Frage von DarthVaderSuly, 33

Ich brauche tipps fürs aquarium¡?

14 Jahre alt bin ich. Ich möchte gerne mit der aquaristik anfangen. Da ich noch ein anfänger bin möchte ich gerne wissen: Was für Fische kann man für anfänger haben und sind einfach zu halten. Was muss ich beachten wenn ich einen Aquarium haben möchte. Und ja alles was ihr wisst. Ich freue mich auf eine Antwort

MFG

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Fische, 17

Hallo,

ein Aquarium kann ein wunderschöner Hingucker werden und ein faszinierendes Hobby.

Aber ganz am Anfang solltest du dir dringend ein gutes Buch über die
Grundlagen der Aquaristik kaufen, denn so ein AQ ist ein
hochkompliziertes biologisches System, in dem viele verschiedene
Faktoren miteinander im Einklang sein müssen und einander bedingen.

Nur "haben, aufbauen, dekorieren, Wasser rein - Fische rein"
funktioniert leider nicht. Dann hast du in kurzer Zeit eine grüne übel
riechende Brühe mit gammelnden Pflanzen und kranken und sterbenden
Fischen - und nicht so einen schönen Hingucker, wie man es gerne möchte.

Bevor du über Fische nachdenkst, solltest du erst einmal in Erfahrung
bringen, welche Wasserwerte aus deiner Wasserleitung kommen. Nicht
jeder Fisch kommt mit deinem Wasser klar. Einige Fische brauchen sehr
weiches Wasser, andere mögen es lieber härter.

Und dann muss man überlegen, welche Fische infrage können könnten,
denn auch die Einrichtung eines AQ muss auf die Fische abgestimmt
werden. Manche Fische, z.B. Panzerwelse und Barsche, bevorzugen einen
Sandboden, andere Fische brauchen viele Pflanzen oder andere einen
großzügigen Schwimmraum ... Auch darauf muss man dann Rücksicht nehmen.

Und man muss unbedingt daran denken: ein neues AQ muss mindesten 3 - 4 Wochen ohne Fische laufen, damit sich die nützlichen und wichtigen
Bakterien in deinem Filter bilden können. Sonst sterben dir deine neuen
Fische ganz schnell weg - und das wäre traurig.

Und Hände weg von Starterbakterien oder so etwas: das bringt nicht wirklich viel!

Ein wenig Geduld - und du wirst viel Freude an deinem neuen Hobby haben.

Du siehst, es gibt unendlich viele Dinge zu lernen und zu beachten - keine wirklich einfache Sache am Anfang.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von DarthVaderSuly ,

dankeschön Frau Daniele haben sie den kik wo ich sie fragen kann?

Kommentar von dsupper ,

sorry, aber leider verstehe ich nicht wirklich, was du meinst?

Antwort
von Daniasaurus, 22

Hallo,

Welche Fische du halten kannst kommt ganz auf deine Wasserwerte an.

Als erstes muss das Aquarium jedoch mehrere Wochen einfahren damit sich Bakterien und Mulm bilden.

Am besten richtest du das Aquarium erstmal ein mit Pflanzen und Schnecken.

Mit deinen Wasserwerte kannst du schonmal schauen welche Tiere in Frage kommen.

Hast du deine Wasserwerte denn schon gemessen? Und wie groß ist dein Becken?

Lg

Kommentar von DarthVaderSuly ,

mein Becken isz 300l. Was für schnecken ich habe gehört es gibt so eine art die putzt dann extremente und futterreste. Ich habe nur das aquarium sonst nix

Kommentar von Daniasaurus ,

Hallo,

Schnecken sind die Regenwürmer des Aquariums. Für den Anfang kannst du zb Turmdeckelschnecken Einsetzen. Diese wühlen sich durch den Boden und graben dieses auch direkt um. Das verhindert oberflächlich, dass sich Faulgase bilden.  

Als Bodengrund kannst du Sand nehmen. Damit machst du nichts falsch. Bei uns im Baumarkt kostet Unbehandelter Spielsand 5€ pro 25kg. Wichtig ist, dass keine Zusatzstoffe drin sind die zb Katzen etc fernhalten sollen. 

Als Anfängerfreundliche Pflanzen eignen sich zb Javafarn, Anubia, Valisnerien, Wassernabel, Hornkraut.. und als Schwimmpflanzen Muschelblumen, Froschbiss etc...

Die Fische dann bitte wie gesagt nach deinen Wasserwerten aussuchen.

Lg

Kommentar von DarthVaderSuly ,

gut dankeschön haben sie den kik

Kommentar von DarthVaderSuly ,

ich hätte paar weiterefrfane

Kommentar von Daniasaurus ,

nein habe ich nicht. du kannst mir aber gerne jederzeit hier eine private nachricht mit fragen schicken .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten