Frage von zzzztaaaaa, 219

Ich brauche so sehr Hilfe, und ich bekomme sie nicht. Was kann ich tun?

Guten Abend. Ich habe momentan wirklich sehr starke Probleme und komme einfach nicht weiter. Ich möchte weiter weg zihen,an einem Ort wo ich neue Freunde habe etc. Dort ist mein neues Zuhause. Ich bin 17 Jahre und kann bei meiner Mutter nicht mehr Leben da einfach zu vieles zwischen uns passiert ist. Zu meinem Vater kann ich nicht,da er uns damals sehr stark Misshandelt hatte Meine Eltern erlauben es aus zu zihen. Ihnen ist es völlig egal... Dort wo ich Leben möchte kann ich mit dem Jugendamt nicht reden da das Jugendamt in diesem Wohnraum nicht für mich zu ständig wäre. Seid ein paar Tagen bin ich wieder in meiner alten Heimat um mich hier zu Informieren was sich machen lassen könnte. Ich war heute bei dem Jugendamt und habe wirklich keine Hilfe bekommen,sie meinte sie kann mir nur wegen allem hier Helfen. Das sie nur Zuhause etwas ändern können. Sie war total unfreundlich...und mir gegenüber sehr Agressiv. Ich war und bin wirklich sehr fertig...warum bekomme ich denn keine Hilfe?..Seid dem ich wieder hier bin merke ich meine Depressionen,/ Burnout wieder..es kann so nicht mehr weiter gehen. Habe den Leiter vom Jugendamt gebeten ob es jemand anderes zu sprechen gebe..Natürlich nicht,der hin gegen war genauso unfreundlich.. ich kann nicht mehr... Bekomme ich denn wirklich gar keine Hilfe..Ich brauche dringend eine Wohnung um die Schule dort weiter machen zu können..von 188 euro kann ich nichts tun.. Meine Frage an euch,was kann ich denn bitte noch tun? Was soll ich machen? Wie kann ich vor gehen...ich bitte euch gibt mir Ratschläge..ich brauche sie so dringend...

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von pingu72, 155

Hast du in dem neuen Ort jemanden bei dem du wohnen kannst, wenn auch nur vorübergehend? Wenn ja könntest du dich offiziell ummelden, dann ist das dortige Jugendheim auch zuständig. 

Antwort
von Sarinara, 97

Wende dich doch mal an die Caritas, Diakonie, oder was es sonst an sozialen Einrichtungen gibt bei dir. Die haben gutes Fachwissen und können dir evtl. weiterhelfen. 

Antwort
von Georg63, 66

Um eine eigene Wohnung im Ort deiner Wahl zu bekommen, müsste deine Mutter diese für dich anmieten, die Miete und deinen Lebensunterhalt bezahlen.

Vom Jugendamt bekommst du durchaus Hilfe, aber die richtet sich nicht einfach so nach deinen Wünschen.

Da sind zuerst Vermittlungsgespräche angesagt. Wenn die nichts bringen und die Sutation für dich unzumutbar ist - objektiv gesehen und nicht nur nach deinem Empfinden - wird die Möglichkeit der externen Unterbringung geprüft. Als Minderjährige bekommst du aber nicht einfach eine Wohnung, sondern brauchst Betreuung - erst recht, wenn du psychische Probleme hast.

Also Wohngruppe oder betreutes Einzelwohnen - je nachdem, was das zuständige Amt an freien Kapazitäten hat.

Wenn du beim Amt nur mit unrealistischen Maximalforderungen auftauchst, brauchst du dich nicht wundern, wenn die nicht sooo entgegenkommend wirken. Bockige Kinder, die die gegebenen Hilfsmöglichkeiten ablehnen, kennen die zur Genüge.

Antwort
von hertajess, 68

116 111

Das ist die europaweite kostenlose Telefonnummer die ohne Vorwahl geht. Da findest Du Beratung und kannst dann entsprechend handeln. Nutze sie. 

Antwort
von LosAnonymus, 70

Deine Geschichte hört sich wirklich sehr traurig an. Das Jugendamt sollte dir helfen und dich respektvoll wie alle anderen bahandeln. Hast du evtl. Großeltern, Tante,  Onkel, Freunde etc. zu denen du gehen kannst? 

Viel Glück noch :)

LG LosAnonymus

Antwort
von djcore, 70

Bist du und deine Familie denn bei deinem Jugendamt schon bekannt? Wann wirst Du 18?

Antwort
von alterEGOose, 100

Hast dus mal im Jugendamt in der stadt wo du hinziehen willst versucht?

Kommentar von zzzztaaaaa ,

Ja und das nicht nur einmal...leider schon öfters.. aber das Jugendamt dort ist nicht für mich zuständig. Genau das ist das Problem.. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community