Frage von xXLeliXx, 23

Ich brauche Hilfe in Mathe! Wie kann man eine Gerade in einem Koordinatensystem zeichnen mit 2 Variablen?

Die erste Aufgabe war:

y-x=0

Aber ich weiß jetzt nicht wie man das zeichnen soll, könnt ihr mir vielleicht nur sagen wie ich das so machen soll? Also keine Lösungen?

Antwort
von Pudelwohl3, 6

Mach eine Wertetabelle. Setze für x eine Eins ein und rechne dann y aus.

Dann setzt Du eine Zwei für x ein und rechnest wieder y aus.

Diese Punkte zeichnest Du dann ein ...

Antwort
von Waramo, 4

Eigentlich ganz einfach :)

Du stellst deine Ausgangsgleichung nach y um. Sprich y= ...(irgendwas mit x).

Nun kannst du am einfachsten eine Wertetabelle aufstellen. Setze beispielweise nacheinander Werte für x (zum Beispiel von -3 bis +3) ein und berechne den zugehörigen y-Wert.

Du wirst nun eine Reihe an Wertepaaren erhalten, welche sich ganz einfach in das Koordinatensystem eintragen lassen.

Die gezeichneten Punkte musst du dann nur noch miteinander verbinden, und schon hast du deine Gerade.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

MfG Waramo

Antwort
von Pucky99, 14

nach y umstellen dann hast du die funktion f(x) ist ja nichts anderes als y


Kommentar von xXLeliXx ,

Ich verstehe das immer noch nicht so... trzdem danke

Kommentar von Pucky99 ,

aus deiner Funktion wird nach Umstellung y=x bsw. f(x)=x


das müsstest du einfach zeichnen können, wenn nicht kannst du generell keine Graphen aus Formeln zeichnen und deine Frage ist falsch gestellt

Antwort
von Eisfreak, 9

Du musst die Gleichung einfach umformen:

y-x=0 (+x)

y=x

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community