babyboo0608 am 06.01.2009 um 15:00 Uhr
Ich habe einen fast 1 Jahr alten Hund einen Cocker Spaniel.Mein Problem ist:Er hört nicht auf mich,wenn ich ihm sage (sitz) dann muss ich es fünf mal mindestens wieder holen.Genau so wie bei (plat oder bleib) der will einfach nicht hören.Ich muss alles mehrmals sagen bis er hört.WAS SOLL ICH TUN.Und ich will ihn nicht weggeben weil mein Sohn (3jahre) hat sich an ihn gebunden er spielt auch immer mit ihm.Abewr mein HUnd der ist erlich schlimm ich weis nicht mehr weiter.KÖNNT IHR MIR VILLEICHT IRGENDWIE HELFEN??? P.S. Wenn ich auch mit ihm sagen wir mal so um 23.30 uhr gassi gehe,hält er die nacht nicht durch er macht dann in die Küche also halt pipi und mach auch ein haufen hin.Ich habe alles versucht aber nichts Klappt habt ihr ein tipp???
Bild/er:

Mein Tip: besucht ne Hundeschule
Dann... wenn du es 5 mal wiederholen musst.... der Hund weiß das: "Öh, die sagst ja noch 4mal.
Du musst ihm schon klar machen, das er das beim erstmal tun muss.
Da liegt ein Problem vor. Ist dies dein erster Hund? Ich glaube, Du hattest bei Anschaffung des Hundes zu wenig Erfahrung. In Eurem Fall brauchst Du (nicht Dein Hund) Hilfe, inform eines Fachmannes. Geh am besten zu einer Hundeschule. Wenn Du dort gelernt hast, wie man mit einem Hund umgeht, dann kapiert auch dein Hund, was Du von Ihm willst. Betrachte bitte meine Antwort nicht als Kritik an dir persönlich, sondern nimm Sie als Hilfe für Euch alle an.

Besuch eine Hundeschule, oder versuch am besten den Hund noch weiter an dich zu binden. Für mich hört es sich an als wäre der Hund nicht genug auf dich fixiert. So würde sich zumindest das erklären, das er nicht auf dich hört. Mache täglich einige Übungen mit ihm, und lobe ihn zur Richtigen Zeit z.B. auch mit Lekerchen, damit wird es am besten klappen. Der Hund muss lernen das er auf dich zu hören hat, und wenn es nicht anders geht, dann fütter ihn eine Zeitlang nur noch aus der Hand, damit er weiß, du bist die Person an die er sich wenden muss und er muss hören, sonst gibt es kein Leckerchen! Wie das mit dem Pipi machen in der Nacht aufhören kann, kann ich dir leider auch nicht sagen, das einzige was es vllt sein könnte, ist das es Trotz ist. Normalerweise wird ein Hund nämlich nicht das Problem haben ein paar Stunden anzuhalten. Und ganz wichtig auch Hunde brauchen einen bestimmten Tagesrythmus an dem sie Gassi gehen!

Tja, das ist eindeutig. Du und dein Hund ihr braucht dringend Hilfe. Such dir eine Hundeschule. Anders wirst du das nciht hinkriegen. ABer : eine Hundeschule macht echt Spass, außerdem lernt man neue nette Leute kennen und man bewegt sich mal...lach. Nein, im Ernst, Hundeschule ist sinnvoll. Ich weiss, man geht nciht gerne irgendwohin, wo man niemanden kennt, aber ganz ehrlich: du findest dort Hilfe und viel Fun! GEh hin!
Du wirst wohl oder übel mit ihm auf den Hundeplatz gehen müssen. Nichts ist schlimmer, als ein ungehorsamer Hund. Ich drück Dir trotzdem die Daumen, dass Du das hinbekommst.

Hundeschule..auf jeden Fall. Für den Übergang erstmal dieser Rat:
Einfach auf die Strasse (oder Waldweg) und das Wort Sitz immer wieder üben..so alle 5 m. Mach deine Stimme tiefer (nicht lauter!) und sage Sitz im energischen Ton. Sollte er nicht hören, wiederhole das Wort und zieh etwas an der Leine. Unterstützend dazu kannst du die eine Hand dazu benutzen, um ihm ein Leckerli über den Kopf zu halten. Sobald er auf Kommando Sitz macht bekommt er das Leckerli mit den Worten : Brav, oder fein gemacht. Generell mußt du dich, als Rudelführer, mehr mit dem Hund beschäftigen..er muß lernen dich als Rudelführer anzuerkennen. So wie es sich momentan bei dir anhört, hört er nicht auf dich und die restliche Zeit spielt er mit deinem Kind. Wie soll er dich dann akzeptieren?

Kleiner Rüpel, der denkt sich: "Red´ Du mal, ich mache doch was ich will, denn ich bin hier der Boss!". Und wenn Du es mit der Erziehung nicht alleine schaffst, bleibt wirklich nur die Hundeschule! ;-)

frag doch mal nach einem hundetrainer in deiner nähe der dir da weiterhelfen kann
meine Rede! kann leider keine däumchen mehr geben! :(
Boh, warst du heute verschwenderisch ;-)
Dafür kann ich noch einen draufsetzen! ;-)
Wollte ich auch grad schreiben! DH