ich brauche immer einen Arschtritt

8 Antworten

Hallo Angeshine,

da "preussische" Haltungen nicht ziehen - bei mir übrigens auch nicht - versuche es mit etwas Freude, Spaß und Vergnügen

Wir alle haben Sachen, die wir gerne, gar nicht gerne und überhaupt nicht gerne tun. Versuche für dich genau hier zu unterscheiden:

  1. Was ist zu tun, ob Bock, Zeit oder sonst was, es ist einfach zu erledigen. Punkt.
  2. Welche Sachen haben Fun-Faktoren und lähmende - sprich 0-Bock - Faktoren gleichermaßen.
  3. Wozu hast du Lust, was macht dir Spaß, hängt vielleicht sogar dein Herzblut dran, bekommst du Energie, statt einfach nur Energie zu lassen.

Wenn du diese Unterscheidungen für dich klar(er) Hast, hast du mehr die Hälfte der Vorarbeit geschafft. Finde für dich heraus - wenn du es nicht schon weißt - ob du die Must-Do's zuerst machst und dich dann mit den mehr angenehmeren Sachen beschäftigst (auch im Sinne v. Belohnung) oder eben umgekehrt.

Belohne dich gezielt mit etwas, wenn du eine dir sonst übliche Haltung aufgegeben hast, und etwas gemacht hast, was dir sonst schwer gefallen ist oder du gar nicht hinbekommen hast. GENIESSE diese Gefühl, dich selber zu belohnen. Es ist wunderbar ;-)

DAs hat eine Menge mit Selbstrespekt zu tun. Schritt für Schritt kannst du dir eine neue, dir guttuende Haltung aneignen. Du wirst dich selber glücklicher fühlen, und, es lohnt sich.

Viele Grüße

Taimanka

ein schöner Beitrag!

Was möchtest DU denn tun? Fallen Dir Dinge schwer, die Andere als sinnvoll erachten, Dich aber letztendlich nicht interessieren? ("tu dies, tu das, warum hast Du nicht" kann ganz schön nerven!) Das ist eher normal. Natürlich ist es wichtig, auch langfristig zu denken. Wo siehst Du Dich in einem, in fünf, in 10 Jahren? Willst Du dann immer noch auf der Couch sitzen und fernsehen? Oder willst Du Popstar, Nobelpreisträger oder Rennfahrerin sein? Dann aber los! Geschenkt bekommst Du nichts. Am schlimmsten ist für mich persönlich immer noch, morgens aufzustehen. Leider hilft mir nur Zähne zusammenbeissen und bis zehn zählen. Und dann muß es halt sein. Kurz danach merke ich dann, dass es gar nicht weh tut und eigentlich sogar Spaß machen kann (zumindest nach der ersten Tasse Kaffee). Natürlich gibt es auch Krankheiten, die zu Dauermüdigkeit und Antriebslosigkeit führen. Wenn Dir also tatsächlich gar nichts hilft, warum nicht mal zum Arzt gehen? Du ahnst nicht, wie viele Leute wegen sowas in Behandlung sind. Also fühl Dich nicht schlecht deswegen - Du hast ja gerade was getan und diese Frage gestellt. Mach so weiter, dann klappt das! Grüße

Manche Menschen sind nicht antriebslos oder unmotiviert, sondern nehmen sich zu viel vor und stehen dann völlig gelähmt vor einem überwältigenden 'Berg' von Vorhaben.

Das 'verzettelt' und dann weiß man nicht, wo man beginnen soll... und am Ende bleibt das Meiste/alles liegen und dann wird es frustrierend.

Versuche einmal deine Aufgaben in einzelne Schritte zu zerlegen. Dann kannst du sie 'abarbeiten'. Nach der ersten Teil-Erledigung ist man schon motivierter weiter zu machen.

LG

Manchmal - nicht immer - hilft es solchen Menschen wie dir am meisten, wenn man ihnen gar nicht hilft.

Dann machst du entweder bis zu deinem Tod nichts mehr oder kommst irgendwann von alleine auf die Idee, etwas zu tun. Im zweiten Fall machst du es dann aber mit vollem Elan, weil es deine bewusste Entscheidung ist und du dich nicht dazu genötigt fühlen kannst.

Es gibt aber auch Krankheiten, die für Antriebslosigkeit sorgen. Zum Beispiel kenne ich eine, der hat man einen Herzschrittmacher einoperiert. Seitdem ist sie antriebsgeladener.

Ein anderer, den ich kenne, hat ein psychisches Problem, das zu Antriebslosigkeit führt und ist aufgrund dessen schon mit Mitte 20 zum Rentner geworden. Hört sich toll an, oder? Er ist seit knapp 10 Jahren Rentner und so langsam geht ihm das selber auf dem Keks. Es ist wirklich überaus schwierig, diesen Status überhaupt wieder aberkannt zu bekommen, wenn man ihn erstmal hat. Das ist aber eine andere Geschichte.

D.A.D.

D = Disziplin

A = Ausdauer

D = Durchhaltevermögen

sorry, nur das alleine bringt es nicht, so sind ja bereits unsere klassischen Schulsysteme aufgebaut.

Wieso sagt niemand, dass Aufgaben auch gleichzeitig Spaß machen können, Energie geben statt nur zu nehmen.

Freude & Spaß sind langfristig der Motor, hier entsteht Audauer und Zielorientiertheit von alleine!

  • Ausdauer = alleine das Wort strengt ungemein an

  • Disziplin = hört sich wie eine erschöpfende Krankheit an

  • Durchhaltevermögen = hier sehe ich jm., der vor der besetzten Toilette(tür) steht und mal unheeeeiiiiimlich; hoffentlich hält er durch.

Diese 3 Wörter sind nicht schön, nein.

@verreisterNutzer

Das hängt aber alles davon ab wie du die Dinge siehst! Du scheinst es dir in jeglicher Hinsicht leicht machen zu wollen! Das Leben ist aber nicht immer leicht und ab und zu muss man eben auch mal die Zähne zusammenbeissen um etwas zu bewirken! Der Spass kommt dann von ganz allein! Ich spreche aus Erfahrung...

@UKfella

nein, es geht nicht ums leichter machen. Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, ist es vielleicht klarer.

Es geht um die Mischung, die der Mensch braucht, um sein Potential zu entfalten.

mit Ausdauer, Disziplin & Co. ALLEIN wird er gegeißelt, nicht angespornt.

Die Haltungen deiner 3 Wörter sagen (indirekt) aus, dass der Mensch von Hause aus ein f.aules etwas ist, dem gehören die Beine gemacht, dass etwas aus ihm wird.

Voll daneben. Wir können mit dieser Methode leider nur erahnen, welche Möglichkeiten dem Menschen noch offen sind, in ihm liegen, da er nicht nur ein vermeintlich intellektuelles Wesen, sondern vorrangig ein Geistwesen ist.

@verreisterNutzer

Die Haltungen deiner 3 Wörter sagen (indirekt) aus, dass der Mensch von Hause aus ein f.aules etwas ist, dem gehören die Beine gemacht, dass etwas aus ihm wird.

Du ziehst voreilige Schlüsse und legst mir Dinge in den Mund die einfach nicht stimmen!

Das Potential eines Menschen entfaltet sich sobald er merkt wozu er in der Lage ist! Erfolgserlebnisse sind daher gefragt, doch dafür MUSS man auch etwas tun! Das hat absolut garnichts damit zu tun ob man faul ist oder nicht.

Solche Erfolgserlebnisse spornen die Motivation enorm an! Danach braucht man keinen Ar***tritt mehr!