Frage von Baelovesme, 38

Ich brauche Hilfe bei der lateinischen Übersetzung?

Also ich hatte schonmal so eine ähnliche Frage und jetzt haben wir wieder Zettel für das lernen einer Klassenarbeit bekommen aber unser Lehrer gibt uns nie Lösungen dazu... Könnte mir daher bitte jemand die korrekte Übersetzung von

" Paulo post Narcissus Echon accedentem audivit, sed nihil vidit." und "Echo verba repetens occurit et simul eum tangere cupiebat. Narcissus autem voce puella perturbatus illam reppulit et fugivit."

sagen?

Danke schonmal im Voraus  :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, 17

Zunächst musst du einen eigenen Versuch liefern, dann wird hier geholfen.

Kommentar von Baelovesme ,

Wenn ich dir meine Übersetzung gebe kannst du mir dann sagen ob die richtig ist ?

Kommentar von elenano ,

Ja. So schwer ist der Text nicht. Ich bin mittlerweile in der 11. und plane, nächstes Jahr schriftliches Abi in Latein zu machen.

Kommentar von Baelovesme ,

Okay gut ich bin aber leider mega schlecht in Latein deswegen ja also ich habe : 

"Kurz darauf hörte Narzissus jemanden anfeuern, sah aber niemanden."

"Echo wiederholte seine Worte und trat ihm gleichzeitig entgegen, und wünschte sie könnte ihn berühren. Narzissus aber verwirrte die Stimme des Mädchens er wies ab und sie floh."

Also wie gesagt ich bin grottig in Latein *-*

Kommentar von elenano ,

Meine Übersetzung wäre:

Ein wenig später hörte Narcissus die herantretende Echo, sah sie aber nicht.

Echo trat ihm entgegen, die Worte wiederholend, und wünschte sich, ihn gleichzeitig zu berühren.

Narcissus aber stieß jene zurück, von der Stimme des Mädchens verwirrt (steht da ,,puellae''?), und floh.

Kommentar von Baelovesme ,

Und könntest du mir dann eventuell auch noch sagen ob 

"Echo amore ardens doloribus nimiis vincebatur. Postquam membra amisit, vox sola manebat."

"Echos Liebe war so stark , dass der Schmerz sie besiegte. Nachdem ihr Körper aufgegeben hatte, blieb nur noch ihre Stimme"

bedeutet.... 

Kommentar von elenano ,

Während Echo durch die Liebe entbrannte, wurde sie von zu großen Schmerzen besiegt. Nachdem sie ihre Glieder (ist Körper als Übersetzungsvorschlag angegeben?) verloren hat, blieb nur noch ihre Stimme.

Kommentar von Baelovesme ,

Okay vielen dank :)

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von Elken4, 24

Tut mir leid, aber in der Klassenarbeit können wir dir auch nicht helfen. Wenn dein Lehrer sieht, dass du damit Schwierigkeiten hast, dann vereinfacht er die Arbeit vielleicht ein wenig oder gibt dir ein paar Tipps zum Übersetzen. Es wird dir herzlich wenig bringen, wenn ich dir jetzt den Text übersetze...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten