Frage von Ayshin, 20

Ich brauche Hilfe was ist ein...?

Was ist ein schlichter und was für Aufgaben hat er beim Thema Streik ? Weil ich muss morgen ,,ein Stück ,, vormachen mit meiner Gruppe und ich Check einfach null. Danke :)

Antwort
von Herb3472, 10

Ein Schlichter (auch "Mediator" genannt) ist ein Vermittler zwischen streitenden Parteien, der mit diplomatischem Geschick dabei hilft, die unterschiedlichen Standpunkte auf einen Nenner zu bringen, so dass für beide bzw. alle Streitparteien ein akzeptables Ergebnis erzielt werden kann.


Antwort
von BeSchn, 4

Die Antwort von Herb3274 ist schon in Ordnung, er hat die Aufgabe eines Schlichters gut beschrieben. Ergänzend möchte ich dazu sagen, dass immer dann, wenn die vorhergegangenen Versuche zweier Parteien mit gegesätzlichen Angeboten sich nicht einigen können, dann wird, allerdings auf Verlangen von beiden Parteien eine neutrale Person, die weder mit der einen oder anderen Seite absolut nichts zu tun, aufgerufen eben ein Schlichtuingsverfahren einzuleiten. In der Zeit, in der das Schlichtungsverfahren läuft herrscht sogenannte Friedenspflicht, d.h. in der Zeit darf nicht gestreikt werden. Entweder endet so ein Verfahren mit einem für beide tragbaren Kommpromis oder der Streik  geht eben weiter.

Antwort
von muschmuschiii, 7

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlichtung#Tarifverhandlungen

unter 1.2.1 erfährst du, was ein Schlichter ist und welche Aufgaben er im Bereich Tarifverhandlungen hat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten