Frage von WajWaj, 22

Ich brauche Hilfe beim Formen eines Merksatzes zum Satz des Thales und Mathespiele, die man am einer GFS machen kann. ?

Hallo! Liebe Community, ich werde bald an meinem Gymnasium eine GFS zum Satz des Thales halten. Ich bin fast fertig, nur brauche ich noch einen nicht so großen, detailreichen Merksatz zum Satz des Thales und ein Mathematikspiel, das wir am Ende spielen könnten. Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von Rubezahl2000, 9

Hier eine interessante Aufgabe, die sich nur mit Hilfe vom "Satz des Thales" lösen lässt, falls man drauf kommt ;-):

Am Ufer eines kreisrunden See's liegen 3 Dörfer: A, B und C.  Es gibt einen Fahrradweg um den See direkt am Ufer entlang und auf dem See verbindet eine Schiffslinie die 3 Dörfer.
Das Schiff fährt jeden Morgen los in Dorf A und erreicht nach 12 km geradliniger Fahrt Dorf B.
Von da fährt es weiter in gerader Linie zu Dorf C, wobei die Strecke von B nach C 9 km beträgt.
Von C geht's zurück zu Dorf A, wieder in gerader Linie und nach 15 km ist das Schiff zurück im Heimathafen in Dorf A.
Horst will von A nach C und hat leider das Schiff verpasst. Nun fährt er mit dem Fahrrad am Ufer entlang direkt von A nach C.

Jetzt  2 Fragen:
1.) Welche der beiden Strecken von A nach C ist kürzer? Per Schiff mit dem Umweg über B, oder mit dem Fahrrad direkt am Ufer entlang?
2.) Wie groß ist der See (Durchmesser)?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten