Meisttollerant am 23.06.2008 um 11:44 Uhr
Ich könnte ein Haus kaufen, wohne darin und suche Jemanden, der das Haus kauft und mich auf Mietbasis wohnen läßt. Bitte nur sachdienliche Hinweise. Danke
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Eintrag eines Eigentumvorbehalts(Vorkaufsrecht) in Abteilung II des Gundbuches. Und entsprechend der Verkaufssumme den Mietzins wählen und dann dürfte das mit den Käufer auch klappen.
Verkaufen zum günstigen Preis und lebenslanges Wohnrecht in den Vertrag sollte gehen. Schon mal unverbindlich einen örtlichen Anwalt/Notar gefragt?

Das ist ein guter Gedanke, aber da brauch man einen mit viel Geld. Was ist das denn für ein Haus?
Meisttollerant am 23. Juni 2008 11:55 Einfamilienhaus, freistehen, mit Garten ca 500m², Wohnfläche ca 250m²
Meisttollerant am 23. Juni 2008 12:02 Übrigens, dein Gedanke kommt meinem so ziemlich nahe. Wo finde ich Jemanden mir Viiiieeel Geld? Habe keinen Kontakt zur M....... und außerdem keine Lust, in einem Teppich vor meiner Tür zu stehen.
Inseriere es und vereinbare mit dem Käufer einen einseitigen Verzicht auf Eigenbedarfskündigung. Alterntiv kannst Du noch die Möglichkeit zum Kauf (bzw. Verkauf aus Deiner Sicht) auf Rentenbasis in Betracht ziehen. Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass Du einen Abschlag auf den Marktwert akzeptieren musst.

U inserierst das Haus für den Verkauf oder beauftragst einen Makler, läßt dir allerdings das Wohnrecht zusichern. Man kann das lebenslange Wohnrecht auch ins Grundbuch eintragen lassen, aber dadurch ist das Haus automatisch viel weniger wert und die Käufersuche wird womöglich schwierig und lang.