Frage von Lurchi96, 50

Ich brauche Hilfe! Ist dieses Taschenmesser legal?

Hallo!

ich bräuchte kurz die Hilfe / Einschätzung eines Experten im Thema Waffenrecht. Und zwar habe ich auf Kickstarter dieses Projekt unterstützt: https://www.kickstarter.com/projects/471996800/the-ultimate-titanium-keychain-kn... Jetzt fiel mir ein, dass das Messer eventuell in Deutschland illegal sein könnte? Es gibt ja Ausnahmen in dem Bereich, meiner Meinung nach fällt das Messer darunter, aber vielleicht kann ein Experte in dem Bereich das ja noch mal bestätigen / verneinen :) Falls es illegal ist müsste ich den Macher des Projektes darum beten das Messer gar nicht erst zu versenden. Will auf keinen Fall Ärger mit dem Zoll ^^

Vielen Dank!

Antwort
von OnkelSchorsch, 31

Das Messer ist gemäß §42a Waffengesetz in Deutschland nicht legal zu führen. Das Führen von Messern mit einhändig feststellbaren Klingen ist ausdrücklich verboten. Dabei spielt die Länge der Klinge keinerlei Rolle.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg\_2002/\_\_42a.html

Erläuterungen dazu: https://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Sicherheit/Waffenrecht/Aenderungen-Waffenrecht...


Antwort
von ES1956, 44

Es handelt sich um ein "einhändig verriegelndes" Messer, ist also in D ohne Altersbegrenzung erlaubt zu besitzen, Führen ist lt §42a WaffG verboten.

Kommentar von ES1956 ,

Ich finde das Verhältnis Klinge/Griff nicht gelungen, da hätte mehr Klinge Platz gehabt.

Antwort
von Nickhasaname, 26

Da das Messer einhändig zu öffnen und zu verriegeln ist (es scheint einen Backlock zu haben), ist der Besitz zwar nicht illegal, das Führen allerdings rein rechtlich gesehen nicht gestattet. Das heißt, dass du das Messer zwar in deinen eigenen vier Wänden und auf eigenem Grund und Boden mit dir rumtragen und benutzen dürftest, es dir allerdings bei sehr strenger Rechtsauslegung beim Rumtragen - sprich beim Führen - auf öffentlichem Gelände (zum Beispiel bei einer Polizeikontrolle) entzogen werden könnte und zu einer Anzeige führen könnte.

Allerdings muss bei diesem speziellen Messer auch die Größe in Betracht gezogen werden, weshalb ich davon ausgehe, das -falls es einmal zu einer Kontrolle kommen sollte, was ich persönlich noch nicht erlebt habe - diesen Gegenstand höchstwahrscheinlich "übersehen" würde...

Dem Kauf dieses Messers sollte also nichts im Wege stehen :)

Antwort
von ES1956, 5

schau mal ob die Idee wirklich neu ist

http://www.ebay.de/itm/Sanrenmu-SRM-4Cr13-Steel-Mini-Pocket-EDC-No-Lock-Folding-...

Antwort
von Mikromenzer, 50

Sofern man diesen Knopf zum einhändigen Öffnen nicht abnehmen kann ist es nicht erlaubt.

Antwort
von Haitrol, 50

Die Klinge sieht recht klein aus daher sollte es legal sein. Aber hol dir lieber noch eine 2. Meinung ein :)

Kommentar von Lurchi96 ,

Genau, das war auch meine Meinung. Ich glaube 8,5cm sind die Grenze, richtig? Die überschreitet das Messer auf jedenfall nicht

Kommentar von Haitrol ,

Ja um 8,5 stimmen glaube ich ^^

Kommentar von ES1956 ,

Quatsch.

Kommentar von Haitrol ,

Was ist Quatsch? Kenne mich in dem bereich nicht so extrem gut aus :) deswegen würde ich mich über eine Verbesserung freuen :D

Kommentar von ES1956 ,

Die Klingenlänge hat, außer bei Springmessern, nichts damit zu tun ob ein Messer legal ist.

Kommentar von Haitrol ,

Ach ja stimmt da war was... Macht auch sinn sonst wären Küchenmesser Illegal :D gut Danke :)

Antwort
von tactless, 41

Legal zu besitzen JA, zu führen nein! 

Antwort
von DeadlineDodo, 45

Ich denk nicht, dass das illegal ist. Man kann ja auch als Kleinkind ein Skalpell  kaufen. 

Antwort
von DrBrainstorming, 41

Kommt auf die Länge der Klinge an, ab einer bestimmten Länge zählt jedes Messer als Waffe.

Kommentar von Lurchi96 ,

Die Klinge ist gerade mal 3,04 cm lang?

Kommentar von ES1956 ,

Erzähl doch kein Schmarrn.

Kommentar von DrBrainstorming ,

War nur allgemein.

Kommentar von ES1956 ,

Stimmt aber nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten