Frage von Ninahara, 30

Ich brauche Hilfe bei Mathe/ Gleichungen aufstellen?

Hi, kann mir jemand erklären wie ich diese Mathe Aufgabe rechnen soll? ______________________

Leon sagt: 'Zusammen haben wir 117 Aufkleber.' Marie sagt: 'Ich habe genauso viele Aufkleber wie du.' Wie viele Aufkleber hat jeder? ______________________

Mir wurde gesagt das ich zwei Gleichungen aufschreiben soll und dann nach dem ich die Gleichungen ausgerechnet habe in ein Koordinaten System eintragen soll und die Punkte rausfinden soll.. Ich verstehe nur nicht wie man die Gleichungen hier rauskriegen soll

Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 7

l: Anzahl der Aufkleber von Leon
m: Anzahl der Aufkleber von Marie

Wenn Leon und Marie zusammen 117 Aufkleber haben, ist l + m = 117.

Wenn Marie genauso viele Aufkleber wie Leon hat, ist l = m.

Also:

l = m
l + m = 117

Du kannst für l also einfach m einsetzen, die sie ja gleich sind:

m + m = 117
2m = 117
m = 117/2 = 58,5

Und da m = l, ist l = 58,5.

Also haben beide 58,5 Aufkleber.

Es gibt aber noch eine einfachere Lösung:

Wenn Marie und Leon gleich viele Aufkleber haben und zusammen 117 Stück zusammenbringen, hat jeder genau die Hälfte.

Und damit ist l = m = 117/2 = 58,5.

Das ist im Prinzip nur eine logische Vereinfachung des obigen Verfahrens. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Antwort
von HoGuru, 11

X = "Aufkleber von Leon"

Y= "Aufkleber von Marie"

X+Y=117 (Zusammen haben sie 117)

X=Y (Beide haben gleich viele Aufkleber)

Obere Gleichung nach Y auflösen

Y= 117-X

Untere ist schon aufgelöst.

Beide Geraden in ein Koordinaten system einzeichnen.

Schnittpunkt ist Lösung

Kommentar von Ninahara ,

Welche ist denn die Obere Gleichung? und Danke!

Antwort
von ArnoldWe, 14

X=y

X+y=117

X=x

2x=117

117/2=x

X=58,5 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community