Frage von xDarkFlowerx, 38

Ich brauche immer extra Zeit?

Ich war schon immer eine wirklich schüchterne Person. Ich habe Probleme damit, Andere anzusprechen und ein Gespräch lange aufrecht zu erhalten. Das störte bisher im 'echten Leben' niemanden so wirklich. Nun ist es so, dass ich immer ziemlich ängstlich bin, wenn ich neue Leute kennenlerne. lch suche im Internet nach Leuten in der Nähe, mit denen ich viel gemeinsam habe und mit denen ich mal was unternehmen kann. Ich schreibe seit 2 Tagen mit einer, welche gestern schon telefonieren wollte, aber ich kann das zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht. Ich weiß nicht, woher das kommt. Meistens sage ich dann ganz offen "Können wir noch 2,3 Tage warten? Will dich noch besser kennenlernen :)" aber ab dem Zeitpunkt bin ich dann bei den Meisten abgemeldet von wegen "Ja ich bin ja auch schüchtern und beiße nicht." Klar, wenn man sich kennenlernt sollte man sich treffen, telefonieren etc, aber nach 2 Tagen ist mir das einfach viel viel zu früh. Kennt das Problem vielleicht jemand? Wie erkläre ich den Leuten am Besten, dass ich da einfach etwas zurückhaltender bin, ohne, dass sie direkt genervt sind?..

LG :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von 0neEyedOwl, 9

naja du müsstest ihr halt deinen Standpunkt erklären. oder dich einmal überwinden - ich weiß dass ist leicht gesagt, aber wenn du es einmal geschafft hast bringt es dir immer was.

du kannst ja versuchen es ihr am Telefon persönlich zu erklären - dann hat sie bestimmt Verständnis und würde warsl auch das meiste reden übernehmen.

allerdings finde ich selber nur 2 tage auch zu wenig, wenn du ihr das sagst dass du erst noch schreiben willst, wird sie das hoffentlich verstehn.

als ausrede kannst du sagen du willst sie besser kennenlernen, oder du hättest keine zeit am Wochenende oder du willst die Spannung vergrößern.

letztelendes musst du eh deinen weg finden mit dem du gut klar kommst

mein tipp wäre aber: red dich nicht heraus mit deiner Schüchternheit (die schadet dir ja später auch im beruf etc.) sonder tu was gegen sie, so etwas wie theater ag an der schule, Schauspiel Unterricht usw.

hoffe ich konnte dir helfen,

lg

Antwort
von Samaru, 15

Einfach sagen das du noch schüchtern bist und telefonieren noch nichts für dich ist, ihr aber gerne weiter schreiben könnt, bis ihr euch besser kennt. Wer dann sofort den Kontakt abbricht, war es nicht wert ihn oder sie besser kennen zu lernen. Vielleicht sind Sprachmemos auch einen Lösung für dich. Die Kommunikation findet trotzdem mündlichen statt, man hat aber Zeit um sich seine Antwort zu überlegen. ^^

Antwort
von Niema, 21

Bist du ein junge oder maedchen?

Kommentar von xDarkFlowerx ,

Mädchen^^

Kommentar von Lions97 ,

Was hat das eigentlich mit der Frage zu tun? In wie fern ist deine Antwort eine Hilfe?

Kommentar von Niema ,

@lions:Omg! Ich habn leben im gegensatz zu dir. Ich haeng nicht nur am handy rum und antworte sofort. Haha.ich finde aber deine antwort im gegensatz zu meiner richtig hilfreich :)

@ dark flower : sag den Menschen offen dass du schuechtern bist und laenger brauchst. Besonders im internet ist Vorsicht geboten. Und wenn dich jmd wirklich kennenlernen will dann wird derjenige warten.wenn du dennoch angst hast es offen zu sagen, dann denke dir was aus zb du hast dein handy verloren ,is schrott etc. Is zwar ni ganz der richtige weg aber wenn du nicht als "langweiler" (was du nicht bist :)in deren augen stehen willst..abermals denk dran: wenn dich jmd mag dann wird derjenige warten 

Viel Glück noch :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten