Frage von MeinBestes, 46

Ich brauche Hilfe in Mathematik, ich habe es noch nicht gelernt?

Guten Abend liebe Gute frage Community,

ich habe dieses Beispiel noch nicht gemacht aber ich möchte einfach lernen. Habe darüber lange nach gedacht aber irgendwie will meine Birne nicht voran kommen...

Ein quadratischer Raum hat eine Seitenlänge von 4 m. Wie viel Quadratmeter hat der Raum?

Also eins weiß ich, dass es ein Quadrat ist und seine Seiten sind 4 Meter lang. Dazu müsste es eine Formel geben oder? A = a mal a? Vielleicht A= 4 mal 4?

Es wäre echt sehr freundlich, wenn Ihr mir das erklären würdet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leisewolke, 23

...Vielleicht A= 4 mal 4?...   Genau so ist es

Kommentar von MeinBestes ,

Lol? :D Also 4 mal 4 = 16

A= 16m²

Kommentar von Leisewolke ,

G-e-n-a-u

Kommentar von MeinBestes ,

Lol das ist easy!! Danke Hilfreichste Antwort!!

Antwort
von chanfan, 21

Du bist auf dem richtigen Weg. :)

Ein Quadrat hat alle Seiten gleich lang. Wenn die eine Seitenlange also 4 Meter hat, dann haben alle anderen Seiten das auch.

Um die Boden- oder Deckenfläche (Quadratmeter) zu berechnen, benutzt die Formal A x A.

Also 4m x 4m.

Antwort
von Ich00011, 7

Ja, die Fläche eines Rechteckes (und damit auch Quadrat) ist das Produkt aus den Längen a und b, einfacher gesagt: Um die Fläche bei einem Quadrat zu berechnen, musst du einfach die Länge mit sich selbst nehmen, also: A = a×a Bei einem Rechteck wäre die Fläche A = a×b , aber da bei einem Quadrat alle Längen gleich lang sind, müssen wir nicht a × b schreiben.

P.S. Wenn du schon Hochrechnung hattest, könntest du einfach A = a^2 (kann keine hochgestellte zwei schreiben:/)

Antwort
von Niklas200215, 10

Die Formel ist A=a×a

Also 4×4=16

A=16

Du hast recht

Hier noch andere Formeln:

Rechteck:A=a×b U=a+b+a+b

Rechtwinkeliges Dreieck: A=a×b÷2    U=a+b+c

Trapez:A= (a+c)×h÷2   U=a+b+c+d 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Du kannst dir das so vorstellen. Du stehst in einen quadratischen Raum, wo die Seiten gleich lang sind. Indem ich die eine Seite a mal die gleichlange Seite a rechne ergibt sich die Fläche. Die Fläche wird in cm^2, m^2 usw angegeben

Lg Niklas

Ps: mit U ist Umfang gemeint.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community