Frage von DerBlockbuster, 37

Ich brauche Hilfe in Chemie, SE bohrische modell?

Hallo, wir haben in unserer Klasse Leute die den Unterricht stören und darher hat sich *der Lehrer geweigert zu Unterrichten und wir sollten uns folgendes selber aneignen:

Elektronenkonfiguration von Selenatomen (Se) nach dem erweiterten Bohrschen Atommodell*

Gegoogelt und nichts gefunden, kann mir jemand erklären was er genau damit meint?

Das ist keine Hausaufgabe, aber wir müssen es bis morgen können, nicht das wieder einer vom Team meint die Frage zu löschen.

Antwort
von ThomasJNewton, 6

Ich könnte dir ja glauben, und dir helfen oder helfen wollen.

Dagegen spricht:

  • Das Internet, wo du alles nachlesen kannst
  • Dass Selen das Kürzel Se hat, nicht SE
  • Es Bohr(')sches Atommodell heißt, und man allenfalls um ein ' streiten kann
  • Selen der schwerere Bruder des Schwefel ist, OK, auch der etwas andere

In einer Gemeinschaft hält man zusammen, aber nur gegen einen gemeinsamen Gegner.
Gegen Störer packt man halt seine ... aus.

Ich weiß ja auch, dass inzwischen ein Tag vergangen ist, aber es folgen ja hoffentlich noch viele, für dich wahrscheinlich mehr als für mich.

Da muss man eben nicht nur ... haben, sondern auch was im Hirn.
Und das Hirn arbeitet am besten, wenn man den Ärger abgehakt hat.

Das heißt nicht, dass ich jeden Ärger abhaken kann, ich bin auch nur ein Mensch.

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 12

Nundenn, die Frage ist, was mit dem erweiterten Bohr'schen Atommodell gemeint ist. Um welche Instanz wurde es erweitert?

Andererseits klingt dieser Titel doch stark nach einem Kapitel in einem Buch, du kannst im Deutschbuch suchen, Erdkunde, Physik oder Mathe, ich empfehle aber Chemie.

Nach dem Bohr'schen Atommodell würde man dem Selen wohl 6 Valenzelektronen zuordnen. Allerdings ist diese Beschreibung recht ungenügend und ich wette darauf, dass euer Lehrer möchte, dass ihr die 3d-Elemente (Übergangsmetalle der 4. Periode) bei der Elektronenkonfiguration mit benennt.

Nach der Orbital-Theorie wäre die Konfiguration [Ar]4s^2 3d^10 4p^4

Das bringt dir natürlich nix, wenn du das Prinzip nicht verstehst, aber das ganze ist etwas komplexer und da ich keine Ahnung habe auf welchen Wissensstand ihr seid ist es wohl kaum sinnvoll das hier weiter auszuführen. Halte dich am besten dan das, was auch in eurem Buch steht.

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 19

Dann würde ich statt des blöden Google (Google, Google über alles ...) mal in das Chemiebuch schauen. Da steht alles drin.

Antwort
von Smeik99, 19

Du hast doch bestimmt ein Tafelwerk:vorne oder ganz hinten sollte sich das Periodensystem der Elemente befinden.Da kannst du die e- Konfiguration i.d.R. ablesen.Ansonsten Physik- und Chemiebuch durchforsten.

Antwort
von Leseratte98, 11

Wenn du statt "bohrsches" "bohrisches" googelst, findest du natürlich nichts. Ich finde da auf Anhieb was ... Chemiebuch gibt's auch noch? Elektronenkonfiguration bedeutet eigentlich einfach die Anordnung der Elektronen (in diesem Fall in Schalen, geht ja um Bohr) bei eienm bestimmten Element. Kann man auch alles toll am Periodensystem ablesen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten