Frage von TerrenceMay, 7

Ich brauche Hilfe bei einer HÜ- Berichtigung! Kann mir jemand sagen, was das sein soll?

"Der Traner betont, seine Leute nähmen keine Dopingmittel ein." ( Konjunktiv I oder II) Antwortmöglichkeiten: 1.Der Konjunktiv I wird für die Indirekte Rede verwendet (Hab ich angekreuzt, war falsch) 2.Der Konjunktiv II muss verwendet werden, da der Konjunktiv I nicht vom Indikativ Präsens zu unterscheiden ist 3.Der Konjunktiv II wird benutzt, um eine höfliche Aufforderung auszudrücken. 4. (Ist falsch, achtet auf "erfüllbar") Der Konjunktiv II drückt einen erfüllbaren Wunsch aus.

P.S. : Unsere Lehrerin stellt gerne Fallen. Vielleicht weiß es trotzdem einer?

Antwort
von Blvck, 7

Ich würde sagen 2. ...zumindest würde das zutreffen und 3...eher nicht. Also ja, 2. ist richtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community