Frage von Hiroyugane, 16

Ich brauche Hilfe bei einem Gedicht?

Hallo meine Freunde der Deutsch ;) Ich bin jetzt in ein paar Tagen mit meiner Freundin seit einem Monat zusammen und wollte ihr eine nette Karte mit einem Gedicht von mir schreiben. Das Problem ist nur, dass ich eine totale Niete bei sowas bin xD speziell wenn es um Reime geht. Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet bzw gute Vorschläge sind gerne gesehen :)

ob dus glaubst oder nicht, seit einem Monat sind wir schon vermischt, und es ist für mich seit immer schon 'ne Pflicht, dich zu behandeln als wärst du mein einziges Licht.

du bist schon seit 'nem Monat meine, ich freu mich so dass ich dich hab meine Kleine, und es wäre schön wenns so bleibt für ne Weile.

vergiss nicht, ich kann eventuell nett schreiben aber gute Reime hab ich trotzdem keine und ich bin mir sicher das wird auch so bleiben.

Mir fällt leider nichts mehr ein, aber das hier ist immernoch besser als latein. ich werde immer für dich da sein, denn du bist mein einziger Kerzenschein

Danke im Voraus, Mit freundlichen Grüßen Hiro

Antwort
von mychrissie, 1

Reime sind nicht unbedingt nötig, wenn man ein Gedicht schreiben will. Ich schenk Dir mal eins:

hoffnung

mag auch der sturm
die wegweiser verdrehn,
so findet liebe doch
zu liebe.
und haut
zu haut...

Und wenn's unbedingt gereimt sein soll, noch eins:

Liebeslied

Kein Rauschen in den Wipfeln. Keine Blätter,
die Sonnenlicht in Gitter wandeln. Fern
am Abstrichhimmel hinsiecht weiß ein fetter
Talgmond. Ein Dach verschluckt den letzten Stern.

Speiübel ist der Nacht von schlechten Träumen.
Ein Liebesbrief – die Tinte blutet – treibt
durch Gossen unter naßlackierten Bäumen,
Seufzer, die gurgelnd sterben. Kälte bleibt.

Und doch – nimm es so hin, wie ich es sage –
in deinen Blicken liegt dies alles: Licht
voll süßer Bläue. Duft der Sommertage.
Ein erster Stern, der durch die Wolken bricht.

Antwort
von Quetzalcoatel, 12

Hm am der Anfang klingt ein bisschen seltsam

vl lieber :

"Es ist wirklich wahr, seit einem Monat sind wir schon ein Paar!

Und es ist für mich immer eine Pflicht, um dich zu sorgen wie mein einzig wahres Licht. " 

beim nächsten Absatz hast du dann wieder darauf abgespielt das ihr ein onat zsm seid aber ich finde das too much. Besser vl :

Und endlich bist du nun meine, ich freu mich so dass ich dich hab, Kleine " 

Der satzt ich hoffe das bleibt so für eine Weile klingt blöd weil es iw inne hat das man vl irgendwann nicht mehr zsm ist sondern eben nur für eine Weile .  

Antwort
von dresanne, 14

Dein Gedicht stimmt in der Taktung nicht. Eine zweite Zeile mit derselben Endung muss auch im selben Takt gesprochen werden können, sonst wirkt das nicht.
Z.B:

Mir fällt leider nichts mehr ein, das ist besser als latein.

Antwort
von Jan305, 16

Also vermischt passt nicht so ganz und das "wäre schön wenns so bleibt für ne Weile" kommt vlt. auch falsch.

Im endefekt ist es doch egal sie freut sich so oder so für deinen aufwand 

Kommentar von Hiroyugane ,

ja aber ich möchte nicht, dass sie evtl in einem Jahr mir die Karte zeigt und ich mich schäme für diesen Text weil er so schlecht ist hast du den ne bessere Idee für vermischt? miris auch nix gutes eingefallen

Kommentar von Jan305 ,

ob du's glaubst oder nicht, seit einem Monat sind wir schon vereint, a
und ich bin für dich seit dem bereit,            adich zu behandeln als wärst du mein einziges Licht.  b
du bist schon seit 'nem Monat meine, c
ich freu mich so dass ich dich hab meine Kleine, c 
du hast die Liebe in mir erwischt. b

Kommentar von Jan305 ,

bisschen verutscht 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community