Frage von zacharias123, 29

Ich brauche Hilfe bei meiner Physik Hausaufgabe. Kann mir bitte jemand folgende Aufgabe erklären?

Start des A380. Jedes der vier Triebwerke erzeugt eine maximale Schubkraft von 311kN, die startmasse beträgt 590t Wie groß ist die kinetische Energie und die Geschwindigkeit des Flugzeuges nach 3,0 km?

Antwort
von matmatmat, 19

Rollwiederstand der Räder? Cw Wert und Windgeschwindigkeit/Richtung? Wieviel kg Kerosin verbrennt er beim Start?

Das kann doch so keiner ausrechnen ;)


Kommentar von zacharias123 ,

solche Sachen können vernachlässigt werden

Kommentar von matmatmat ,

Nicht wenn dann kurz vor New York überm Wasser 150kg Kerosin fehlen ;)

Wo ist dein Problem mit der Aufgabe? Kinetische Energie ist Masse x Geschwindigkeit. Geschwindigkeit nach 3km kannst Du ausrechnen wenn Du die Masse mit dem angegebenen Schub beschleunigst.

Fertig ausrechnen wird es dir hoffentlich hier niemand, du sollst es ja verstehen :)

Kommentar von zacharias123 ,

Vielen Dank ich will es auch nicht ausgerechnet haben aber welche Formel muss ich benutzen um die Geschwindigkeit auszurechnen?

Kommentar von matmatmat ,
Kommentar von zacharias123 ,

ich finds auf der Seite nicht kannst du es mir bitte erklären?

Kommentar von matmatmat ,

Kraft ist Masse mal Beschleunigung (F = m * a). Du hast oben F (SchubKaft) und die Masse des Flugzeugs gegeben. Wenn Du nach a (Beschleunigung) die Formel umstellst kannst Du ausrechnen wie stark das Flugzeug beschleunigt wird.

Mit der Beschleunigung kannst du dann weiter rechnen (z.B. wie lange es sich beschleunigt bewegen muß um 3km zurück zu legen und wie schnell es dann ist).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community