Frage von milenakoesling, 39

ich brauche sehr dringend eure MeinunG?

Ich muss morgen zu einem Auswahlgespräch 2 Gegenstände mitbringen.. Der erste soll Deutschland repräsentieren & der zweite soll mich beschreiben.. Was haltet ihr davon wenn ich für Deutschland, einen Wecker mitnehme, der dafür stehen soll, dass die Deutschen großen Wert auf pünktlichkeit legen. Und für den zweiten Gegenstand, habe ich mir gedacht, dass ich eine selbstgebastelte, bunte, eckige Sonne mitbringe.. Sonne = ich "strahle" immer -->immer gute Laune und andere freuen sich, wenn ich da bin. Bunt= nicht gewöhnlich/wie alle anderen Ecken & Kanten = das ich eben "Ecken & Kanten" habe, wie jeder andere.. Also somit auch nicht perfekt bin & ich noch an mir arbeiten kann.

Bitte sagt mir so schnell wie möglich, was ihr von der Idee haltet oder ob ihr das anders beschrieben hättet oder sogar ein ganz anderen Gegenstand genommen hättet. Danke im Vorraus❤️

Antwort
von Mondmayer, 39

Die Idee mit der Sonnenbrille finde ich gut, denn du musst das ja auch erklären etc., aber die Idee mit dem Wecker finde ich etwas langweilig - zumal das Risiko besteht, dass andere ebenfalls die gleiche Idee haben.

Es ist einfach ein Klischee, dass so auch gar nicht stimmt. Du solltest vielleicht etwas mitnehmen, dass das Gesicht Deutschlands aus einer Perspektive zeigt die einem vielleicht nicht so bewusst ist.

Kommentar von Mondmayer ,

Vielleicht etwas geschichtliches oder etwas wirtschaftliches.

Kommentar von milenakoesling ,

Ja, dass habe ich mir auch gedacht mit dem Wecker, aber hättest du evtl. andere Vorschläge?

Kommentar von Mondmayer ,

Also ich würde vielleicht einfach einen ganz normalen Gegenstand mitnehmen, wie z.B. einen Stift und behaupten, dass der Stift Deutschland repräsentiert.

Dann würde ich die verduzten Gesichter abwarten und "made in Germany" vorlesen. Dann davon berichten, dass "made in Germany" eigentlich dazu dienen sollte, dass Produkte aus Deutschland nicht gekauft werden bla bla bla

Dann würde ich weiter erzählen, dass es in Deutschland viele mittelständige Unternehmen gibt, die verhältnissmäßig klein sind,  aber Weltmarktführer in ihrem Teilgebiet etc..

Doch warum ein Stift und kein Legobaustein? Weil man einen Stift brauchte um Deutschland als Nation zu gründen, genauso wie jedes andere Land auch. Die Gesetze, die Verfassung, etc..
Ohne Stift kein Deutschland.

Kommentar von Mondmayer ,

mittelständische* ^^

Antwort
von sleepy55, 23

Bei dem Wecker mustt du aufpassen, dass du ihnen nicht auf denselben gehst. Eine normale Uhr ist vielleicht besser. Das mit der Sonne finde ich ganz gut. Überleg Dir nur was, wenn einer fragt, sind Sie denn ein Blender?

Antwort
von Maaria187, 30

super Idee :) 
wobei die deutsche Pünktlichkeit nicht das einzige ist, was international für typisch deutsch gehalten wird. 
Lederhose,deutsches Bier, etc. wäre sicher auch repräsentativ. (Falls du noch was anderes suchst)

Kommentar von milenakoesling ,

Vielen Dank für deinen Vorschlag, den hatte ich auch schon, allerdings hält meine Mama diese Gegenstände eher für typisch Bayerisch & mit dem Bier würde es nicht gut ankommen, denke ich, auf soeinem Auswahlgespräch.. Aber trotzdem danke:)

Kommentar von Maaria187 ,

wie wäre es mit dem Bild von einem deutschen Schäferhund? :) Man könnte interpretieren dass es ein Tier mit starkem Charakter ist.
Oder einer typisch deutschen Speise wie Sauerkraut, Bratwurst o.ä :) In Essen kann man nur leider sehr wenig interpretieren

Kommentar von Maaria187 ,

oder noch besser: eine Automarke :) Ja was im moment mit VW passiert ist nicht sehr lobenswert aber im großen und ganzen sind deutsche Autos international super beliebt 

Kommentar von sleepy55 ,

Mit dem Schäferhund wäre ich vorsichtig wegen Adolf.

Kommentar von Maaria187 ,

puh stimmt auch wieder :/ 

Kommentar von Mondmayer ,

Pack halt alle Klischees aus!

Kommentar von Maaria187 ,

ich wollte, wie du, nur helfen :)
und "typisch deutsch" beruht nunmal auf Klischees. So wie Fast Food, Uncle Sam und Rap Music für Amerika :) Man kann es sich nicht aussuchen aber es ist nunmal so. Die geschichtliche Schiene ist natürlich auch ne super Idee, deshalb brauchst du hier aber nicht unter den Kommentaren stänkern mondmayer :) 
Danke 

Antwort
von tuamsha, 29

Tolle idee :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten