Hallo,
Ich befinde mich momentan in einer Ausbildung im Großhandel. Diese ist im Januar vorbei, ich werde auf eigenen Wunsch hin nicht übernommen. Nun ist die Frage, was soll ich danach machen? Ich kann mir vorstellen ein Studium im Bereich International Business&Management, Wirtschaftsinformatik oder Medienwissenschaften anzufangen. Allerdings habe ich einen naja "Nebenjob", mit dem ich ca. 60€/Stunde verdiene. Dieser ist in Deutschland nicht als Beruf angesehen, allerdings gleichzeitig NICHT illegal. Sämtliche "Gewinne" sind somit steuerfrei zu betrachten. Ich muss mich lediglich privat Kranken- und Rentenversichern (ca. 350-400€ im Monat). Außerdem ziehe ich ab Anfang nächsten Jahres in eine eigene Wohnung.
Ich möchte mich definitiv mehr auf meinen Nebenjob konzentrieren, was gleichzeitig den Stundenlohn steigern sollte, habe aber Angst, dass wenn ich mich irgendwann wieder auf einen "angesehenen" Beruf bewerbe, dass ich wegen einer lediglich abgeschlossenen Berufsausbildung + gute Zeugnisse und Ausübung eines zweifelhaften Berufes keinen Einstieg mehr finde.
Ich habe auch schon überlegt, auf die Suche nach einer Halbtagsstelle zu gehen, werde aber nächstes Jahr wahrscheinlich eine Menge reisen, weswegen es nicht so viel Sinn macht.
Auf der anderen Seite, habe ich diesen "Einstieg" unter Umständen gar nicht mehr nötig in der Zukunft.

Also ich kann mich gar nicht auf Deine eigentliche Frage konzentrieren, weil ich mir den Kopf über Deinen "zweifelhaften" Nebenjob zu sehr zerbriche. Ich muss gestehen, das irritiert mich zu sehr.
Warum lässt du dich nicht übernehmen bis du genau weist was du möchtest. Außerdem kommt es immer besser wenn man nach der Ausbildung übernommen wurde und gleichzeit kannst du Berufserfahrung sammeln. Ist dann später ein Vorteil. So mach ich es auch, habe im Mai ausgelernt arbeite ein Jahr und bis dahin weis ich dann was ich tun will und hab dabei noch geld verdient
Warum den diese Rückversicherung , wenn Du sogut verdienst? Wenn Du von dem was Du jetzt im Nebenjob machst 100% überzeugt bist und das zu Deinem Hauptjob ausbauen kannst, dann setzte Deine ganze Kraft darein.
ich denke auch, vor allem, weil es das ist, was mir spaß macht, wo ich gerne energie reinstecke. meinen momentanen job hasse ich ^^
Mal zu Beginn bemerkt: Dass deine "Gewinne" steuerfrei sind, glaube ich nicht. Die Entscheidung musst du schon selber treffen. Was Du da beschreibst, hört sich ein bisschen zwielichtig an. Andererseits sehr gut bezahlt. Kannst Du das dein Leben lang machen? Oder anderen gegenüber rechtfertigen? Dann mach weiter!
es ist wirklich Steuerfrei, quasi zu betrachten wie ein Lottogewinn. Der Staat ist selbst schuld, in Österreich z.b. ist der Beruf offiziell.
Also wenn du mit deinem Dubiosen Nebenjob gut leben kannst dann mach das und fertig. Wenn du jetzt nicht grad bei der Mafia bist und später bei der Deutschen Bank einsteigen :-) wird das schon passen
hallo robinhopkr,
gehe ich richtig in der Annahme, dass Dein Nebenjob nur funktioniert, solange Du gut aussiehst und jung bist?
Mein Rat, mach ihn weiter, aber studiere gleichzeitig und lass Dich nicht zu sehr in diesen Nebenjob ziehen. Sollte das Geschäft nicht mehr laufen, hast Du das Studium. Und für das wirst Du sicher ein wenig länger benötigen, weil Du ja komplett nebenher arbeitest und auch reisen wirst. Vermutlich wird Ende des Studiums in etwas mit dem Ende des Nenbejobs zusammenfallen.
Außerdem vermute ich, dass Du irgendwann die Schnauze vom Nebenjob voll hast und froh um eine Alternative bist.
Viel Glück...
vergiß den Nebenjob, überlege dir einen sinnvollen Beruf
Zur Beruflichen und Persönlichen Weiterbildung kann ich nur dieses Seminar empfehlen. Hab es selber mitgemacht und das Ergebniss war überzeigend. http://cgi.ebay.de/Seminar-Geheimnisse-des-Erfolg-Geld-Fortbildung_W0QQitemZ2605...
Hier nochmal ein richtiger link http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/seminar-geheimnisse-des-erfolgs/2254795
will den job wegen vielen vorurteilen nicht erwähnen also bin kein zuhälter oder so, keine sorge ^^