Frage von Ghost1512, 46

Ich brauche Hilfe für die Musik-Arbeit!?

Hallo, Ich schreibe morgen eine Musik-Arbeit (7 Klasse,Gym) und will diese nicht verkacken. Das Thema ist der Blues, das Bluesschema, Quintenzirkel und Dur-Tonleiter (Ich weiß immer noch nicht, was Tonleiter sind) Was ist Tonika, Dominante und Subdominante? Ich brauche unbedingt Hilfe, weil ich eine 6 schreiben werde, wenn ich nichts tue.

Antwort
von Hannibal13bep, 17

Tonleiter sind 8 aufeinanderfolgende Töne die vom Buchstaben (c d e f g a h) immer um einen nach oben oder unten gehen. Tonika ist der erste und letzte, Subdominante der 4 und Dominante der 5. Wenn du beispielsweise eine D tonleiter hast geht die also D e f g a h d . D ist tonika, g subdominante und a dominante

Antwort
von pullimaus2910, 13

Hey, also die Tonleiter ist con c bis c. Schau dir dazu mal einer klaviertastatur an. Subdominante, dominante und tonika findest du im Quintenzirkel. Wenn du zum Beispiel die dominante von c suchst, dann muss du von c aus 5 Töne weiter nach oben zählen, in dem Fall wäre das also C,D,E,F,G. Damit ist G die Dominante von c. Die anderen beiden kannst du googeln. Viel glück und druck dir eine Klaviertastatur aus, die darfst du bestimmt mit in die Arbeit nehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten