Frage von davidjge, 50

Ich brauche Hilfe bei einer Matheaufgabe, kann mir jemand helfen?

DIe Aufgabe:

3^(4x)=9^(x+5)

danke!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tri2016, 35

Was willst du denn machen? Auflösen? Nullstellen finden?

Kommentar von davidjge ,

x finden, sorry

Kommentar von Tri2016 ,

x=5

Kommentar von davidjge ,

und der lösungsweg dazu? danke!

Kommentar von Tri2016 ,

3^(4x)=9^(x+5)

(3^4)^x   =9^5   *    9^x

Ich gebe dir mal nur einen Tipp ;)

Hausaufgaben musst du schon selber machen^^

Kommentar von davidjge ,

danke! da hast du recht:)

Kommentar von davidjge ,

yes, ich habs geschafft, tausend dank!

Antwort
von Rabenfederchen, 25

Soll "^" für "Multipkikation" oder für eine hochgestellte Zahl stehen?

Kommentar von davidjge ,

hochgestellte zahl

Antwort
von Klaudrian, 21

Die Antwort ist 42 oder x=5

Kommentar von davidjge ,

in den Lösungen steht x=5