Frage von HopeMikaelson, 31

Ich brauche Hilfe im Themenbereich: Bank?

Ich muss bei einem Personalbogen meine Bankverbindung eingeben.. da steht einmal Kreditinstitut (Name und BIC) zb. Sparkasse? und was bedeutet BIC? und die IBAN und die Kontonummer wollen die. Wo kann ich diese Daten auf der Karte ablesen? o.O

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo HopeMikaelson,

Schau mal bitte hier:
Bank Daten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Othetaler, 20

Die Angaben findest du alle auf deinen Kontoauszügen.

Die IBAN hat 22 Stellen und fängt mit DE .. an und setzt sich so zusammen:

DE 2 Stellen Prüfziffer, 8 Stellen alte Bankleitzahl, 10 Stellen alte Kontonummer (eventuell kommen noch führende Nullen dazu)

Die BIC ist eine Bezeichnung für deine Bank. Die findest du auch auf den Auszügen oder sogar auf der Homepage.

Antwort
von Kathy1601, 12

Meistens Rückseite bic und Iban

BLZ und Kontonummer vorne auf der Karte oder Kontoauszug da steht das auch drauf

Antwort
von noname68, 13

wenn du ein konto hast und man vermuten kann, dass du dort relativ regelmäßig geldabhebst oder transaktionen tätigst, dann muss man sich fragen, warum du noch nie von IBAN und BIC gehört hast. das wird seit monaten von allen banken/kreditinstituten gebetsmühlenartig publiziert, dass ab 2016 anstelle der kontonr./BLZ nur noch diese iban (und international zusätzlich die BIC) zu benutzen ist.

und kontoauszüge scheinst du auch nicht zu kennen. da stehen diese werte auch drauf. auch wenn es hier nichts mit deiner frage zu tun hat, du gehört zu den potentiellen opfern von betrügern, die einfach von x-beliebigen konten geld abbuchen und drauf bauen, dass diese naiven schafe nie ihr konto kontrollieren.