Frage von Yatsuda, 44

Ich brauche Linux... Hilfe?

Also, ich habe bei einer vorherigen frage gesagt, dass ich kein CD Laufwerk habe, und darum bitte ich wieder um Hilfe. Ich will Linux installieren, weiß aber nicht wie. Wahrscheinlich über USB, aber kann jemand es genauer erklären? Und welche Version davon würdet ihr mir anraten (Es soll kompatibel sein mit den meisten Games)? Weiß leider nichts über OS...

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & Linux,

Es gibt kein Betriebssystem Linux, der Begriff bezeichnet (ursprünglich) den von Linus Thorvalds entwickelten Kernel. Es gibt aber ca. 500 sogenannte Linux-Distributionen, allerdings ist keine davon "kompatibel" für irgendwelche Windows-Anwendungen , also auch nicht für Spiele.

Es gibt allerdings zum Einen die Möglichkeit, mittels "WINE" viele, aber nicht alle, Windows-Programme unter einer Linux-Distribution auszuführen.

Zum Anderen gibt es Steam OS (eine Linux-Distribution von Sream) mit dem man die von Steam angebotenen Spiele für Linux-spielen kann.

Linux-Distributionen sind kein Ersatz für Windows, sondern eine Alternative, vielleicht solltest Du Dich ein klein wenig einlesen, was Linux-Distributionen sind und wie sie sich von Windows unterscheiden, hier mal zwei nützlihce Links:

http://www.learninglinux.de/

https://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger/  hier ist der Link zum "Brief an einen Windowsnutzer" besonders zu erwähnen.

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Computer, 9

Hallo,

vorerst: Es gibt nicht das eine Linux als Betriebssystem. Linux ist der Kernel worauf dann einzelne Distributionen basieren.

Daher müsstest du dich für eine Distribution entscheiden. Hast du eine, dann am besten von der aktuellsten Version die ISO runterladen.

Die ISO entpackst du dann auf einen USB-Stick am besten mit 7zip, Winrar oder dem Windowseigenen entpacker falls vorhanden.

 (Es soll kompatibel sein mit den meisten Games)? 

Das wird nicht so leicht sein da die meisten Spiele mit Linux nicht kompatibel sind. Du kannst sie zwar über den Wine emulator laufen lassen aber da hast du deutliche Performanceverlüste.

MfG Nico

Kommentar von LemyDanger57 ,

Die ISO entpackst du dann auf einen USB-Stick am besten mit 7zip, Winrar oder dem Windowseigenen entpacker falls vorhanden.

Und wie soll dann von dem Stick der PC gebootet werden?

Kommentar von greenstar19 ,

In dem man den Stick in den PC einsteckt, im BIOS wenn nötig die Bootreihenfolge ändert und taadaa.

Antwort
von Kerridis, 9

Gaming? Wie wäre es mit SteamOS? Das basiert auf Debian  und ist halt auf Steam ausgerichtet - und wird per USB installiert: http://steamcommunity.com/groups/steamuniverse/discussions/1/648814395741989999/


Unzip the SteamOSInstaller.zip file to a blank, FAT32-formatted USB stick (MBR, not GPT).
Put the USB stick in your target machine. Boot your machine

etc. - lies dir die Seite mal durch.

Nicht alle auf Steam verfügbaren Spiele gibt es für Linux - aber immerhin inzwischen schon 5049.

Nicht-Steam-Spiele für Windows kann man ggf. mit wine/PlayOnLinux zum Laufen bringen. Auch nicht alle, aber viele.

Antwort
von LiemaeuLP, 15

Ubuntu ist sehr angänger freundlich. Google einfach na Linux Boot USB erstellen

Kommentar von Yatsuda ,

Vielen Dank :D

Antwort
von ichweisses2000, 12

Bei Linux kann man keine Windows games spielen und in steam für Linux gibt es nicht grade viele spiele , bleiben nur Emulatoren und die Linux games die es gibt , da du dich nicht auskennst mit Linux solltest du vielleicht ubuntu ,Linux mint oder open suse installieren ...Google am besten kurz wie man mit USB stick zb. Ubuntu installiert , dazu sollte dein mainboard/ BIOS auch die Installation von USB unterstützen sonst gehts nicht .

Kommentar von Tobihogh ,

Du weißt das Linux ein Kernel ist? Ubuntu basiert auf Linux.

Kommentar von ichweisses2000 ,

ja weiss ich ,benutze Linux sei circa15 Jahren

Antwort
von GWBln,

schau dir meine Antwort zu diesem ähnlichen Beitrag an:

http://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-einen-alten-pc-win-2000-nun-moechte-ich-...

Da habe ich einige Wege grob skizziert ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten