Frage von Wolfsblut17, 111

Ich brauche Lösungen für die 56.Matheolympiade 8. Klasse?

Die fragen versteh ich nicht. :((((((

Aufgabe 560812

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kreisfoermig, 96

Dann mache doch bei denjenigen Wettbewerben mit, wo du was verstehst… Der Zweck dieser Olympiade besteht eben darin, Mathematiker(inne)n die Chance zu geben, sich auszuzeichnen. Man nimmt an keinem Sportwettbewerb oder Songcontest teil, wenn mans nicht drauf hat. Ebenfalls mit Schach, Mathe, usw.

Wenn du aber sonst gut in Mathe bist, kannst du gerne sagen, woran es hackt. Als echte/r Mathematiker/in aber müsstest du ja den Antrieb haben, selber dich mit der Frage auseinanderzusetzen.

Kommentar von Wolfsblut17 ,

Normalerweise schreibe ich ne 1 in Mathe

Kommentar von kreisfoermig ,

Dann woran hackt es? Wenn man ne 1 schreibt, dürfte es kein Problem sein, solange die Note wirklich widerspiegelt, dass man über verinnerlichte Kenntnisse verfügst und sie selbstständig beherrscht, und nicht bloß, dass man nach Vorlagen arbeitet.

Ich sehe keine Schwierigkeit bei den Aufgaben in http://www.mathematik-olympiaden.de/aufgaben/56/1/A56081.pdf

Kommentar von kreisfoermig ,

Ach komm. Probier doch etwas aus. Wie können die Zetteln verteilt  sein, wie rechnet man die Übereinstimmungen? Was kann man den Hinweisen von Frank entnehmen?

Kommentar von Wolfsblut17 ,

Ich hab versucht aber bei mir kann es irgendwie in mehreren Kästen sein

Kommentar von Wolfsblut17 ,

Was kommt bei dir raus?

Kommentar von kreisfoermig ,

Was genau hast du versucht?

Kommentar von kreisfoermig ,

Schreibe alle möglichen zulässigen Verteilungen von Zetteln in den Kisten auf:

             Kastennummer
4 9 1 3 8 5 10 6 7 2
---------------------------------------
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
2 3 4 5 6 7 8 9 10 1
3 4 5 6 7 8 9 10 1 [2]
[4] 5 6 7 [8] 9 [10] 1 2 3
5 6 7 8 9 10 1 2 3 4
6 7 8 9 10 1 2 3 4 5
7 8 9 10 1 2 3 4 5 6
8 [9] 10 1 2 3 4 5 6 7
9 10 [1] 2 3 4 5 [6] [7] 8
10 1 2 [3] 4 [5] 6 7 8 9

Was fällt dir auf hinsichtlich Svens Bitte und Franks Hinweis?

Kommentar von Wolfsblut17 ,

Danke habs verstanden :)

Kommentar von Geograph ,

Man nimmt an keinem ... Songcontest teil, wenn mans nicht drauf hat.

Das stimmt leider nicht ;-)

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 65

Wir helfen nicht beim Beschei*en.

Wenn du nicht weißt, wie die Aufgabe geht, dann akzeptiere das.

Hier nach einer Lösung zu fragen ist unehrenhaft.

LG Willibergi

Antwort
von Geograph, 88

Allerhöchstens helfen wir Dir, die Fragen zu verstehen. Dazu müßten wir sie aber kennen.

Wenn Du hier Lösungen bekommen würdest, wäre es Betrug, wenn Du sie als Deine eigenen ausgibst und mega unfair gegenüber anderen Teilnehmern.

Antwort
von zalto, 80

Dann wirst Du die Lösungen auch nicht verstehen. Was willst Du dann damit?

Kommentar von Wolfsblut17 ,

Die Lösungen wären gut mit Begründung 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community