Ich brauche Hilfe ich soll zum Roman Löcher und war soll ich eine Inhaltsangabe zu Kapitel 3 in Präsens machen...wie kann ich das machen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Stella878,

deine Frage habe ich, da ohne Punkt und Komma, nicht genau verstanden.

Also daher nur allgemeine Punkte für eine Inhaltsangabe.

Eine Inhaltsangabe ist vor allem kurz, in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben, nennt den Titel und den Verfasser, gibt die Handlung in kurzen klaren Sätzen wieder, und zwar nur die Dinge, die zum Verständnis der Geschichte notwendig sind.
Nicht aber den kompletten Inhalt mit Meinungen oder Stilmerkmalen usw., braucht keine Einleitung und keinen Schluss.
Wenn du sie beim Durchlesen verbesserst, dann unter dem Gesichtspunkt: Was kann ich noch kürzer sagen, was kann überhaupt wegfallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Text in logische Teile einteilen. (Einleitung, Beschreibung, Beispiele, was weiß ich). Präsens ist einfach nur die Zeitform. Also das "Jetzt".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stella878
30.12.2015, 13:59

Danke☺

0