Ich brauche hilfe beim schreiben einer rede

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Mitschüler, sehr geehrte Lehrkräfte,

wie ihr sicher alle mitbekommen habt, steht Weihnachten vor der Tür.

Die besinnlichste Zeit des Jahres, in der alle näher zusammen rücken, das vergangenene Jahr revue passieren lassen und sich Gedanken über getroffene Entscheidungen machen. Es ist ebenso eine Zeit der Großzügigkeit, ob es nun materielle Dinge sind, oder Hilfsbereitschaft die wir anderen zuteil werden lassen.

Sei es nun in unserem unmittelbaren Umfeld, Menschen die uns im Alltag begegnen oder aber auch Menschen die wir nicht persönlich kennen, dessen Schicksal uns jedoch berührt, so dass wir helfen möchten.

Denn auch wenn wir uns alle oft beklagen, müssen wir uns doch eingestehen, dass es uns eigentlich recht gut geht, verglichen mit manch anderen.

Also lasst uns die Gelegenheit nutzen, einen Teil dieses Glücks mit anderen zu teilen, denen es weniger gut geht, wie z.B. (das wofür gespendet werden soll - ich nenne jetzt einfach mal ein Beispiel um den Satz zu formulieren) dem örtlichen Kinderheim, dem es an vielen Stellen für die nötigen Aufwendungen fehlt.

Ich rede hier davon riesige Geldbeträge zu spenden, sondern davon sich selbst zu hinterfragen, ob es nicht doch zu verschmerzen ist ein paar Euros locker zu machen, für das gute Gefühl eine soziale und nächstenliebende Tat vollbracht zu haben. Dieses Gefühl hilft uns allen dabei das eigene Weihnachtsfest viel mehr genießen zu können, weil wir wissen wir haben nicht nur an uns gedacht.

In diesem Sinne rufe ich euch alle auf eine kleine Spende zu tätigen, die auch uns als Gemeinschaft stärken wird. Es muss nicht viel sein, aber wenn wir uns alle beteiligen können wir auch was erreichen.

Ich bedanke mich recht herzlich für eure Aufmerksamkeit, ebenso für eure Großzügigkeit und bin mir sicher, dass uns damit auch der Dank der Kinder aus dem Kinderheim sicher ist.

Ich hoffe das ist in deinem Sinne und hilft dir bei der Formulierung deiner Rede.

LG

schnubby261188
Fragesteller

Vielen dank sowas in der art habe ich auch schon fertigbaber mir fehlt noch der letzte schliff aber du hast mir geholfen danke :-)

socialgirl  15.12.2012, 20:08

Soll natürlich heissen

Ich rede NICHT davon riesige Geldbeträge zu spenden......

;-)

machs richtig locker..so ungefähr: Hey leute!

ich steh heute hier und verdammt man ich bin richtig aufgeregt und hab total lampenfieber..aber wieso steh ich heut abend hier? weil ich mochte dass es denen die andere probleme haben wie ich hier mit meinem lampenfieber besser geht..das kann ich allerdings nicht alleine schaffen und deswegen seid jetz ihr dran..helft mit euren spenden für .... und unterstützt damit ....... vielen vielen dank! ihr seid die besten ;D

was hälst du davon? :D du kannst um es zu verlängern halt noch was zu dem projekt ergänzen .. viel glück am freitag!

schnubby261188
Fragesteller

Danke,dass finde ich schon richtig gut.:-)