gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich brauche unbedingt einen Rat!!

gefragt von Anni23Anni23 am 24.06.2009 um 13:33 Uhr

Hallo, meine Tochter (10 Monate alt) sitzt und steht schon, hat schon 2 Zähne und vor ein paar tagen hat sie das krabbeln angefangen. Ich lege die kleine zum mittag immer schlafen und dann schläft sie 2 Stunden. Am Abend lege ich sie ca. 19:30Uhr schlafen und seit ein paar Tagen ist sie immer um 23:30Uhr wach. Sie schreit, dann hebe ich sie aus dem gitterbett und sie lässt sich aber nicht mehr beruhigen. Warum ist das so? Hat jemand einen Rat für mich, was ich in dieser Situation machen kann. Schläfst sie irgendwann mal wieder durch? Danke schon mal im voraus.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Baby x 3.951

DerPinocchio
beantwortet von DerPinocchio am 24. Juni 2009 13:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vermutlich kommt sie mit der plötzlichen "neuen" Welt nicht so leicht zurecht.

Wenn Kinder schnell neue Fähigkeiten entwickeln, kommt es vor, dass sie das Neue nicht so einfach verarbeiten können. Dies äußert sich dann meistens in Schreiattacken in der Nacht, wo die Kinder sonst die Verarbeitung des Tages erleben. Das gibt sich, wenn sie sich an die neuen Fähigkeiten gewöhnt hat. Mann kann dem Kind dann nachts gut Zureden und es in den Arm nehmen, um ihm Nähe zu geben. Tagsüber kann man versuchen, das Kind zu "schonen" und nicht in vollem Umfang das neu erlernte auszuprobieren. So kann es weniger Reize aufnehmen und diese dann nachts besser verarbeiten. Sollte sich an der Situation aber nichts ändern, bitte kurz zum Kinderarzt, um andere Gründe auszuschließen. Schönen Tag noch!

ErsterSchnee
beantwortet von ErsterSchnee am 24. Juni 2009 13:36
1x

Durchhalten und abwarten! Durch das Krabbeln, was ja ein großer Entwicklungsschub ist, kommt der Schlafrhythmus durcheinander, weil sie im Schlafen dann alles das verarbeitet, was tagsüber geschehen ist (und das ist unglaublich viel). Wenn sie etwas länger krabbeln kann, dann schläft sie auch wieder durch - bis zum nächsten großen Entwicklungsschritt!

Das ist vollkommen normal und bei jedem Kind so, was ich kenne! Man muß nur wissen, worauf man achten muß, dann fällt es einem auch auf!

MikeMolto
beantwortet von MikeMolto am 24. Juni 2009 13:34
1x

Wenn keine psychischen und physischen Störungen vorliegen (schon mal den Kinderarzt konsultiert?), dann hilft wohl nur viel Geduld.

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 24. Juni 2009 13:38

Da braucht kein Kinderarzt was zu zu sagen - das ist völlig normal bei Babys!

anonym
beantwortet von emimama am 25. Juni 2009 16:28
0x

Das ist das nächtliche Angstgespenst. Kein Scherz. Schau mal im Internet nach Pavor nocturnus. Das gehört zum ganz normalen Schlafverhalten und tritt bei vielen Kindern auf. Es liegt keine psychische Störung vor. Ihr habt also nichts falsch gemacht. Das geht dann irgendwann wieder vorbei.

Alex1608
beantwortet von Alex1608 am 25. Juni 2009 13:37
0x

Jedes Baby schläft unterschiedlich. Wir haben auch so eine Schlafterroristin, sie schläft zwar seit dem 4 Mt. nachts zu 95 % durch, dafür tagsüber gar nicht. Es sei denn man fährt Auto mit ihr......Momentan braucht sie abends ca 1 h um einzuschlafen. Das ist dann so gegen 21.00 Uhr. Danach sind wir auch vollkommen erschöpft und gehen schlafen!

anonym
beantwortet von Supilu am 24. Juni 2009 21:24
0x

Mach dir nicht so viele Gedanken. Kinder bekommen soooo viele Eindrücke, die irgendwann mal verdaut werden müssen. Unser Sohn hat die ersten 4 Jahre bei uns im Bett geschlafen (da hat er wenigstens geschlafen und wir hatten unsere Ruhe). Je weniger Gedanken wir uns gemacht haben, desto besser konten wir damit umgehen. Unsere Tochter hatte die Phase übrigens auch. Sie hat aber nach 2 Wochen genug davon gehabt bei uns zu schlafen. Wenn Eure Tochter aber auch bei Euch im Bett schreit, kann sie genausogut in ihrem Bett bleiben.

anonym
beantwortet von zauberfeetina am 24. Juni 2009 13:41
0x

ich würde versuchen den mittagschlaf zu verkürzen, vielleicht auf 1,5 std. oder es bekommt weitere zähne, dass kann ziemlich weh tun.

tuppergirl
beantwortet von tuppergirl am 24. Juni 2009 13:41
0x

Meine Freundin hatte auch Schlaf-Probleme mit der Tochter, sie hat dann nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen" gehandelt und es hat gut funktioniert, vielleicht ist das ja was für euch. Viel Glück!

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 24. Juni 2009 13:43

Auauau, nicht schon wieder dieses Buch! Das ist für Babys absolut ungeeignet - und schon gar nicht für Eltern gedacht, die "einfach nur mal wieder Ruhe haben wollen". Ich kann einfach nicht verstehen, daß dieses Buch noch immer empfohlen wird - gerade ganz kleinen Kindern schadet man damit deutlich mehr als daß man ihnen nützt!

Kommentar von B412a50c117f2a0fe1f5361e4d36ad99smalltuppergirl am 2. Juli 2009 10:23

was du schreibst ist ganz deutlich deine Erfahrung oder Sicht der Dinge!!
Auf was basiert denn deine Expertenmeinungen, daass die Methode Kindern schadet??
Ich schrieb ja, dass meine Freundin damit Erfolg hatte. Sie wollte auch nicht mal kurz ihre Ruhe haben, sondern hat ihren beiden Kindern auf diese Methode das sorgenfreie Einschlafen beigebracht.

Scorpionin71
beantwortet von Scorpionin71 am 24. Juni 2009 13:38
0x

Verkürz den Mittagschlaf um eine Stunde und leg sie erst später ins Bett. Sorg für körperliche Power am Nachmittag (Spielplatz, Planschbecken), Baden vor dem zu Bett gehen (nicht jeden Tag), keine zu großen Mahlzeiten vor dem Schlafengehen und keine Mentholhaltige Zahnpasta, kein Kakao nachmittags (aufputschend). LG

uwe8888
beantwortet von uwe8888 am 24. Juni 2009 13:37
0x

hallo , also sie wacht nach 3 stunden wieder auf ... stillst du noch ??? wir haben zu der zeit abends ein "haferflockenschoppi" gemacht , dann hat unser großer wieder durchgeschlafen ... also fpr ihn bis 5

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 24. Juni 2009 13:35
0x

Kürze den Mittagsschlaf. Vielleicht wird es dann besser. Oder kann es sein, daß sie Hunger hat?

Kommentar von Simple_avatar4smallAnni23 am 24. Juni 2009 13:37

Wenn sie nachts wach wird gebe ich ihr Flasche, aber sie schläft nicht mehr ein. Sie möchte dann spielen, aber das kann ja uch nicht gut sein, weil es ist mitten in der Nacht.

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 24. Juni 2009 13:39

Dann nimm sie mit zu Dir ins Bett (wenn das geht), da wird sie bestimmt ganz schnell wieder ruhig!

Kommentar von Simple_avatar4smallAnni23 am 24. Juni 2009 13:42

Wir haben sie in unserem bett gelegt, dann schläft sie wieder ein, aber will sie dann nur noch bei uns im bett liegen??

Kommentar von C254f51b581787a235b4bcf0116d9242smallErsterSchnee am 24. Juni 2009 13:44

Nein, wenn Du dranbleibst und sie auch immer wieder in ihr Bett legst, dann wirst Du da keine Probleme haben. Irgendwann schläft sie ja auch wieder durch - und dann bleibt sie ja automatisch in ihrem Bett!

Kommentar von 3158dceeba2b824c6855fcd67ba22251smallScorpionin71 am 24. Juni 2009 13:41

Ohoh, gib ihr nachts nur Wasser. Sie ist alt genug nachts ohne Kalorien auszukommen. Sonst gewöhnt sie sich an eine nächtliche Mahlzeit und das führt zu einer längerfristige Schlafstörung. Nimm sie auch nicht aus ihrem Bettchen, sondern streichel ihr nur über die Wange und laß es Dunkel im Zimmer. AUSNAHME: Wenn sie krank ist, gilt das natürlich nicht.

kaligola
beantwortet von kaligola am 24. Juni 2009 13:34
0x

wieß nicht kann das sein das sie vielleicht noch etwas hunger hat

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.