Frage von PolinGirl, 48

Ich brauche Hilfe zum Programmieren bezüglich Java?

Hallo Freunde der Nacht und zwar versuche ich gerade in Eclipse den Prozentsatz auszurechnen aber ich weiß nicht wie ich diese Formel p = 100 * ( n√(Kn /K0) -1 ) umsetzen soll weil man ja nur mit den Math.Klassen die Quardratwurzel ziehen kann... Ich bitte um Hilfe... ( n = Dauer )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xxxcyberxxx, 45

die n-te wurzel bekommst du per pow(double,double)

z.b. die 3te Wurzel aus 27: pow(27.0, 1.0/3.0).


der Code für die Variable p wäre also

double p = 100 * ( pow ( ( Kn / K0 ), 1.0 / n ) - 1 );


Kommentar von xxxcyberxxx ,

Edit: sollte Math.pow sein (und am besten noch um das 1.0 / n ne weitere Klammer setzen)

Kommentar von xxxcyberxxx ,

und als info: Math.pow ist eigentlich eine Funktion für die Potenzierung, nur x ^ 1/n entspricht der n. wurzel - das wird hier angewendet

Antwort
von ceevee, 48

Mathematisch gesehen ist eine Wurzel auch eine Potenz. x^(1 / 2) = 2. Wurzel, x^(1 / 3) = 3. Wurzel, x^(1 / 4) = 4. Wurzel usw.

Du könntest mit dem Trick eine Wrapper-Funktion schreiben, also ungefähr

public static double sqr(double basis, double n) {
return Math.Pow(basis, (1 / n);
}
Antwort
von BottleLid, 48

Also in der Math Klasse ist die Funktion für die Wurzel Math.sqrt. Müsste da zwei geben, eine für Quadratwurzel und eine für die n-te Wurzel :)

Kommentar von PolinGirl ,

nein gibt es leider nicht

Kommentar von BottleLid ,

Sry, dann weiß ich leider auch nicht weiter...

Antwort
von MrKnowAll, 18

Einfach mit Potenzen rechnen

Antwort
von Mamuschkaa, 36

sorry, falsch gelesen