diese Seite heißt -gute Frage, ist aber eine Ratgeber Community.Ist das nicht wiedersprüchlich? Soll ich eine frage stellen-oder um Rat fragen? Auch, das man zum Forum geschickt wird ist verwirrend. Oder bin ich bleed?
Antworten (9)
-
4Antwort von
schurkeschurke
Nee, bleed bist Du nicht.
Wir sind hier alles Laien. Geben somit kaum fachmännische Antworten, sondern Antworten, die das Leben schrieb. Ich meine damit Erfahrungswerte.
Die Grenze zwischen Wissensfragen und Ratgeberfragen ist oft fließend.
Fragen, die ganz einfach zu ergoogeln sind, sind hier nicht eerwünscht, die meisten User sehen Faulheit des Fragenden dahinter.
Es kommt aber auch sehr darauf an, wie gefragt wird. "Warum ist die Banane krum" wird hier kaum ernsthafte Antorten finden.
Wenn Du aber eine Wissensfrage hast und zusätzlich persönliche Erfahrungswerte/-berichte wünschst, dann schreibe das auch so, dann bekommst Du auch hilfreiche Antworten.
LG und noch viel Spaß hier.
Kommentar von
busfahrerbusfahrer wie frage ich hier richtig, muß ich wohl noch lernen,
-
3Antwort von
stefanpeterstefanpeter
Bestimmt biste nicht bleeder als alle, aber es ist phasenweis schon etwas sektiererisch hier, da geb'ich Dir recht. Manchmal könnte eine Wissensfrage durchaus auf einen zufälligerweise anwesenden Profi treffen, und so, durch guten Rat, beantwortet werden.
Kommentar von
gigaGurkegigaGurke DH
Kommentar von
karandaschkarandasch manchesmal haste aber auch pech und kriegst keine antwort, die dir hilft. mir ging es so mit meiner meisterankeruhrenfrage. :-)
Kommentar von
busfahrerbusfahrer zufällig anwesender Profi- darauf hoffe ich jedesmal inbrünstig.
-
2Antwort von
ichnokiichnoki
Lieber KlausH, ich weiß genau was du meinst. Grade erst gestern hatte ich hier einer Freundin geschrieben, dass der Header der Seite ein Widerspruch insich ist.
Wenn man es mal so genau nimmt wie der Support (oder die vielen selbst ernannten Hilfssupps) und sich 100% an die Richtlinien hält, dürfte man eigentlich nur Fragen stellen die einen persönlich oder sein Umfeld betreffen.
Alles andere sind Wissensfragen und können theoretisch gegoogelt oder durch einen Fachmann beantwortet werden.
Aber es ist auch sehr bezeichnend, dass Daueruser hier weniger getadelt werden als solche, die nur ab und an vorbei schauen.
habe eben gesehen, dass ich als top nutzer den platz 304 von insgesamt 79000 bel...
DIESE Frage ist der absolute Hammer und ist weder vom Support noch von den Usern beanstandet worden, obwohl sie ja eigentlich gegen alles verstößt und wenn überhaupt, dann ins Forum gehört. Aber nein, die gute Dame wird von ihren "Anhängern" auch noch gelobt etc..
Ich habe mich damit abgefunden, dass es hier weitaus persönlicher (sowohl positiv als auch negativ) zugeht als in anderen Foren.
Der Support nervt mich mit seinen immer gleichen Tadeln und ich finde es befremdlich, wie viele User es hier gibt die anscheinend Tag und Nacht hier sitzen. Und das sind meist auch die, die keine andere Meinung zulassen und sich unangebracht aufspielen. Ausnahmen bestätigen das natürlich auch die Regel.
Um wirklich gut und ohne Missverständnisse zu schüren um Rat fragen zu können (grade bei persönlichen Begebenheiten) ist die Zeichenanzahl eh' zu kurz - blöde Antworten darf man unbegrenzt geben. Außerdem finde ich, dass zu einer guten (Rat)Frage auch immer eine Diskussion gehört um evtl Standpunkte näher zu erläutern.
Bei einfachen Fragen mit kurzen Antworten handelt es sich doch immer um Wissensfragen, oder?? Welche Farbe hat der Himmel? - blau manchmal weiß oder grau - Wissensfrage -
So genug gequatscht, ich bin auf deiner Seite, aber wir sind in der Minderzahl ;-)))
Kommentar von
busfahrerbusfahrer du bist einer, der hier mein Anliegen erkannt hat. Alles, was du sagst stimmt.Schönes WE. an der Stelle
Kommentar von
ichnokiichnoki Schön, dass ich deinen Nerv getroffen habe ;-) aber ich bin sowas von weiblicher Natur lach dir auch noch ein schönes WE!!
-
-
2Antwort von
RBMannheimRBMannheim
Von dieser "Spannung" leben wir! War die Frage jetzt hier richtig! Wann kommt der blaue Balken? Taucht sie bald im Forum auf? Will er/sie jetzt einen Rat oder nur beweisen, dass wir nichts wissen! Das CL-Finale war wirklich ein Dreck dagegen!
Kommentar von
gigaGurkegigaGurke ...jo das nenn ich mal ne meinung.
-
1Antwort von
busfahrerbusfahrer
konnte ich mir denken, das der Supp sich dazu äüßert.Die Antworten der User haben mir besser gefallen. Man traut sich ja bald gar nichts mehr zu fragen, weil man immer damit Rechnen muß angeschissen zu werden. Sowas kotzt mich echt an.
Kommentar von
ecuadorecuador Na ja, wenn wieder so ne blöde Frage wie gestern kommt, " wie findet ihr mich", auf solche Fragen kann man denke ich verzichten
Kommentar von
busfahrerbusfahrer keine Frage ist blöd.Die Antworten könnten es sein. Net wahr ?
-
1Antwort von
Wieselchen1Wieselchen1
Wenn du einen Rat suchst, stellst du doch eine Frage, oder nicht? Daher also der Name der Seite: GuteFrage.net.
Reine Wissensfragen sind hier nicht erwünscht, ebenso wenig wie Fragen, die zur Diskussion einladen, aber keinen unbedingten Rat ersuchen. Die Grenzen sind da sehr vage, daher kann es tatsächlich am diensthabenden Supporter liegen, ob deine Frage gesperrt, zugelassen oder an das Forum verwiesen wirst.
Im Forum ist alles erlaubt, von Wissensfragen bis hin zur hitzigen - aber sachlichen - Diskussion.
So einfach ist das. Steht aber auch alles rechts oben in den Richtlinien und den FAQ.
LG
Wieselchen
Kommentar von
busfahrerbusfahrer im Forum ist nicht alles erlaubt. Hab da einiges mitbekommen. Reine Rabulistiker
Kommentar von
Wieselchen1Wieselchen1 Sehe ich anders. Ich bin da oft. Von mir aus bezeichne mich auch so, aber fragen darfst du da alles, natürlich bis auf die üblichen Sachen, die auch im gesamten WWW. verboten sind.
Dass du hüben wie drüben nicht immer unbedingt nur das liest, was du lesen willst, versteht sich von selbst. Aber auch das wirst du nirgendwo im www. - es sei denn, du machst ein eigenes Forum auf, wo nur Menschen hindürfen, die deiner Meinung folgen. Aber da wirst du recht einsam sein... ;-)
LG
Wieselchen
Kommentar von
busfahrerbusfahrer glaub ich nicht.Vieleicht sollte man mal eine Seite bringen, wo auch Schaluppies und Bajuffen zu Wort kommen dürfen.Natürlich mit einem dicken Hinweis-VORSICHT! HIER DARF BELEIDIGT WERDEN!
Kommentar von
Wieselchen1Wieselchen1 Also, wenn du weiter mit deinen eigenen Begriffen um dich schmeissen willst, dann sprich am Besten wirklich mit dir selber. Ich habe auf jeden Fall keine Lust, ständig deinen seltsamen Begriffen nachzugooglen.
LG
Wieselchen
-
1Antwort von
QetanQetan
Ich versteh Deine Frage nicht so richtig. Wenn man eine Frage hat, auf deren Lösung man nicht selbst kommt trotz aller Bemühung, dann sucht man doch einen Rat, eine Antwort.
Kommentar von
gigaGurkegigaGurke genau deshlab ist es ja für manche so verwirrend weil man das nih wirklich auseinander kennt.
Kommentar von
busfahrerbusfahrer einen Rat braucht mann, wenn man nicht weiter weiß,eine Frage kann ja auch allgemein sein , also nicht einem selber betreffend.Drück ich mich denn so schlecht aus?
-
-
1Antwort von
gigaGurkegigaGurke
na bleed bist ned. finde ich auch ein wenig iritieren. aber naja...kommt auch drauf an wer vom support gerade "aufpasst".
-
0Antwort von
scorpio52 Das ist doch klar: um Rat fragen oder eine Frage stellen - das ist doch DASSELBE! Lg
Lieber Klaus H,
ich denke es geht doch aus unseren Richtlinien klar hervor, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist. Daher kann ich nicht so recht nachvollziehen warum Du dies nun in Frage stellst. Zudem möchte ich Dich bitten Fragen die die Community betreffen bitte im Forum zu stellen.
Vielen Dank und lieben Gruß.
Christian vom gutefrage.net-Support