Frage von Vxxky, 52

Ich brauche Motivation zum Lernen. Habt ihr Tipps?

Ich schreibe bald schon die ersten Arbeiten. Und ich werde eine mündliche Prüfung in Französisch absolvieren. Da ich aber kaum Französisch kann, weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Weiß jmd vielleicht, wie man sich Französisch aneignen kann oder wie ich mich motivieren kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sprachheld, 12

Was mich am meisten motiviert eine Sprache zu lernen ist, mich damit zu umgeben. Also wenn ich z. B. Muttersprachler um mich herum habe, die Französisch sprechen, dann bin ich gleich motivierter Französisch zu lernen.

Am besten geht das natürlich, wenn Du nach Frankreich für ein paar Tage gehst. Wahrscheinlich ist das in Deinem Fall nicht möglich. Was Du aber machen kannst ist, auf Treffen von Muttersprachlern zu gehen. Such einfach mal auf Facebook oder bei Google ob und wann sich französische Muttersprachler in Deiner Stadt treffen. Weitere gute Plattformen, um solche Treffen zu finden sind Meetup und Couchsurfing.

Weiterhin schaust Du Dir Filme und Serien auf Französisch an. Dann bist Du gleich motivierter zu verstehen worum es geht. Wenn Du nicht so gut verstehst, schaltest Du einfach Untertitel auf Französisch an und wenn das immer noch nicht hilft, dann aktivierst Du sie auf Deutsch.

Was ich ebenfalls empfehlen kann ist, Dich mit französischen Muttersprachlern in einem Tandemgespräch zu unterhalten. Die Hälfte der Zeit spricht ihr Französisch und die andere Hälfte der Zeit Deutsch (das möchte Dein französischer Tandempartner lernen). Das motiviert, weil Du Deinen Partner besser verstehen möchtest und es hilft Dir gleichzeitig sehr Dich zu verbessern.

Einige weitere gute Tipps, wie Du Dich zum Sprachenlernen motivierst findest Du hier: https://www.sprachheld.de/4-super-tipps-wie-du-dich-fuer-das-sprachen-lernen-mot...

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 31

A propos Motivation = man lernt für sich, um einen guten Beruf zu ergreifen, und nicht für die Schule!

Tipps für eine mündliche Prüfung:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/311775,0.html

Bon boulot // Frohes Schaffen!

Antwort
von Einhornkollegah, 22

Ach französisch! Wie ich dieses fach hasse:/ was mich immer motivier sind kleine ziele die ich danach teste zb.: ich muss in 4 tagen 120 vokabeln lernen teile mir sie auf an einem tag 30. dann schreibe ich für mich eine prüfung lerne lerne lerne bis ich das gefühl habe dass ichs kann und mache den test. Und die guten ergebnisse freuen mich so sehr dass es dieses fach einbisschen erträglicher macht. Sagen wir mal du hast aber dann 10 fehler also schreibdt du nochmal ne prüfung und sp weiter bis du alle kannst.. Glaub mir das macht spass

Kommentar von Einhornkollegah ,

Sonstige motivationen

Sauberer arbeitsplatz

Todo listen mit lernzielen

Zwischen durch pausen

Belohnungen nach bestimmten erfolgen

Schöne scgrift

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community