Frage von Kiaaana, 20

Ich brauche unbedingt Hilfe zu den Future Formen. Wann muss ich welche Form verwenden und weshalb?

Wann verwende ich will Future, going to Future, Simple Present und Present Progressive?

z.B. bei going to Future und Present Progressive meiner Meinung ist es das, dass selbe. Ich verstehe einfach nicht, wie man das unterscheiden kann. Allgemein ich brauche unbedingt Hilfe. Ich Google seit mehreren Stunden im Internet und ich bekomme es trotzdem nicht raus.

Bitte helft mir!

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 20

Hallo,

im Englischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Futur auszudrücken. Zwei davon sind das going to - Future und das will-Future.

Im Englischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Futur auszudrücken:

das going to – Future (nahe Zukunft) wird verwendet

- für persönliche Absicht, (dabei steht in den Sternen, ob die Absicht auch in die Tat umgesetzt wird)

- für persönliche Gewissheit (I know, I'm sure, I'm certain)

- für eine persönliche Entscheidung, aber kein spontaner Entschluss

- für etwas, das ziemlich sicher eintritt: Wettervorhersagen. Wenn es gewisse Anzeichen für das sichere Eintreffen der Handlung gibt.

Das will – Future dagegen wird verwendet:

- für Vermutungen, Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen, unsichere, unbeeinflussbare Vorhersagen,

- für formelle Ankündigungen und Termine, offizielle Verlautbarungen, formelle Treffen, Sitzungen: meetings, conferences, dates

- für spontane Entscheidungen im Moment des Sprechens (im Gasthaus, beim Essen, Trinken), spontanes Angebot

- Wenn ein Ereignis nur unter einer bestimmten Bedingung stattfindet, nach einem if – Satz

Wenn man jemanden um etwas bittet .

Signalwörter : expect, fear, hope, worry, think, probably, perhaps, possibly, maybe, It is possible that, When I'm older ..., When I'm seventeen, When I'm grown up, In twenty years' time, bet, I'm afraid, I'm worried, promise, wonder, doubt, In that case

Simple Present :

- für festgelegte Handlungen in der Zukunft (Fahrplan). Es wird auch Fahrplan-Zukunft genannt.

Beispiel : The train leaves at 4:45 p.m.

Present Progressive/Continuous :

- für feste Pläne oder Verabredungen für die nahe Zukunft, für die alles organisiert ist

Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Nicht zu vergessen, die Futur - Form der Journalisten-Überschrift: "The Pope to visit Germany next year".

Einen kleinen Trost habe ich noch für dich:

Die Unterschiede zwischen den einzelnen Zeitformen sind z.T. sehr gering und oft sprecherabhängig. Deswegen kann man öfters mehrere Zeitformen verwenden. Es kommt auch darauf an, ob die Sätze geschrieben oder gesprochen werden, ob man z.B. in England oder den USA lebt.

In Zeitungen wird z.B. oft das will-future benutzt, wenn man sonst das going to-future nehmen würde.

Zeitung : The headmaster will close the old gym.

Mündlich : The headmaster is going to close the old gym.

In der Zeitung (Schlagzeile) auch gern verkürzt: Headmaster to close old gym (Großschreibung optional).

:-) AstridDerPu

Kommentar von Kiaaana ,

Vielen lieben Dank. Denkst du man kann in einer Klassenarbeit mehrere bzw. 2 Zeitformen verwenden wenn ich es nicht richtig erkennen kann?

Kommentar von AstridDerPu ,

Ich denke schon. Darauf kommt es aber nicht an, sondern darauf wie dein/e Lehrer/in das sieht. Deshalb solltest du sie/ihn fragen.

Antwort
von cookiegirl13, 14

1. Present
1.1)Simple Present : Sozusagen das normale Präsens, gewöhnliche Abläufe, generelle Aussagen.
Signalwörter zB: usually, never, always, often, sometimes
Bsp : I usually have breakfast at 10 o'clock  

1.2)Present Progressive: Die "Verlaufsform des Präsens" gibt es im deutschen so nicht. Sie wird verwendet um Bilder zu beschreiben oder wenn etwas gerade In diesem Moment passiert, auch ein längerer Prozess der gerade abläuft
Signalwörter ZB : At the moment, right now
Bsp: At the moment Dad is washing his car.

2. Future -> Generell so wie das Futur, auch gleich übersetzt
2.1) Going to Future
A) Wenn es einen festen  Plan für die Zukunft gibt (Intention) gibt, oder man eine Absicht hat, der/ die beeinflussbar ist.
Bsp: In the holidays I'm going to go to Australia.
B) wenn es eine Vorraussage über die Zukunft ist, für die es EINDEUTIGE Anzeichen (clues) gibt
Bsp: Look at the dark clouds. It's going to rain!

2.2) Will Future
A) wenn man eine nicht Beeinflussbare Voraussage (Prediction) über die Zukunft macht, zB auf Wetter oder Spielergebnisse bezogen
Signalwort ist oft probably
Bsp:  Tomorrow it will rain
B) Bei spontanen Entscheidungen (Snap decicions).
Bsp: oh your bags loom heavy. I'll carry them for you!

Kommentar von Kiaaana ,

Danke dir aber z.B. steht total oft bei Present Progressive tomorrow aber das kann doch auch bei Going to Future stehen. Was soll ich jetzt für eine Zeitform wählen?

Kommentar von Kiaaana ,

Und warum kann man das Beispiel mit :" I'm going to go to Austria. nicht auch bei Present Progressive schreiben? Ich meine es ist doch das selbe? Das verwirrt mich alles so sehr. Ich erkenne einfach keinen deutlichen Unterschied.

Antwort
von Tegaru, 11

Will-Future: Wenn du allgemein aussagen willst, was du tun wirst.

Going-to-Future: Wenn du sagen willst, was du vor hast.

Simple Present: Wenn du allgemein sagen willst, was du (in der Gegenwart) tust. Möglich ist auch, Dinge, die du regelmäßig tust, mit dieser Zeitform auszudrücken.

Present Progressive: Wenn du sagen willst, was du im Moment tust, bzw. mit welcher Tätigkeit du dich gerade beschäftigst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten