Frage von manonml, 18

Ich brauche Hilfe bitte dringend bitte Mathe?

Ich hab am Donnerstag Mathe Sa und versteh nicht wie ich 0,000003 GA in mA umwandeln soll ich brauche festkomma- normalisierte Gleitkomma Darstellung es kommt am Ende 3000000mA raus aber wie rechnet man das 🤕

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KilBa, 6

Also als erstes musst du die Vorsätze für Maßeineiten kennen. mA steht für "Milli"Ampere und GA für "Giga"Ampere. Hier die wichtigen Vorsätze: milli = 0,001, Kilo = 1.000, Mega = 1.000.000 und Giga = 1.000.000.000. 

Jetzt zum umrechnen. Du fängst mir GigaAmpere an und willst zu MilliAmpere also machst du zu erst: 1.000.000.000 / 0,001. Dann hast du 1.000.000.000.000, das ist dann der Faktor mit dem du 0,000003 multiplizierst.

0,000003 * 1.000.000.000.000 = 3000000. Und da hast du dein Ergebnis :)

Alles verstanden oder noch Probleme?

Kommentar von manonml ,

Super danke

Antwort
von Wechselfreund, 3

G = 10^9, also Komma um 9 Stellen nach rechts

m = 10^-3, Komma drei weitere Stellen nach rechts.