Frage von SibelAk, 81

Ich brauche Hilfe beim hebräischem Alphabet und bei der hebräischen Zahlenschrift -?

Guten Tag,

die folgenden Buchstaben und Zahlen möchte ich in hebräischer Schrift verwenden:

  • Sibel Ak
  • 11.02.1993
  • 01.01.2017
  • Jehova

... kann mir jemand das Ganze in die hebräische Schrift umwandeln? Bei dem "Wort" Jehova habe ich keine Probleme im Internet fündig zu werden. Nur ist das hebräische Alphabet so deart komplex, dass ich einfach nicht durchblicke. Von rechts nach links habe ich verstanden aber was ist mit A,E,I,O,U? Ich würde sie dann auch weglassen, aber wie mache ich das Ganze mit den Zahlen?

Das wird später ein Tattoo also helft mir bitte. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LaylaAyala, 31

Vielleicht bin ich einfach zu neugierig aber ich frage mich dauernd was am 01.01.17 ist? Das eine ist wahrscheinlich dein Geburtsdatum aber was ist an dem Datum? Es ist ja erst in einigen Monaten. Seit deiner Frage Stellung bin ja neugierig. Und ja die anderen haben recht ob du Juedin bist oder nicht ist es fuer unsere Religion Respektlos den Namen G"ttes nieder zu schreiben. Egal ob Christ oder Muslim. So viel ich weiss ist es in jeder Religion so das es anmassend ist. Und natuerlich kannst du deinen Namen in Iwrith schreiben lassen oder sonst was. Es ist ja nur ein guter Rat und Sache des Respekts.  Und Datum bleibt Datum. 

Kommentar von SibelAk ,

Hallo: und wärst du so nett meinen Namen in Hebräisch umzuwandeln? Mit den Vokalen, bitte. :)

Antwort
von Ottavio, 8

Liebe SibelAk, 

Du hast es mitgekriegt, es ist nach jüdischem Glauben überhaupt verboten, sich tätowieren zu lassen, es wäre also geschmacklos, dies in hebräischer Schrift zu tun. 

Noch geschmackloser wäre es, sich den Namen Gottes zu tätowieren, denn das wäre ein unnützer Gebrauch des Namens. Juden gebrauchen ihn gar nicht. Stattdessen sagen sie Haschem, das heißt Name. Schon Jesus tat das, er verwendete aber auch den Gottesnamen Elohim, die Himmel: "Abba, Elohim, Baruch Haschem": "Vater, Himmel, geheiligter Name" müsste es eigentlich heißen statt "Vater unser, der du bist im Himmel, geheiligt werde dein Name", dem Anfang des christlichen Gebets.

Zur Frage nach den Vokalen: In der eigentlichen hebräischen Schrift gibt es keine Vokalzeichen. Es gibt allerdings eine "punktierte" hebräische Schrift für Menschen, die das Hebräische nur als Fremdsprache gebrauchen. Einer davon war Jesus, denn seine Muttersprache war das Aramäische. Darin sind die Vokalzeichen eben Punkte unter oder über den Konsonanten. Ähnlich ist es ja in der "arabischen" (eigentlich persischen) Schrift. 

Der hebräische Eigenname Gottes ist JHWH. Seit dem sechsten Jahrhundert vor unserer Zeit wird er nur noch geschrieben und gelesen, aber nicht mehr ausgesprochen. Stattdessen lesen die Juden Adonai, das heißt der HERR. Um sich zu erinnern, dass sie Adonai lesen sollen, wird JHWH punktiert wie Adonai statt wie JHWH. Den Namen Jehowa gibt es nicht und gab es nie. Die Jerusalemer Bibel schreibt Jahwe.

Ist das hebräische Alphabet wirklich so komplex ? Auswendig kann ich das auch nicht, aber es lässt sich doch bestimmt leicht googlen oder im Lexikon nachlesen ... Mit meiner Tastatur könnte ich Dir das sowieso nicht schreiben.

Herzliche Grüße

Ottavio

Antwort
von Hardware02, 49

Es ist im Judentum verboten, sich tätowieren zu lassen. Schon gar nicht sollte man sich den Gottesnamen - und nichts anderes ist "Jehova" - tätowieren lassen!

Von daher würde ich sagen, lass es bleiben, denn du zeigst mit einem solchen Tattoo nur, dass dir diese Kultur egal ist.

Was die Zahlen angeht, gibt es im Judentum einen eigenen Kalender, der momentan irgendwo beim Jahr 5.000 irgendwas steht. Du müsstest das Datum also erst einmal umrechnen. 

Kommentar von SibelAk ,

Ich bin keine Jüdin.

Kommentar von Hardware02 ,

Ja, das macht ja nichts. Ich auch nicht. Und ich dachte mir das schon. Nur frage ich mich halt, warum du einerseits das Tattoo auf Hebräisch haben willst, und andererseits schon durch die Tatsache, dass du es anfertigen lässt, zeigst, dass du diese Kultur nicht respektierst. Das passt nicht zusammen. Wenn du diese Zahlen etc. also haben willst, dann lass sie dir ganz normal tätowieren, nur eben nicht auf Hebräisch.

Kommentar von SibelAk ,

Gott: die hebräische Sprache, ist nach Aramäisch eine wichtige Sprache für alle Juden und Christen. Warum sollte ich diese Sprache nicht verwenden dürfen? Logik? Muss ich den Türken oder den Deutschen auch fragen, ob ich mir irgendwas in ihrer Sprache tätowieren lassen darf?