Frage von Kifilohh, 49

Ich brauche Hilfe für einen Vertrag, dass ich mir von jemandem Geld leihe und er dieses sicher zurück bekommt?

Hallo, folgende Situation: ich leihe mir 500€ von meiner Freundin, wollte ihr mit einem solchen Vertrag gleichzeitig die Sicherheit geben, dass sie es 100%ig wiederbekommt.

Wie kann ein solcher aussehen und was muss ich beachten.

Antwort
von aprilseventh, 30

Du kannst die Vertragsvorlagen aus dem Internet runterladen.

Antwort
von HelpfulMasked, 29


Musterbeispiel:

zwischen                                                                  


und


Darlehensgeber                        Darlehensnehmer


Name, Vorname                        Name, Vorname


Anschrift; Ort                            Anschrift; Ort


1)Die vereinbarte Darlehenssumme beträgt: XXX,- Euro.


2)Zur Rückzahlung wird vereinbart, dass der Darlehensnehmer die
Schuld in monatlichen Raten à XX,- Euro, innerhalb von Y Monaten
inklusive Zinsen zurückzahlt.


3)Als Sicherheit für das Darlehen überträgt der Darlehensnehmer
dem Darlehensgeber die Rechte an seinem Auto: (Wagenbeschreibung)


Bis zur vollständigen Rückzahlung des Darlehens verbleibt der Fahrzeugschein beim Darlehensgeber.


4)Das Darlehen wird gesondert vom Vertrag ausgezahlt und der Empfang ist schriftlich zu quittieren.


 


Ort;Datum                                Ort; Datum


(Unterschrift Darlehensgeber)     (Unterschrift Darlehensnehmer)



http://www.muster-formular.de/mustervertrag-geldverleih/

(Das Auto ist nur ein BEISPIEL - in deinem Fall ja eher sinnfrei)

Antwort
von lesterb42, 14

Entweder sie vertraut dir und ist ggf. auch bereit das Geld zu schenken oder ebend nicht. Das Stück Papier ist nichts wert.

Kommentar von Kifilohh ,

vertrauen tun wir uns. ich wollte ihr dennoch die Sicherheit geben. 

Kommentar von lesterb42 ,

Das hat mit Sicherheit nichts zu tun. Wenn du eine Sicherheit geben willst, wäre es gut wenn du ihr  einen Wertgegenstand gibst und diesen erst zurück erhältst, wenn du das Geld zurückzahlt. Dieser Vertrag ist ein wertloses Stück Papier, besonders, wenn du nicht in der Lage bist das Geld zurück zu zahlen.

Antwort
von somi1407, 24

http://www.recht-finanzen.de/faq/3833-kostenfreies-muster-fuer-schuldschein

Antwort
von HMilch1988, 19

Verwende nicht das Wort ,,Leihen".

Geld kann man nicht verleihen, sondern ein Darlehen anbieten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten