ist noch fataler als fatal, wenn du dich zurücklehnst und plötzlich sagst: jetzt brauch ich nicht mehr arbeiten, der Bürge darf jetzt mal zahlen, wenn du deine Arbeit verlierst oder wenn der Bürge seine Arbeit verliert. Und dann einfach so Monat für Monat 650 Euro für dich, also einen Fremden hinblättern, nur damit du hier in Deutschland bleiben darfst? Du bist nämlich an keine Abmachung gebunden, der Bürge kommt aber nicht mehr aus dem Vertrag raus. Kennst du den Satz: Wer bürgt, wird erwürgt? Daran ist viel Wahres.
Ich bin nicht von meiner Arbeit anhängig, ich kriege vo zu haue genug Finanzierung.Natürlich ist sehr schwer für einen fremden Menschen eine verpflichtungerkärung zu schreibeb.Bisher habe ich auch von meiner nahen Bekanten gehabt.Ich erwarte auch nicht, dass jemand sich so blid für mich arangiert.Ich erwarte nutzliche Tipps,villeich gibt es einen anderen Weg.Bin erlich und wenn doch es nich klappt mein Visum zu verängern,wird schade,aber werde doch mit reinem Gewissen nach hause fahren. Das schlimmte ist das ich mich von zuhause finanzieren kann und dtsche Ausländerbehörde das niht akzeptiert.

in welchem bundesland lebst du denn?
Niedersachsen

Die versuchen dich nur unter Druck zu setzten. Das machen die wirklich immer. Meinem Freund erzählen die alle drei Monate immer etwas anderes nur damit sie ihm kein Visum geben müssen. Bekommt auch immer eine Fiktionsbescheinigung. Wobei er jetzt seit 10 Jahren in Deutschland ist. Sogar schon ein Kind hier hat und wir im Dezember noch eins erwarten. Nach langem hin und her und nach einschalten eines Anwaltes bekommt er es jetzt doch. Mein Freund sagt auch gerade das die dir gar nichts können solange du nicht durch die Prüfungen fällst. Er meint du sollst dir nebenbei einen Job suchen, damit die sehen das du selbst für dich aufkommen kannst.
Das ich arbeite und Geld verdiene das vissen die schon,aber die akzeptieren das nicht.Es gab schon ein gleiches Fall mit eimen Student.Die Ausländerbehörde hat Ihm (genauso wie mir) eine letze 3 Monate Verlengerung gegeben.Nachdem er trotzdem keine Verpflichtungserklärun vorlegen konnte haben die für ihn ein Ausreisedokument ausgestellt.Der musste nach einem Monat ausreisen.
Es ist in allen Bundesländer ind in allen Städte anders.
Mona09 am 13. August 2009 01:13 Das sind wirklich alles Sch....!!! Ich verstehe nicht, warum die das nicht akzeptieren das du dein Geld selbst verdienst. Die haben nur Angst das der Staat für dich Geld bezahlen muss.
nenee am 14. August 2009 12:43 Das ist doch wohl auch verständlich. Warum soll der Steuerzahler für den finanziellen Unterhalt eines ausländischen Studenten aufkommen? In jedem Staat gibt es Vorschriften, unter welchen Voraussetzungen man sich dort aufhalten darf und unter welchen nicht. Wenn er die Voraussetzungen nicht erfüllt, hat er Pech gehabt. Aber er soll nicht herkommen und einen Dummen suchen mit der Aussage, dass eine Verpflichtungserklärung für den Unterzeichner nur eine formale Angelegenheit ist.
Das ist reine Vertrauenssache,dass du kein Gend von dem Person verlangst und kein Straftat oder änliches.
Bisher habe ich von einer Sozialbeamtin eine Verpflichtungserklärung gehab und bis die in die Rente gegangen ist lief alles sauber.
nenee am 14. August 2009 19:44 Vertrauen in einen Fremden? Es kann jeder gern bürgen,wenn er auf die Nase fallen will, aber du solltest mit ehrlichen Karten spielen und das extreme Risiko nicht herunterspielen. Weder dein Job noch der Job der meisten Deutschen ist sicher. Was ist, wenn du deinen Job verlierst? Dann ist nämlich der Bürge dran. Was ist, wenn ihr beide den Job verliert? Dann haftet der Bürge mit seinem Vermögen für dich, Kein Risiko sieht anders aus.
Danke für dein Verständnis,ich habe leider nicht damit gerechnet,dass die Sache mit dem Visum so kompliziert wir.Natürlich wäre für mich wicklich schade das Ganze halbwegs aufzugeben und ohne mein Diplom nach Hause zu fahren.
Danke für dein Verständnis,ich habe leider nicht damit gerechnet,dass die Sache mit dem Visum so kompliziert wir.Natürlich wäre für mich wicklich schade das Ganze halbwegs aufzugeben und ohne mein Diplom nach Hause zu fahren.

Ist mir hier zu heikel die ganze Sache. Was verlangst Du ? Das einer hier für Dich die Verpflichtungserklärung abgibt ?
Ziemlich wage nach einem 10 Zeiler oder ?
Da halte ich mich lieber raus.
Was genau ist denn so eine Verpflichtungserklärung? Brauchst du einen Job hier auf 400 Euro Basis bzw. würde das helfen?
Verpflichtungerklärung wird von einer Person geschriebe, die in Detschland arbeitet und ca.2000-2500 Euro Nettoverdienst hat.
Die Person verpflichtet sich gegenüber einem asländischen Student,dass Sie ihn im laufe des Studiums in Deutschland finanziert.Das wir normalerweise in der Ausländerbehörde gemacht.Natürlich ist das nur eine formelle Sache fur das Visum. Meine teilzeit Arbeit oder 400 Job wird nich als Finanzierungsnachweis sonder als einfache nebentätiglkeit annerkant.
Mona09 am 13. August 2009 01:10 Ich verdiene leider nicht genug, sonst würde ich dir helfen. Kennst du niemand privat der dir zumindestens diesen Schein ausstellen kann?