Frage von CanDeSoylu, 98

Ich brauche Hilfe,Probleme mit dem schlafen?

Bevor ich meine Probleme schildere möchte ich dass dumme Antworten weg bleiben. Ich habe plötzlich seit Tagen die Angst einzuschlafen. Ich war gerade mehrmals kurz davor einzuschlafen doch dann rüttelte mich meine Angst wach,ich will nicht schlafen.

Diese Angst ist unbegründet,meine Angst besteht darin,in Trance zu fallen und das Bewusstsein zu verlieren. Es vergehen einfach 7 Stunden ohne dass ich 1 Sekunde was davon merke und dieser Gedanke versetzt mich in Panik. Ich war gestern 40 Stunden wach. Hilfe.

Antwort
von Ninni381, 26

Hi CDS! Deine Angst ist sogar verständlich, denn sie basiert auf deinem unterbewussten Selbstschutz-Mechanismus. In der urtümlichen Wildnis (oder allgemein an unsicheren Orten) wäre es natürlich extrem gefährlich, ungeschützt irgendwo einzuschlafen.

Du bist definitiv nicht in solch einer unmittelbaren Gefahrenzone, kannst dich aber dennoch für dein persönliches Sicherheits-Gefühl entsprechend technisch aufrüsten.

Besorge dir vielleicht einen elektronischen Alarm-Keil für die Wohnungstür, der dich real und mental vor Einbruch schützt. Rauchmelder für die Zimmer, falls du Angst vor ausbrechendem Feuer hast. Schaffe dir eine Umgebung, die dir die nötige Sicherheit und innere Ruhe zum Schlafen gibt.

Nichts Schlimmes wird dir passieren, nur weil du ein paar Stunden lang schläfst. Du bist auch nicht in einer Trance, sondern erholst dich körperlich und geistig nur von den Erlebnissen des Tages. Nervige Geräusche wie ein Wecker holen dich auch ganz schnell wieder aus dem Schlaf zurück, wenn du es willst.

Der Schlaf ist für dich sehr wichtig und sorgt täglich für neue Energie und einen aufgeräumten Geist; doch er ist keine Gefahr, vor welcher du dich weiterhin so schlimm ängstigen musst. Alles Liebe, und vertrau' mir bitte!

Kommentar von CanDeSoylu ,

Danke für deine Antwort,aber ich habe keine sorge dass etwas passiert während ich nicht da bin, es ist einfach die Angst "gleich bin ich nicht mehr da" :/

Kommentar von Ninni381 ,

Du wirst nach ein paar Stunden definitiv wieder wach, und du bist weiterhin immer noch existent. Selbst im tiefen Schlaf bist du in einem Zustand, der durch Wecken jederzeit wieder unterbrochen werden kann. Einzig deine Bewusstseins-Ebene verändert sich für dieses Zeitfenster, und schottet dich aus sehr guten Gründen vor eventuellen kleinen Störfaktoren ab. Du bist immer da!!!

deine Worte haben mich ermutigt,danke

könntest du mir so etwas ähnliches schreiben was ich auswendig lernen kann und mir dann immer aufsagen kann?

Antwort
von Doniazza, 46

Schlafmangel ist auf dauer gefährlich, mein Tipp: Wenn du es nicht schaffst, deine Gedanken einzuordnen und wieder da anzuknüpfen, so wie es vor dem Ganzen war, ab zum Arzt! Der empfiehlt dir wahrscheindlich ein Therapeuten. Was du hast, ist nicht abnormal! Nur müssen deine Fragen, die du hast, verbunden mit der Angst, beantwortet werden. 

es ist nicht abnormal? o.o

Kommentar von Doniazza ,

Nein, ist es nicht. Einschlaf und Durchschlaf schwirigkeiten sind typisch in unserer Leistungsgesellschaft und unglaublich weit verbreitet.

vielen dank

Antwort
von Apokabai, 37

Lass beim Schlafen ein licht in einem gemütlichem Farbton an und schau das vl Freund oder Freundin bei dir schläft.

Und wenn du dann nicht einschlafen kannst holl tief luft halte diese 10 sek an und atme langsam wieder aus und das ein paar mal machen.

Und wenn das nicht hilft würde ich zum Arzt gehen.

LG :)

Jedes mal wenn ich merke dass ich schwach werde,in den halbschlaf komme kriege ich Panik und will wacher werden :(

Antwort
von Sirius66, 18

Ein tiefer Schlaf hat es so an sich, daß man nicht von den Geschehnissen um einen herum mitbekommt.

Mein Jüngster schläft auch so. Er braucht auch manchmal lange, um zurück zu finden. Andere Male mischen sich Traum und Wirklichkeit. Das ist manchmal sehr verwirrend und beängstigend. Die Angst vor diesen Träumen und die Angst vor diesem "komischen" Aufwachen hat lange Probleme bereitet. Er hat lieber gar nicht geschlafen ...

Wir machen das homöopathisch. Aber auch das muss gut eingestellt und auf den Typ und alle sonstigen Eigenschaften abgestimmt werden. Du hast ja schon erkannt, daß du Hilfe brauchst. GF ist da sicher nicht die richtige Plattform. Da musst du zum Arzt, Heilpraktiker und/oder Psychologen gehen.

Gruß S.

Antwort
von GravityZero, 48

Entweder kapierst du dass die Angst unbegründet ist, oder suchst dir Hilfe. Das können Freunde sein, oder auch ein Therapeut.

Kommentar von Kathyli88 ,

Ich schließe mich dieser aussage an

Antwort
von crazychrischHD, 19

Hi,

Ich würde dir raten bevor du dich schlafen legst schliesst du alles ab,  lässt noch ein wenig licht brennen. Wenn die Tipps nichts geholfen haben gehe mal zu einem Psychiater (auch wen du es nicht unbedingt gut findes). 

Ich hoffe ich konnte dir helfen

crazy_chrischHD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten