Frage von elena5656, 85

Ich brauche Tipps wie ich effektiv und wirklich sehr gut englisch sprechen, schreiben kann wie soll ich am besten voran gehen?

Also erstmal schönen Abend euch allen. Ich brauche Tipps wie ich fließen Englisch sprechen kann ich hab schon gehört das ich viel in englisch lesen soll und auch viele englische Filme schauen soll und vor allem viele Vokabeln lernen soll. Das Problem ist ich bin auf einer Gesamtschule ( Hessen) und dort  gibt es Eweiterungskurse und Grundkurse ich bin im Grundkurs also wie der Name schon sagt da wird halt nicht so stark englisch geübt wie im Erweiterungskurs ich will uuuuuunnnbedingt Fluglotse werden wirklich das ist mein größter Traum ich darf nicht ins Ausland, weil meine Mutter sich zu viele Sorgen macht ..... Bitte gibt es vielleicht weitere Ideen wie ich meine englisch Kenntnisse erweitern könnte LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FreakNimrod, 36

Ein paar Möglichkeiten hast du ja schon genannt:

- Englische Filme: Gute Idee - ich würde dir raten, die englischen Untertitel mit einzublenden. Das hilft dir, neue Wörter auch gleich in ihrer Schriftform zu lernen.

- Englische Bücher: Auch gut - ich rate dir aber davon ab, jedes neue unbekannte Wort gleich nachzuschlagen - Das macht auf Dauer keinen Spaß und frustriert. Versuche dir Wörter aus dem Zusammenhang zu erschließen. Erst wenn du ein Wort mehrmals gelesen hast und immer noch keine Idee hast, was es bedeutet, solltest du ins Wörterbuch schauen.

- Bist du musikalisch? Singe englische Lieder! Oder schau dir Songtexte von deinen Lieblingssongs an und singe lautstark mit. =)

Die größte Herausforderung ist auf jeden Fall das Sprechen. Du darfst nicht ins Ausland? Dann bring das Ausland zu dir - in vielen Städten gibt es englische Sprachtreffs, wo man sich ungezwungen über verschiedene Themen unterhalten kann. Da sind meistens auch Muttersprachler dabei. Das kostet sicherlich erst einmal Überwindung, sich so eine Gruppe zu suchen - aber es lohnt sich!

Kommentar von elena5656 ,

Ohhhhh daaaaankeeee sehr hilfreich ❤️❤️ aber singen nein danke bei meiner Stimme da geht die Welt unter Hahahaha

Antwort
von Pilotflying, 13

Sprechen,  sprechen und sprechen. Das bringt Dich am meisten weiter. Ansonsten: Englische Bücher, Zeitschriften und ähnliches lesen, englische Filme anschauen.

Kurz und gut. Praktisch üben üben üben.

Aber: um Fluglotse zu werden, reichen nicht nur gute Englischkenntnisse. Da braucht es andere Voraussetzungen.  

Guck mal auf der Seite der DFS nach.  Auch hier im Forum gibt es einige Infos dazu. Ich habe selbst schon einige Beiträge zum Thema geschrieben .

..und dann musst Du, wenn Du alke genannten Voraussetzungen mitbringst,  noch den DLR Test schultern. An dem führt kein Weg vorbei. 

Antwort
von kuchenschachtel, 30

Also du kannst andere kurse besuchen, und das mit büchern lesen und filme gucken ist auch gut! Mach das am besten immer, und lies und guck nichts mehr auf deutsch(es gibt auch coole englische shows!). Du kannst auch bei sachen die dich interessieren (z.b. musik) artikel darüber oder sonstiges einfach auf englisch suchen, dann lernst du es nach und nach, über google, instagram, facebook etc.

Um vocabeln zu lernen kannst du dir auch ein buch nehmen, und alle wörter die du nicht verstehst bei leo.org eingeben, und dann aufschreiben. Du kannst auch mit bestimmten themen anfangen, aber gut ust es immer schrittweiße zu lernen, z.b. machst du eine liste von vokabeln die du lernen möchtest und lernst jeden tag zwei :)

Vielleicht hilft das, ich hoffe schon :3 viel spaß noch beim lernen ^^

Kommentar von elena5656 ,

Dannnnnkeeeee 🙈❤️😊

Antwort
von Lukonaut, 23

Hast du jemand mit dem du täglich englisch sprechen kannst

Antwort
von Oldbutgold38, 24

Musik hat mir sehr geholfen :)
Ich hab einfach paar Lieder öfters gehört hab sie auswendig gekonnt und wollte dann die Deutsche übersetzung wissen und so hat sich mein Wortschatz erweitert und meine Aussprache sowie Satzstellung verbessert :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community